News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo ThinkPad Z13 Laptop: AMDs Premium-ThinkPad mit langer Akkulaufzeit

Started by Redaktion, August 08, 2022, 20:35:28

Previous topic - Next topic

Redaktion

Warum es kein ThinkPad X1 mit AMD-CPUs gibt? Weil nun mit der ThinkPad-Z-Serie eine Premium-Serie exklusiv für AMD existiert. Das Lenovo ThinkPad Z13 G1 liefert im Test viele Argumente für sich und ist eines der besten kompakten Laptops des 2022er-Jahrgangs bisher.

https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-Z13-Laptop-AMDs-Premium-ThinkPad-mit-langer-Akkulaufzeit.637071.0.html

mrf

1850 € for a WUXGA (1.920 x 1.200), IPS, 400 cd/m² laptop and it's one of the best laptops? What are you smoking, guys?

schrotti12

The resolution is fine. I for example hate these high res screens with windows scaling. Looks like crap. What bothers me more is the soldered RAM! But hey, they have a "pick up phone" and "hang up phone" alternative F-Key binding but no context menu key anymore. Great. Really great. That is what engineers need!

Julian K.

Leider ein Totalschaden. Schade. Wie man bei dem desaströsen CPU Ergebnissen noch bei 91% landen kann ist mir ein Rätsel. Hier passt einfach nichts. Wäre hier bei 40%.

Thomas S.

Schlimmer finde ich die verbaute SSD für den aufgerufenen Preis. Eine deutlich flottere Samsung PM9A wäre das mindeste gewesen. Auch der Bildschirm überzeugt mich nicht, schade.

Micky Mauser


nnka

Also die Preise, die Lenovo in letzter Zeit für die Laptops aufruft, sind echt exorbitant hoch. Für 1.800€ bekommt man nicht einmal einen Ryzen 7 und auch die Ports sind lachhaft. Klarer Fall von Style over Substance + viel zu hoher Preis. Aber anscheinend kaufen ja genug Leute diese überteuerten Business-Laptops, sonst würde Lenovo ja nicht immer mehr diese Geräte auf den Markt bringen.

Jakob P

An den Verlust von USB-A Anschlüssen könnte ich mich gewöhnen. Der 130˚ Aufklappwinkel ist verschmerzbar. Der verkürzte Tastenhub ist offenbar nicht das Schlimmste. Sogar mit dem Wegfallen der Trackpoint-Tasten könnte ich mich eventuell abfinden.

Aber das Auslassen von Bild Auf/Ab Tasten ist ein Ausschlussgrund. So sehr ich auch einen effizienten, kleinen, lang laufenden, von AMD mit-optimierten, Linux-tauglichen Laptop mit Trackpoint will, der kastrierte Pfeiltasten-Block geht dann doch zu weit. Das ist doppelt schade, weil das Teil sonst solide gebaut scheint und sich gut verkaufen wird, und weil Lenovo insofern auch in den folgenden Jahren keinen Drang sehen wird, die Pfeiltasten wieder ganz zu machen. Dreifach schade, weil es keinen wirklichen technischen Grund für diesen Verzicht gibt. Den Platz dafür könnte man finden, wenn der Wille da wäre.

Was auch heißt, dass eine brauchbare Tastatur und ein Flagship-AMD-Laptop über Jahre hinweg eine unmögliche Kombination sein wird. Das X1 ist dank stromschluckender Intel-Chips dieses Jahr und für absehbare Zeit untauglich. Das ThinkPad X13 ist eh auch gut, wird aber wie die traditionelle T-Serie nur mit einem Minimum an Aufwand entwickelt und hat schon dadurch (wie schon bei den letzten paar Generationen bewiesen) schlechtere Laufzeiten bei gleichem Akku, billiges Kühlsystem, Firmware-Bugs ohne Abhilfe. Das T14s könnte einen spürbar größeren Akku bei gleicher Mainboard-Plattform einbauen, Lenovo tut sich da aber keinen Zwang an.

Vielleicht bleibe ich wirklich bei meinem neuen Desktop-PC und meinem alten X250, statt mein Geld in schmerzhafte Kompromisse hineinzustecken. Lenovo hat endlich ein brauchbares MacBook designt, gratuliere. Jetzt bitte wieder ein brauchbares ThinkPad.

Quote from: nnka on August 10, 2022, 18:38:37Aber anscheinend kaufen ja genug Leute diese überteuerten Business-Laptops, sonst würde Lenovo ja nicht immer mehr diese Geräte auf den Markt bringen.

Ja, aber man sollte auch sagen, dass sie nicht überall überteuert sind. Am Anfang immer teuer, in Nordamerika gibt's regelmäßige Rabatte und Diskont-Partnerschaften. Europa bekommt davon offenbar weniger, hat andererseits dafür aber brauchbare Garantie-Bedingungen. Außerdem entwickelt Lenovo ja weiterhin für große Firmen, die dann substantielle Mengenrabatte bekommen.

Wenn etwas tatsächlich gut ist, und das scheint hier der Fall zu sein (sprich: das erste wirkliche Windows-MacBook, auch wenn's mir persönlich nicht so zusagt), dann wird das auch gekauft. Und die, denen es nicht zusagt, müssen es ja nicht kaufen.

ThomasH

Ich kann mich dem Schreiber der vorherigen Threads fast ganz anschließen und darf noch ergänzen, daß das Display ebenfalls keinen modernen Anforderungen entspricht.
Mein Arbeitsort wurde in einen hell gestalteten und energiesparsamen Neubau übersiedelt. Ein Laptop unter 400 NITS ist nun fast nicht mehr ablesbar, woraufhin wir Bildschirme mit Dockingstations erhalten haben - die nun aber Konferenzen und Meetings erschweren.
Lenovo sollte hier deutlich nachbessern.

Bernhard Kau

Dein Arbeitsgeber hat also ein Bürogebäude gebaut, in dem der Großteil von aktuellen Laptops (ca. 75% aller in 2022 veröffentlichten Laptops) unbrauchbar sind und jetzt ist Lenovo schuld, dass es "nur" 400 nits liefert? Vielleicht sollte man einfach mal etwas an den Arbeitsplätzen optimieren. Selbst viele aktuelle Desktop-Monitore haben nur 250-400 nits.

Brakdo

@ThomasH

Die allermeisten Monitore haben nicht mehr als 400nits (Büromonitore noch seltener).Ich zweifel deine Aussage ernsthaft an.

@mrf

Sowas hast du hier schon mehrmals vollgespamt. 1920x1200 reicht den meisten locker bei 13" und da sind andere Kriterien wie Kontrast wichtiger.

DerMischa-

Schade, dass mal wieder keine ordentlich große SSD konfiguriert werden kann.
Ich benötige eine 4 TB SSD.
Weiß jemand, ob ich diese Größe nachrüsten kann?
Grüße, Mischa

Benjamin Herzig

Nein. Das Maximum bei diesem Formfaktor (M.2 2242 Single Sided) liegt aktuell bei 1 TB.


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview