News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Das Dell G16 Gaming-Notebook startet mit einem 165 Hz 16:10-Display mit QHD-Auflösung

Started by Redaktion, July 19, 2022, 15:44:12

Previous topic - Next topic

Redaktion

Dell erweitert die G-Serie an Mittelklasse-Gaming-Notebooks um das G16, das erste 16 Zoll Modell der Serie, das auf ein hochauflösendes Display im 16:10-Format setzt. Mit einem leistungsstarken Intel Alder Lake-Prozessor und einer GeForce RTX 3070 verspricht das Gerät eine erstklassige Performance.

https://www.notebookcheck.com/Das-Dell-G16-Gaming-Notebook-startet-mit-einem-165-Hz-16-10-Display-mit-QHD-Aufloesung.635645.0.html

RobertJasiek

16:10, normalgroße Pfeiltasten, bis zu 3070 TI, bis zu 32GB, Thunderbolt 4 und andere Anschlüsse, 86Wh klingen gut.

Abgesehen von der verkraftbaren Zweitbelegung von BildUp/Down, dem noch unbekannten deutschen Tastaturlayout, der noch fehlenden Verfügbarkeit in Deutschland und dem kleinen Touchpad - wo ist der Haken? Eigentlich kann es abgesehen von etwaigen Verarbeitungsmängeln nur zwei schwerwiegende Haken geben: zu hohe Preise für gut ausgestattete Modelle und zu hoher Lärm unter Last. Das aber werden Tests zeigen müssen.

RobertJasiek

Da es G15 mit 12. Generation Intel und Ryzen 6000 gibt, frage ich mich, ob das bei G16 ebenfalls so sein wird. Falls ja, wäre 6800H auch interessant. 6800U wäre noch interessanter, gibt es aber nicht. Allerdings gibt es G15 mit Ryzen 6000 nur mit Windows 11 Home - nicht Pro. In Deutschland bisher gar kein Windows 11 Pro. Bei Pro ist zudem die Modellauswahl arg begrenzt. Die fehlende Weisheit der Hersteller ist unergründlich...

Hans im Glück der 2

Quote from: RobertJasiek on July 20, 2022, 07:45:30In Deutschland bisher gar kein Windows 11 Pro. Bei Pro ist zudem die Modellauswahl arg begrenzt. Die fehlende Weisheit der Hersteller ist unergründlich...
Will MS nur Onlinekonten?

RobertJasiek


Marvin Gollor

Quote from: RobertJasiek on July 19, 2022, 18:06:55Eigentlich kann es abgesehen von etwaigen Verarbeitungsmängeln nur zwei schwerwiegende Haken geben: zu hohe Preise für gut ausgestattete Modelle und zu hoher Lärm unter Last. Das aber werden Tests zeigen müssen.

Ja, sehr interessant! Ich vermute:
+ Preis wird noch OK sein, auch mit RTX 3070.
- Definitiv laut, da Intel Alder Lake und wohl leider kein Ryzen..
- nicht nur kleines Touchpad, auch die Tasta ist nicht die taktilste beim G15, käme für mich nicht in Frage
- kunststoff-gehäuse grenzwertig, Zitat aus dem G15-Test: ,, - Baseunit und Deckel können etwas verdreht werden; das Ganze bewegt sich haarscharf an der Grenze des noch Akzeptablen " -> langlebigkeit?
-/+ akkulaufzeiten um die 5 Stunden mit intel alder lake @56-Wh-Akku. immerhin wohl min. 8 Stunden mit größerem Akku
- 300 nits find ich nicht gerade optimal für ein Gerät jenseits der 1000€
- kann mir nich vorstellen, dass alder und 140-w-tgp rtx 3070 ti nich throtteln sollen in nem mittelklasse-gamer
ThinkPad P1 Gen 3 (8-Core + 4K matte)

RobertJasiek

Wir wissen noch nicht, wie dick es wird und wie die Kühlung ist. Vermutlich hast du Recht, dass es bei den TDPs laut wird, aber vielleicht überrascht uns Dell ja noch mit Vapor, viel Kupfer und hohem Volumenstrom.

Dass die Akkulaufzeiten eher kurz sein werden ist klar, aber bei der Art von Geräten rechnet man bei Last mit Stromanschluss und nutzt sie nicht als Mobilwunder. Sicher, Ryzen wäre besser.

Dass 300 nits draußen allenfalls für kurz zwischendurch ist und man meistens drinnen (eh am Stromanschluss) sein muss, ist mir auch aufgefallen. Ja, heller wäre gerade in der Preisklasse sehr wünschenswert.

Man wird nicht CPU + GPU unter Last setzen können ohne Throtteln, aber vielleicht geht es ja mit nur GPU unter Last? Würde mir reichen. Ich hätte eh vor, sie etwas zu undervolten/-takten.

Aber ja, alles in allem kommt wahrscheinlich nur eine Gigabyte-Aero-16-Alternative raus und keine Lösung für unsere Wünsche. Wird bei mir wohl doch ein Desktop, wenn RTX 4000 verfügbar und Notebooks nicht überzeugend werden.


RobertJasiek

Erste US-Preise ohne MwSt. sind da, jeweils 12700H, 16GB. Die Euro-Preise sind meine Schätzung bei 1:1-Währungsumrechnung und 19% MwSt.

$1400, 11 Home, 3050TI, 512MB, €1666
$1460, 11 Pro,  3050TI, 512MB, €1737
$1500, 11 Home, 3060,   512MB, €1785
$1560, 11 Pro,  3060,   512MB, €1856
$1600, 11 Home, 3060,   1TB,   €1904
$1660, 11 Pro,  3060,   1TB,   €1975

Also sind das die Aufpreise:
$060  11 Pro  fair
$100  3060    fair
$100  1 TB    gut $50 überteuert

3070TI ist noch nicht auf Dells US-Webseite gelistet.

Weitere Serviceaufpreise sind verfügbar. RAM muss man wohl selbst aufrüsten.

Die Preise wären gerade so noch angemessen, wenn die Verarbeitungsqualität überzeugen sollte angefangen bei guter Wart- und Aufrüstbarkeit, Metallgehäuse und sehr stabilen Gelenken. Testergebnisse vorbehalten. Von den Listenpreisen kann man wohl nach 2 Monaten €200 vom Straßenpreis abziehen und Dell hat auch immer mal Angebotspreise. Bleibt noch abzuwarten, was der Aufpreis für 3070TI sein wird.

RobertJasiek

In Deutschland und Großbritannien gibt es das G16 immer noch nicht. In den USA gibt es das G16 immer noch nicht mit RTX 3070. Ist die Kühlung unzureichend, sodass Dell seine vollmundigen Versprechen zurückzieht?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview