News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

XMG Neo 17 M22: Gaming-Notebook mit unlimitierter RTX 3080 Ti, Ryzen 9 und Wasserkühlung ab sofort bestellbar

Started by Redaktion, August 12, 2022, 10:55:14

Previous topic - Next topic

Redaktion

XMG bietet mit dem Neo 17 M22 ab sofort ein überaus potentes Gaming-Notebook an, welches in Top-Ausstattung mit der GeForce RTX 3080 Ti ohne zusätzliches TGP-Limit ausgestattet ist. Der AMD Ryzen 9 6900HX und ein 240 Hz schnelles Display gehört immer zur Ausstattung.

https://www.notebookcheck.com/XMG-Neo-17-M22-Gaming-Notebook-mit-unlimitierter-RTX-3080-Ti-Ryzen-9-und-Wasserkuehlung-ab-sofort-bestellbar.640425.0.html

RobertJasiek

Fragen an den Hersteller:

1) Bedeutet "non-glare" matt?
2) Einerseits wird von Advanced Optimus ohne Neustart gesprochen, andererseits steht iGPU mit Optimus oder dGPU mit MUX-Switch. Ist es nun Advanced Optimus ohne Neustart oder ein MUX-Switch mit Neustart?
3) Bedeutet die RAM-Spezifikation bis zu 4800MHz, dass schnellerer RAM besser nicht verbaut werden sollte, weil dann ein Funktionieren nicht garantiert werden kann?
4) Sind Pos1 und Ende auf Zweitbelegung der BildUp- und -Down-Tasten oder umgekehrt?
5) Welchen Querschnittsdurchmesser haben die Lüfter?
6) Ist die Wasserleitung bei den 5 Heatpipes mitgezählt?
7) Sind alle Leuchteffekte deaktivierbar?

Bitten an den NBC-Tester:

- 3070 TI interessiert mich am meisten, weil sie nicht übermäßig teuer, sondern für die Kühlung am angemessensten ist. Bei gleichbleibendem Lärm dürfte der Mehrwert von 3080 und 3080 TI überschaubar sein.
- Lärm detailliert in Abhängigkeit der Modi.
- GPU-Tests auch mit CUDA- und OpenCL-Benchmarks.

Auswahl guter Eigenschaften:

- 16:10 ist gerade so ein akzeptables Seitenverhältnis.
- 17" großes Display. (Dessen 240Hz ist für mich Overkill, wird aber 3D-Spieler freuen.)
- Kein Kamerabuckel.
- Mutmaßlich mattes Display.
- Mutmaßlich stabiles Gehäuse.
- Cherry-Tastatur.
- Staubgeschützte Tastatur.
- Normalgroße Pfeiltasten.
- Mutmaßlich (fast) normalgroße Zifferntasten.
- Mutmaßlich eigene BildUp-, -Down-Tasten.
- Die dauerhaft genutzten Ports sind auf der Rückseite zwecks Kabelfreiheit.
- AMD-8-Kern-CPU betreibbar mit 45W. (HX ist für mich Overkill, U hätte mir gereicht, aber ich verstehe schon...)
- Bis zu 64GB RAM.
- RAM-Aufpreise nicht unverschämt. (Nur etwas zu viel.)
- SSD-Aufpreise nicht unverschämt. (Nur etwas zu viel.)
- Auswahl bei WLAN-Modulen.
- Brauchbare Port-Bestückung.
- Windows-Pro-Preise entsprechen SystemBuilder-Preisen.
- Garantieverlängerung realistischer Preis.
- Nach vorne hin verschlanktes Gehäuse.
- Schlichtes Design.

Auswahl schlechter Eigenschaften:

- Recht hoher Preis. (Ob er gerechtfertigt ist, werden Tests v.A. von Kühlung und Lärm zeigen müssen.)
- Auf Nachfolger mit RTX 4000 Laptop GPUs wird man wohl etwa ein Jahr warten müssen.
- Mutmaßlich keine eigenen Pos1-, Ende-Tasten.
- DDR5 noch teuer.
- Lieferzeit bis 14 Tage.
- Garantie maximal 36 Monate möglich.

Erstes Fazit:

Die positiven Eigenschaften überwiegen und sind teilweise auffallend gut. Meine Kaufentscheidung hängt i.B. von Tests v.A. zum Lärm bei hinreichend brauchbarer GPU-Geschwindigkeit, einer anschließenden Bewertung zur GPU-Geschwindigkeit in Abhängigkeit von meinem Bedarf, den paar schlechten Eigenschaften und der Desktop-GPU-Verfügbarkeitsentwicklung ab. Es ist das erste dGPU-Notebook, das ich ernsthaft erwägen kann (16:10, AMD, normalgroße Pfeiltasten, möglicherweise gutes Kühlkonzept). Der Basispreis bedeutet allerdings, dass ich beim Lärm keinen Kompromiss eingehen werden.


XMG Community

Hallo RobertJasiek,

vielen Dank für dein Interesse am XMG NEO 17. Wir möchten hier gern auf deine Fragen eingehen.

1) Bedeutet "non-glare" matt?

Ja. Wir benutzen den Begriff "non-glare" seit vielen Jahren als synonym für "matt". Unsere matten Displays sind stets bereits ab Werk beim Panel-Hersteller vollständig entspiegelt. Es handelt sich nicht um eine nachträgliche Bearbeitung unsererseits.


2) Einerseits wird von Advanced Optimus ohne Neustart gesprochen, andererseits steht iGPU mit Optimus oder dGPU mit MUX-Switch. Ist es nun Advanced Optimus ohne Neustart oder ein MUX-Switch mit Neustart?

Sowohl als auch. Der MUX-Switch ist eine Voraussetzung für Advanced Optimus. Er lässt sich sowohl automatisch betätigen (Advanced Optimus), als auch manuell. Beides ist ohne Neustart möglich, weil das LCD-Panel für Advanced Optimus zertifiziert ist. Die Kerneigenschaft dieser Display-Zertifizierung ist, dass das Panel in der Lage ist, seine GPU-Quelle "on the fly" zu wechseln, ohne dabei aus dem Takt zu geraten und ohne dass dabei der Bildschirm kurz schwarz wird.


3) Bedeutet die RAM-Spezifikation bis zu 4800MHz, dass schnellerer RAM besser nicht verbaut werden sollte, weil dann ein Funktionieren nicht garantiert werden kann?

Schnellerer RAM wird im günstigsten Falle auf DDR5-4800 CL40 heruntertakten. Dies entspricht der Normalspezifikation der AMD Rembrandt-Plattform.


4) Sind Pos1 und Ende auf Zweitbelegung der BildUp- und -Down-Tasten oder umgekehrt?

Die Primärbelegung ist immer oben. Bild↑ und Bild↓ sind Primärbelegungen.
Zusätzlich lassen sich die Navigationstasten auch mittels Fn über die Pfeiltasten ansteuern.


5) Welchen Querschnittsdurchmesser haben die Lüfter?

Die Lüfter haben 11 Millimeter Bauhöhe inkl. ihrer Gehäuseober- und -unterkante.


6) Ist die Wasserleitung bei den 5 Heatpipes mitgezählt?

Nein, ist sie nicht. Fotos von Heatpipes und Lüftern findest du hier:

https://download.schenker-tech.de/media/products/xmg-neo_m22/neo17_m22_inside1.jpg
https://download.schenker-tech.de/media/products/xmg-neo_m22/neo17_m22_inside2.jpg
https://download.schenker-tech.de/media/products/xmg-neo_m22/neo17_m22_inside3.jpg
https://download.schenker-tech.de/media/products/xmg-neo_m22/neo17_m22_inside4.jpg
https://download.schenker-tech.de/media/products/xmg-neo_m22/neo17_m22_bottom1.jpg


7) Sind alle Leuchteffekte deaktivierbar?

Ja. Das gilt für alle XMG- und SCHENKER-Laptops.


Noch eine Anmerkung zur Lieferzeit. Die derzeitige Angabe von "zzgl. 10-14 Tage" ist mit der aktuellen Auftragslage und der allgemeinen Urlaubssituation begründet. Wir streben an, diese Lieferzeit in naher Zukunft wieder zu senken. Generell bauen wir bei unseren Lieferversprechen einen kleinen Zeitpuffer ein, um umvorhersehbare Zwischenfälle (z.Bsp. Komponente fällt im Stress Test durch, muss getauscht werden) zu kompensieren - die meisten Aufträge gehen deutlich schneller raus.

Einen Sammelthread mit weiteren technischen Details gibt es hier:

Deutsch:
https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-xmg-neo-17-m22-mit-ryzen-9-6900hx-und-geforce-rtx-3080-ti.2097952/

Englisch:
https://www.reddit.com/r/XMG_gg/comments/wmfjs2/launch_xmg_neo_17_mid_2022_with_ryzen_9_6900hx/

Weitere Fragen beantworten wir gern!

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

RobertJasiek

Danke für die Antworten und Links!

Die 11mm Höhe der Lüfter hatte ich schon gelesen - mit meiner Frage nach den Durchmessern meinte ich allerdings die andere Dimension, also wenn man von oben auf den jeweiligen Lüfter blickt, da hatte ich mich wohl nicht klar ausgedrückt.

Gratulation zur offenbar vorbildlichen Flexibilität hinsichtlich Advanced Optimus bzw. MUX!

max47

Ja due Lüftergröße ist elementar zu wissen wenn der Laptop leise sein soll.


Je größer der Lüfter, desto mehr Luftdurchsatz und desto tieffrequenter und angenehmer das Geräusch.

Mit 40er Lüfter brauchen die mir nicht kommen bei dem Preis, da gehe ich lieber zu Alienware ^^

LordHelmchen

An sich ein sehr verlockend aussehendes Gerät, aber für mich mich einem massiven Nachteil:
Von der Leistung offensichtlich ein Desktop-Replacement und mit 17 Zoll wre mehr als genug Platz, warum also die im Gegensatz zu anderen Modellen verkrüppelte Tastatur (kein eigenes Enter am Nummernblock, '+' an unüblicher Position, PageUp and PageDown nur als alternativmodus auf Cursortasten) ?

Marvin Gollor

Quote from: RobertJasiek on August 12, 2022, 13:38:12Bitten an den NBC-Tester:

- 3070 TI interessiert mich am meisten, weil sie nicht übermäßig teuer, sondern für die Kühlung am angemessensten ist. Bei gleichbleibendem Lärm dürfte der Mehrwert von 3080 und 3080 TI überschaubar sein.

Für mich auch das erste Teil mit dGPU, was mich intressiert (neben meinem ThinkPad P1 G3), besonders wegen 16:10 auf 17". Habe ein altes HP 8740W und der Display-Platz hat mich begeistert.

Leider konnte mir das Gerät zum Testen nicht zugeteilt werden, aber ich habe mal im Backend geschaut, es ist leider die RTX 3080 Ti Version, die gerade noch getestet wird.

LG
ThinkPad P1 Gen 3 (8-Core + 4K matte)

Gastredner01

Quote from: Marvin Gollor on August 19, 2022, 19:11:23
Quote from: RobertJasiek on August 12, 2022, 13:38:12Bitten an den NBC-Tester:

- 3070 TI interessiert mich am meisten, weil sie nicht übermäßig teuer, sondern für die Kühlung am angemessensten ist. Bei gleichbleibendem Lärm dürfte der Mehrwert von 3080 und 3080 TI überschaubar sein.

Für mich auch das erste Teil mit dGPU, was mich intressiert (neben meinem ThinkPad P1 G3), besonders wegen 16:10 auf 17". Habe ein altes HP 8740W und der Display-Platz hat mich begeistert.

Leider konnte mir das Gerät zum Testen nicht zugeteilt werden, aber ich habe mal im Backend geschaut, es ist leider die RTX 3080 Ti Version, die gerade noch getestet wird.

LG

Hallo Marvin. Darf man fragen, wie lange der Test noch dauert? Ich glaube, hier warten schon einige gespannt, wie sich das Gerät schlägt.

Mich interessiert auch am meisten die Kühlung. Der Graka Lüfter sieht immerhin deutlich größer aus. Lob an XMG!! Etwas höher als 11mm hätte ich mir allerdings schon erhofft. Das ist leider genauso flach wie beim Neo15 und sogar beim flachen Core 15.

Robert Jasiek schreibt etwas von staubgeschützter Tastatur. Davon lese ich hier nichts? Ich hoffe nicht, dass das bedeutet, dass die Luft nicht mehr durch die Tastatur angesaugt wird, wie beim Vorgänger und dem Neo15? Das wäre ein Nachteil, weil die Luftzufuhr von oben nicht durch die Tischplatte begrenzt wird. Entstauben muss man so ein Notebook sowieso von Zeit zu Zeit. Dann mit nem Druckluftspray auch die Tastatur davon zu befreien ist mir lieber, als auf den zusätzlichen Kühleffekt zu verzichten!

Das Design gefällt mir nicht so gut. Das GM7AG8P, was hier vor einigen Monaten getestet wurde, gefällt mir viel besser, außer dass es viel zu dünn ist. Besteht die Möglichkeit, dass das GM7AG8P mit RTX 4000er Grakas ebenfalls in dieser Bauhöhe und gleichem Kühlungssystem erscheint? Das wäre dann die schlichtere Workstationvariante statt dem gamerdesign des Neo17.

RobertJasiek

Das mit der staubgeschützten Tastatur habe ich anhand der bisher verfügbaren Bilder geraten, aber vielleicht irre ich mich diesbezüglich.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview