News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Dell XPS 13 Plus 9320 Laptop im Test - Das XPS 13 hat jetzt eine Touch Bar

Started by Redaktion, July 20, 2022, 13:43:37

Previous topic - Next topic

Redaktion

Das XPS 13 ist seit Jahren ein sehr gutes Subnotebook und ab sofort gibt es zwei verschiedene Versionen, die sich im Alltag nicht nur durch die Prozessorwahl unterscheiden. Wie schneidet das neue XPS 13 Plus mit 4K-Panel, randlosem Touchpad und einer komplett neuen Tastatur samt Touch Bar in unserem Test ab?

https://www.notebookcheck.com/Dell-XPS-13-Plus-9320-Laptop-im-Test-Das-XPS-13-hat-jetzt-eine-Touch-Bar.634357.0.html


marc

Ich liebe das neue Design und freue mich zu lesen das es einige Verbesserungen gibt. Für den anvisierten Preis hat das Gerät mir aber auch einige Punkte bei denen man zu sehr Kompromisse eingehen muss. Es fängt bei den zu hellen Sensortasten und der etwas schwachen Tastaturbeleuchtung an und hört bei der CPU Wahl mit entsprechendem Stromverbrauch und fehlender Leistung der iGPU auf. Für ein Gerät im 2.000€ Bereich gibt es keinen Platz für Kompromisse, wenn es auch so viel gute Konkurrenz gibt. Design hin oder her.

eMP

Laute Lüfter und kurze Akkulaufzeit, es ist als ob man sich bei Dell das M1 MacBook angesehen hat und dann beschloß das Gegenteil zu machen. Gibt es wirklich Nachfrage nach so viel CPU-Leistung in einem dünnen und leichten Gerät?

LeiderNein2

Grottenschlechte Akkulaufzeit und das steht nichtmal als Minuspunkt da.

Und ein Gerät mit Touch, das ständig wippt, wenn man drauf tippt, geht einfach genau so wenig wie eine nicht einstellbare Hintergrundbeleuchtung für die Touchbar.

Schade, alles andere finde ich toll.

kaptain heidelbeer

13 zoll für 2400 euro ist schon gewagt. einsatzzweck ist dann was bitte genau? für richtige aufgaben im videoschnitt bereich, CAD ist das gerät doch ohne explizite grafikkarte viel zu schwach. ich verstehe einfach nicht, für wen dieses gerät gemacht wird.

das problem ist hier, dass hier einfach eine maximalkonfiguration getestet wurde, die völlig praxisfern ist. wer braucht denn bitte 32 gigabyte RAM in diesem subnotebook. die einsatzzwecke von so einem gerät sind business-leute und privatanwender die damit schnell arbeiten wollen und touchscreen, kleinen form faktor und qualitativ hochwertige komponenten, wie tastatur, bildschirm und touchpad wollen. 16 GB RAM hätten gereicht.

dazu kommen die ganzen weggefallenen schnittstellen, wie kartenleser und kopfhöreranschluss und merkwürdige entscheidungen wie ein nicht erkennbares touchpad, so dass für mich eine 87% wertung nicht wirklich nachvollziehbar ist.

Redstone

Dells XPS-Serie war mal gut (naja, zumindest etwas).
Jetzt wurde es totdesignt und ist nur noch lächerlich - warum dieser Schritt? Kein potentieller Kunde wird darum gebeten haben.

Joschn

QuoteFür das Plus-Modell verabschiedet sich Dell nämlich von der Chiclet-Tastatur und verbaut wieder eine bündige Eingabe, wie man sie noch aus der Vergangenheit kennt.


Bündige Tastaturen, wie man sie von früher kennt, schauen eher so aus (und ja, bewusst ein Extrembeispiel - es geht also auch kompakt):
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/92/2005-04-16_Psion_Serie_5mx_PRO_24MB_beschn_unscharf_scharf.JPG

So eine Tastatur - ohne jegliche haptische cues - wär in der Vergangenheit zu Recht hoffnungslos verrissen worden.
Die Form ist weder Zufall, noch rein ästethisches Retro-Design. Unsere Finger sind voll mit taktilen Sensoren, die schnelleres und präziseres Feedback geben als alle anderen Sensoren in unserem Körper.

(Von der Touch Bar für Arme gar nicht zu reden...)

Wie so eine Ausgeburt an Eingabegerät noch so hohe Bewertungen bekommen kann, wird mir immer ein Rätsel bleiben.

peter66

Als alter XPS besitzer hatte ich mich sehr auf das Gerät gefreut, aber leider macht Dell zu viel falsch.

Der Prozessor ist einfach fehl am Platz. Ein 6800u bringt die quasi gleiche Leistung bei besserer Effizienz (Wärme, Akkulaufzeit...). Bei einem Ultramobilen Laptop ist das eines der Hauptkriterien...

- Warum die Touchbar, gerade nachdem Sie im MBP so verrissen wurde, und dann auch noch in schlechter? der ESC key als Touch only? WHY? Und dann ist noch nicht mal die Touchbar Helligkeit einstellbar...

- 720p Grotten-Webcam geht leider 2022 nicht mehr bei Laptops die quasi für Zoom-Calls gemacht sind

Leider Chance vertan. Das Design ist toll (in der Preisklasse ein wichtiges Kriterium), die Tastatur und das Trackpad scheinen echt gut zu sein, Display Konfigurationen haben für jeden was dabei. Aber insb. die Prozessorwahl und die damit einhergehenden Einschränkungen machen es leider chancenlos ggü. der Konkurrenz von Apple, Asus und co.

T__obi___


jaensen

Habe das Gerät in der getesteten Variante nun seit ca. 2 Monaten und bin grundsätzlich recht zufrieden damit.
Mein Anwendungsfall für das Gerät ist Softwareentwicklung. Es war (ist?) das einzige 13" Gerät mit 32GB Ram das ich finden konnte. Das gab für mich den Ausschlag.
Die Akkulaufzeit ist wirklich nicht toll (unter Linux nochmal etwas schlechter als unter Windows) aber bisher kam ich damit über die Runden. Linux (Ubuntu 22.04) funktioniert übrigens tadellos out-of-the box.
Bei der Prozessorwahl verstehe ich allerdings wirklich nicht warum Dell dort nicht auf AMD gesetzt hat. Da müssen wohl uralte Seilschaften im Spiel sein.
Die Touchbar ist in der Tat gewöhnugsbedürftig und hätte mich auch fast abgeschreckt (aber wie gesagt, einziges Gerät in der Klasse mit 32GB Ram). Man gewöhnt sich letztendlich dran (ich benötige die F-Tasten sehr häufig).

Kurt

....und wieder mal ein super portables Subnotebook im edlen Design........OHNE LTE.

Es ist nicht nachvollziehbar warum ein Notebook welches viel unterwegs sein wird keine LTE Karte oder eSIM mitbringt. Noch immer ist WLAN nicht überall ist verfügbar.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview