News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Das Schenker Vision 14 startet als ultraleichtes Ultrabook mit 99 Wh Akku, Intel Alder Lake und GeForce RTX 3050 Ti

Started by Redaktion, August 04, 2022, 12:02:05

Previous topic - Next topic

Redaktion

Schenker hat mit dem Vision 14 E22 das leichteste Ultrabook mit 14 Prozessorkernen und 99 Wh Akku vorgestellt. Das Gerät bietet auch ein 90 Hz schnelles QHD-Display im 16:10-Format, eine optionale GeForce RTX 3050 Ti und Thunderbolt 4.

https://www.notebookcheck.com/Das-Schenker-Vision-14-startet-als-ultraleichtes-Ultrabook-mit-99-Wh-Akku-Intel-Alder-Lake-und-GeForce-RTX-3050-Ti.638729.0.html

nnka

Finde es super, dass es nun eine 99Wh-Akku-Option gibt. ABER: Schon die Intel 12th Gen P-Prozessoren sind nicht die effizientesten, die H-Prozessoren verbrauchen noch mehr. Da hätte man lieber auf Ryzen 6000 setzen sollen. Und dass man den Bildschirm nicht auf 60Hz einstellen kann (etwa um eine längere Akkulaufzeit zu bekommen) und er demensprechend dauerhaft auf 90Hz läuft, ist auch sehr ärgerlich. Mit Ryzen 6000 und einer Einstellmöglichkeit auf 60Hz würde ich mir das Gerät ziemlich sicher zulegen.


fluxx

Ich finde die Optionen super, wegen Laufzeit (und Wärme+Geräuschentwicklung) muss man mal noch Tests abwarten, die 99 Wh dürften aber einiges ausgleichen. Mich würde nur interessieren, ob es an einem 60W USB-C Dock betrieben werden kann, damit ist bei uns jeder Arbeitsplatz ausgestattet.

Zum Thema AMD gab es vor kurzem einen guten Beitrag auf Reddit, kurz gesagt wachsen die Designs nicht auf den Bäumen und Intel ist was Dokumentation und Support angeht immer noch eine Wagenlänge voraus: https://www.reddit.com/r/XMG_gg/comments/wc0fhh/comment/iijebtu/

XMG Community

Hallo zusammen,

wir schreiben gerade noch einen Deep Dive zum VISION 14, in welchem einige Performance-Aspekte näher beleuchtet werden. Der Artikel ist hier zu finden:

https://www.reddit.com/r/XMG_gg/comments/wfyi54/launch_schenker_vision_14_with_i712700h_rtx_3050/

QuoteSchon die Intel 12th Gen P-Prozessoren sind nicht die effizientesten, die H-Prozessoren verbrauchen noch mehr.

Richtig, aber die H-Prozessoren sind schneller als die P-Varianten. Vergleich siehe Link.

QuoteDa hätte man lieber auf Ryzen 6000 setzen sollen.

Wäre schön, steht aber nicht in unserer Macht. Vor allem die U-Serie von Ryzen 6000 steht einfach nicht jedem Local OEM frei zur Verfügung. Solche Projekte müssen gemeinsam mit AMD angeschoben werden, um entsprechende R&D-Resourcen und garantieren Supply zu erhalten. AMD sucht sich seine Partner sehr fokussiert aus. Wir stehen bei AMD derzeit noch für "High-end Gaming" und sind im Bereich Ultrabook eher ein kleiner Fisch. Die XMG NEO-Serie mit Ryzen 6000 ist angekündigt und wird diesen Monat vorgestellt. Ansonsten kann man Systeme mit Ryzen 6000 U-Serie im Markt derzeit noch an einer Hand abzählen. Unser VISION 14 mit i7-12700H ist hingegen ab sofort verfügbar.

QuoteUnd dass man den Bildschirm nicht auf 60Hz einstellen kann

Ist in der Tat suboptimal, lässt sich aber mit der EDID-Programmierung des Panels nicht ändern. Fakt ist aber auch, dass es bei guten 16:10-Panels keine besonders Auswahl gibt. Und der Unterschied zwischen 60 und 90Hz wäre ohnehin nicht besonders groß.

Quotewegen Laufzeit (und Wärme+Geräuschentwicklung) muss man mal noch Tests abwarten

Zur Wärmeentwicklung gibt in in dem o.a. Link ein paar eindrucksvolle Diagramme. Die Geräuschentwicklung ist identisch zum Vorgänger von 2021. Zur Akkulaufzeit werden in Kürze Informationen nachgeliefert.

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

nnka

@XMG Community Danke für die Antwort!

Dass AMD euch die Prozessoren nicht so leicht zur Verfügung stellt, ist echt schade. Bezüglich 60Hz/90Hz: Das Lenovo Ideapad 5 Pro 14 hat doch dasselbe bzw ein extrem ähnliches Panel verbaut und dort kann man in den Windows-Einstellungen zwischen 90Hz und 60Hz wechseln. Wenn Lenovo das hinkriegt, dann bekommt man halt als Endkunde den Eindruck, dass bei so einem Panel eine Hz-Wechselfunktion sehr wohl möglich ist bzw implementiert werden kann. Ist aber nur ein Kritikpunkt von meiner Seite und wird sowieso die Mehrheit der Käufer eh nicht stören.

fluxx

Hi Tom, hast du eine Info dazu, ob man die Variante ohne dedizierte Grafikkarte an einer 60/65 Watt USB-C Docking Station betreiben kann? (Wir haben überall Shared Desks mit den Lenovo Docking Stations.)

XMG Community

Quote from: nnka on August 04, 2022, 14:02:46Bezüglich 60Hz/90Hz: Das Lenovo Ideapad 5 Pro 14 hat doch dasselbe bzw ein extrem ähnliches Panel verbaut und dort kann man in den Windows-Einstellungen zwischen 90Hz und 60Hz wechseln.

Vielen Dank für den Hinweis. Du beziehst dich vermutlich auf dieses Review:

https://www.notebookcheck.com/Lenovo-IdeaPad-5-Pro-14-16-10-Laptop-Test-Die-Serie-wird-immer-besser.582175.0.html

Dort wird folgende LCD-Modellnummer angegeben: LEN140WUXGA
Bei LaptopMedia auch mit dem Zustatz "LEN89BB", welches die 7-stellige Hardware-ID darstellt, welche man im Geräte Manager findet.

Es scheint sich hierbei um ein exklusives Lenovo-Panel zu handeln, welches nicht mit unserem Panel identisch ist.
Unser Panel hört auf den Namen "CSOT T3 MNE007ZA1-1" und hard die Hardware-ID "CSO1402".

Wir werden aber das Lenovo-Beispiel mal noch heranziehen im Gespräch mit unserem Panel-Lieferanten. Es ist gut möglich, dass der Hersteller einfach keinen stabilen Betrieb mit 60 Hz validiert hat und bei einer Anpassung auf die 60Hz-Option keine Garantie geben würde. Wir schauen uns das Thema aber noch einmal an, da wir mit dem Lenovo-Beispiel ein gutes Argument dafür haben, dass eine Umschaltung auf 60Hz in diesem Produktsegment durchaus als Option sinnvoll ist.

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

XMG Community

Quote from: fluxx on August 04, 2022, 14:15:10Hi Tom, hast du eine Info dazu, ob man die Variante ohne dedizierte Grafikkarte an einer 60/65 Watt USB-C Docking Station betreiben kann? (Wir haben überall Shared Desks mit den Lenovo Docking Stations.)

Ja, man kann VISION 14 an Docking Stations mit Power Delivery betreiben. Die Variante ohne NVIDIA-Grafik wünscht sich aber ebenfalls ein 90W-Netzteil, da die CPU Package Power bei Multi-Core-Benchmarks für knapp eine Minute auf 60 Watt gehalten wird um die von uns zur Verfügung gestellten Benchmarks erreichen - dies wäre mit einem 60/65W-Netzteil nicht möglich, da neben der CPU natürlich auch noch andere Komponenten mit Strom versorgt werden möchten. Wir würden daher auch beim Betrieb mit Docking Station immer empfehlen, das Original-Netzteil mit anzuschließen. USB-C Power Delivery ist cool für unterwegs (Akku laden), aber für die Nutzung unter Volllast am Schreibtisch bringt es gewisse Limitierungen und Effizienz-Verluste mit sich.

Wir arbeiten derzeit an einer Empfehlungs-Matrix, in welcher verschiedene Docking Stations für verschiedene XMG- und SCHENKER-Modelle empfohlen werden.

Beim VISION 14 vom letzten Jahr war es so, dass der Betrieb mit 90W USB-C-Netzteil die Performance um etwa 4% gesenkt hat (im Vergleich zum Original-Netzteil), da USB-C-Netzteile in der Regel geringere Toleranzen bzgl. Peak und Surge Load haben als die von uns validierten Original-Netzteile.

Die von uns verwendeten Original-Netzteile sind übrigens normiert. Alle aktuellen Laptops in unserem Portfolio (außer ULTRA 17 bzw. DTR 17) verwenden einen Hohlstecker mit 5,5mm Außen- und 2,5mm Innendurchmesser. Dieser Stecker entspricht dem Industrie-Standard IEC 60130-10. Eine vollständige Übersicht der Netzteil-Formate (inkl. Links zu Ersatz-Netzteilen auf bestware) befindet sich hier: https://bit.ly/xmg-power-adapters

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

nnka

@XMG Community

Nein, ich meine das Modell des Ideapad 5 Pro 14 mit 2.8k-Display, das (zB) bei Laptop Media getestet wurde (Lenovo IdeaPad 5 Pro (14″) review – the Ryzen 7 5800U is crazy fast). Notebookcheck hat (leider) das Modell mit 2.2k-Display getestet. Beim Review von Laptop Media sieht man, dass beim Ideapad 5 Pro 14 mit 2.8k-Display ebenfalls das "MNE007ZA1-1"-Panel verbaut ist. Und die Bildwiederholrate kann bei diesem konkreten Modell mit "MNE007ZA1-1"-Panel in den Windows-Einstellungen zwischen 60Hz und 90Hz gewechselt werden, das konnte ich selber schon ausprobieren (Panel-Name habe ich mit HWInfo nachgeschaut). Denke, dieser Umstand ist noch ein besseres Argument, da es sich hierbei sogar um das selbe Panel handelt.

XMG Community

Quote from: nnka on August 04, 2022, 14:59:38Beim Review von Laptop Media sieht man, dass beim Ideapad 5 Pro 14 mit 2.8k-Display ebenfalls das "MNE007ZA1-1"-Panel verbaut ist. Und die Bildwiederholrate kann bei diesem konkreten Modell mit "MNE007ZA1-1"-Panel in den Windows-Einstellungen zwischen 60Hz und 90Hz gewechselt werden, das konnte ich selber schon ausprobieren (Panel-Name habe ich mit HWInfo nachgeschaut).

Ah, gut zu wissen, vielen Dank für den Hinweis. Wir schauen uns das nochmal an.

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

M. Klein

Gibt es irgendwo die Option, ein Schenker Vision 14 mal in die Hand zu nehmen ohne es zu bestellen?

Ich hatte beim Saturn ein 14" Gerät von PEAQ in der Hand, welches vermutlich dasselbe Barebone verwendet. Die Verarbeitung der Scharniere und auch der Tastatur war miserabel. Insbesondere das Display wackelt extrem bei leichten Erschütterungen.

fluxx

Das mit dem Display würde mich auch interessieren, das Vision 14 2021 das Shortcircuit getestet hat, hatte auch ein extrem lasches Scharnier, das quasi beim ansehen gewackelt hat. https://youtu.be/uRdAQU-tJTQ Allerdings wurde das nicht in vielen Reviews erwähnt, eventuell Serienstreuung.

XNeo

Ich befürchte, dass die Lautstärke sich nicht verbessert haben dürfte, oder? Die verbratene Leistung ist ja eher gestiegen. Auch die angebotenen Konfigurationen sind ziemlich komisch: wenn ich eine zweite SSD will, soll ich 272€ Aufpreis für eine Grafikkarte bezahlen, die ich nicht brauche – damit der dann kleine Akku noch schneller leer ist...

@M.Klein: Hochinteressant, ich wusste nicht, dass Mediamarkt den Barebone auch verwendet, danke! Ja, das Display-Wobble war auch Thema im Unboxing Video von LTT – der Hersteller hat damals versucht, das mit dem verwendeten Tisch zu erklären 🙄

Friends

Habe 2018 das Slim 14 (M18) bekommen, wichtigste Entscheidungspunkte waren der gute Bildschirm, die zwei SSD Slots, der aufrüstbare RAM-Speicher, der eingebaute SD-Cardreader und ganz besonders das WWAN-Modem.
Nach 4 Jahren musste ich den Akku tauschen der sich so aufblähte dass er das Gehäuse aufbog (allerdings ohne bleibende Schäden). Nach 4 Jahren treuer Dienste hauptsächlich mit Bild- und Videobearbeitung von Unterwegs bin ich sehr an dem 2022er Modell interessiert wird es doch eine dedizierte GPU eine stärkere CPU einen grösseren Akku und auch weiterhin den SD-Cardreader geben. Nur das WWAN geht mir ab und das ist leider ein Grund nach möglichen Alternativen Ausschau zu halten. Leider hat man dieses Fast- Alleinstellungsmerkmal einfach sterben lassen.
Aber vielleicht überzeugt mich der hoffentlich hier bald erscheinende ausführliche Test ja doch noch denn eigentlich bin ich mit meinem betagten M18 noch immer sehr zufrieden weil er vor allem sehr zuverlässig ist...   

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview