News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Apple will Android-Nutzer auf den Umstieg zum iPhone 14 vorbereiten, mit einem aufschlussreichen Video

Started by Redaktion, August 01, 2022, 18:42:02

Previous topic - Next topic

Redaktion

Apples jüngstes Video hat es gezielt auf Nutzer von Android-Smartphones abgesehen, denn in rund viereinhalb Minuten erklärt der Konzern, welche Vorzüge der Umstieg auf ein iPhone bietet, und was Android-Nutzer erwarten dürfen.

https://www.notebookcheck.com/Apple-will-Android-Nutzer-auf-den-Umstieg-zum-iPhone-14-vorbereiten-mit-einem-aufschlussreichen-Video.638258.0.html


Lekomio

Würde Google wie Tim Cook agieren, hätte Google move to iOS schon längst aus dem Playstore geschmissen.

Eins muss man Apple lassen, Werbung haben die drauf. Die können einem schön eine erzählen. Vorzüge ausschmücken und Nachteile erst garnicht erwähnen bzw. sogar verheimlichen.

RobertJasiek

Muhaha.

Zusammenfassung des nicht Gesagten:
- allgemeiner Dateitransfer geht nicht
- Privatsphäre besteht aus Apples permanentem Versuch des totalen Datenklaus

LutzLasereule

Solange Sideloading und simpler Datentransfer nicht funktioniert kann sich Apple ihr System dahin schieben, wo es stinkt.

Redstone

Auf die Weiterverwendung einer SD-Karte wird nicht eingegangen, dann wird der Umstieg leider nichts.

Uwe K

Quote from: RobertJasiek on August 01, 2022, 20:33:01Muhaha.

Zusammenfassung des nicht Gesagten:
- allgemeiner Dateitransfer geht nicht
- Privatsphäre besteht aus Apples permanentem Versuch des totalen Datenklaus

Ich finde das ein wenig plakativ. Natürlich geht simpler Dateitransfer, wenn man sich mal ein wenig informiert. Am Einfachsten via AirDrop, alternativ aber auch über USB-Stick mit entsprechendem Adapter für das iPhone.
Was die Privatsphäre anbelangt: Macht es Google besser? Oder was denkt Ihr, wo Google die ganze Kohle verdient?

Äh, ne, APPLE

Ich mag Freiheit, deswegen kommt mir APPLE nicht in Frage: Einfach eine open source custom ROM auf mein OnePlus 6 zu installieren und die neueste Android Version zu haben (und mit entsprechender ROM kann der Bootloader auch wieder gesperrt werden) + open source Apps: F-Droid: Neo Store: AusweisApp2, Conversations, Etar, Editor, FairEmail, Fennec F-Droid, Gcam Services provider (github) (für GCAM mods), GPSTest, OsmAnd+, Organic Maps Offline, OSM Dashboard Offline, OpenTracks, MuPDF, Telegram FOSS, TrackerControl, NetGuard, ... Da müsste APPLE schon ähnliches bieten, tun sie aber nicht.

Da reichts natürlich nicht wenn APPLE den effizientesten SOC hat, denn Snapdragon 8+ Gen 1 ist auch bei TSMC in 5N gefertigt und dessen GPU ist, soweit ich mich korrekt erinnere, nicht weniger effizient und sogar teilweise schneller (hat Notebookcheck selbst getestet). An der single core muss Qualcomm noch arbeiten, aber in der Praxis merkt man den Unterschied eh nicht.

PS: Is APPLE still going to use 60 Hz? Welcome to 2018, APPLE: en.wikipedia.org/wiki/List_of_mobile_phones_with_a_high_refresh_rate_display

RobertJasiek

Quote from: Uwe K on August 02, 2022, 08:48:37Ich finde das ein wenig plakativ. Natürlich geht simpler Dateitransfer, wenn man sich mal ein wenig informiert.

Sicher, etwas plakativ war es:) "Einfacher Dateitransfer" ist so einfach nicht.

Zum Applegerät beispielsweise per USB-Kabel: Die Files-App für SMB einrichten. Ganz wichtig: Netzwerk per LAN, nicht aber per WLAN verbinden, sonst sind entweder alle Dateien weg oder man ist bei vielen Dateien monatelang damit beschäftigt, je Datei einzeln zu verschieben, um den betreffenden Bug zu umgehen.

Vom Applegerät beispielsweise per USB-Kabel: Die Files-App für SMB einrichten. In einer Dritt-App "teilen" an die Files-App.

Allgemeiner Dateitransfer ist das aber nicht, denn die Dritt-App (z.B. Documents) macht bei ihr unbekannten Dateiformaten Probleme und Batchen rekursiv für Unterordner habe ich noch nie gesehen. Fürs Dateibackup von Browser-Lesezeichen usw. müsste man eine weitere Dritt-App kaufen (z.B. iMazing €40) und jedenfalls in extra Arbeitsschritten übertragen.


QuoteWas die Privatsphäre anbelangt: Macht es Google besser?

Vermutlich nicht. (Hatte ich aber auch nicht behauptet.) Nur auf andere Art ebenso schlecht. Ist aber für Apple keine Entschuldigung.

RobertJasiek

Quote from: Äh, ne, APPLE on August 02, 2022, 09:11:43eine open source custom ROM

Dazu habe ich eine Verständnisfrage: ist da wirklich alles offen, was man während der Installation braucht? Bei welchen Custom-ROMs ist das so?

Redstone

Quote from: RobertJasiek on August 02, 2022, 10:03:21Dazu habe ich eine Verständnisfrage: ist da wirklich alles offen, was man während der Installation braucht? Bei welchen Custom-ROMs ist das so?

Falls es Dir nur um Drittanbieter-Apps geht, die nicht aus dem Store kommen: Teilweise kannst Du die auch mit dem Werks-ROM nutzen.
Man muss für gewisse Freiheiten nicht unbedingt ein Custom-ROM installiert haben (wobei die i.A. "sauber" sind, also die vorinstallierte Bloatware der Hersteller nicht haben), man kann das Werks-OS durchaus bereinigen und modifizieren.

RobertJasiek

Meine Frage zielt auf etwas Anderes ab: sicher zu sein, dass keine Malware in die Firmware kommt.

Redstone

Nein.
Bei den Custom-ROMs aus zweifelhafter Quelle kann man das nicht ausschließen, wobei die meisten Ersteller und die "großen" Anbieter sowas sicher nicht beabsichtigen.

Wenn das ROM sauber ist, bleibt der Rest der Verantwortung beim Endanwender: Man kann Apps aus dem Playstore beziehen, die recht sicher sind, und Systemaktualisierungen wird man eher bekommen als beim OEM, wenn das Teil aus dem Support ist.
Problematisch ist aber, dass Updates nicht so einfach wie beim OEM sind, sondern oft das ganze System manuell neu geflasht werden muss.

Deswegen sind die meisten ROMs leider Bastelei; wenn Dich das ernsthaft interessiert, würde ich bei den bekannten Anbietern und unterstützten Geräten bleiben.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview