News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Schenker XMG Pro 17 E22: Gaming-Laptop mit RTX 3080 Ti liefert ab

Started by Redaktion, July 18, 2022, 14:15:16

Previous topic - Next topic

Redaktion

Zum ohnehin starken Intel Core i9-12900H gesellt sich nicht nur Nvidias Premium-Grafikkarte. Auch die umfangreiche Ausstattung und eine rundum deutlich sichtbare Kühlung deuten das Streben nach höchster Leistung an. Dass Schenker das Notebook Gaming-Workstation nennt, hat aber wohl einen anderen Grund, der auch im Test auffiel.

https://www.notebookcheck.com/Test-Schenker-XMG-Pro-17-E22-Gaming-Laptop-mit-RTX-3080-Ti-liefert-ab.632314.0.html

RobertJasiek

"erstaunlich solide Leistungsdaten, die einer Gaming-Workstation würdig sind."

Für so eine Aussage fehlen alle nicht 3D-Tests der GPU. Wenn sie bei Einsteigergeräten fehlen, kann ich das verstehen, aber bei Geräten, bei denen man die GPU ausgiebig nutzen will, sollten solche Tests Pflicht sein!

Jogibär

Ich lese eure Tests wirklich gerne, aber das schmeckt schon fast nach Advertorial.
125Watt sind nicht wenig, aber wie kann bitte ein Kühler an mehreren Stellen im Test als gut deklariert werden, wenn im Witcher Test sage und schreibe SIEBENUNDFÜNFZIG dezibel anliegen UND trotzdem die Graka mit 87 (!!)Grad im maximalen Temperaturlimit hängt?! Das System ächzt am absoluten Limit, wie ich es kaum in einem Test gesehen habe. Hochsommer wird dann massives Throttling hervorrufen. Das soll ein Gamingnotebook sein? Und noch ein "Pro"? Really?

"Bei über 50 dB empfiehlt sich dann fast zwangsläufig die Verwendung von Kopfhörern." ist auch eine krasse Untertreibung bei 57db. Da musst du für die ganze Familie Headsets bestellen.

Bei aller Liebe, liebe Tester, aber wie ein System an der kompletten Überforderung hängend gelobt werden kann, ist mir unerklärlich. Immerhin wird die Lautstärke unter den Minuspunkten aufgeführt, aber ich würde mir bei so einer schlechten Kühlung eine massive Abwertung wünschen.

Rolf

Dem Eindruck kann ich mich auch nicht entziehen. Dafür, dass die Lüfter sowas von laut werden und gleichzeitig grenzwertige Temperaturen entstehen, ist die Bewertung erstaunlich positiv. Entweder Notebookcheck senkt seine Qualitätskriterien beträchtlich oder Schenker hat hier nachgeholfen.

Das stört mich an der Firma am meisten, muss ich zugeben. Dass die Clevos (untere) Mittelklasse sind, ist unter Testern und Stammlesern bekannt, aber dass entweder im Forum oder jetzt indirekt im Test(?) geschönt wird, lässt immer einen faden Beigeschmack zurück.

Jogibär legt den Finger schon in die Wunde. Wenn das Gerät im Test bei so viel Lärm zusätzlich thermisch drosselt (Nvidia Limit bei 87C, CPU 97C), dann wird es bei sommerlichen Temperaturen zusätzlich die Leistung reduzieren. Dann ist es sehr laut, sehr heiß und unterbietet die volle Leistung der 3080 noch mehr als bereits im Test. Muss ich noch mehr sagen?

SuperSuppenkasper

Oha! Die Emissionen sind übelst! Bis zu 107°C bei der CPU? Es wundert mich, dass das keine Notabschaltung auslöst. Intel erlaubt "nur" 105! Die RTX mit 87°C und gar 96°C Hotspot ist  auch unglaublich. Und das alles trotz fast 60Db!? Das kann nur ein Messfehler oder ein fehlerhaftes Testgerät sein? Vielleicht meldet sich XMG zu Wort.

Aiman

Ich will dem Autor nicht zu nahe treten, aber Erfahrungen mit Gamingnotebooks hat er keine oder?

Sehr viel schwerer und größer lässt sich ein Laptop nicht konstruieren.
Ähm? Doch! Sehr sogar? Man blicke nur auf das Alienware Area-51m oder XMG Ultra 17, um nur zwei zu nennen, die erheblich dicker und schwerer sind (übrigens beide von euch getestet ;-) ).

Die Aussage ist schon etwas lächerlich. Geht es nur mir so oder sind Tester und viele Kunden heute echt zu schwächlich ein Notebook zu transportieren, dass 2,8 kg wiegt und knapp über zweieinhalb cm hoch ist? xD Das stachelt Hersteller nur noch weiter an, immer dünner mit immer schlechteren Lüftersystemen zu arbeiten. Gerade beim Test fällt doch auf, dass das XMG Pro 17 trotz eines mittelhohen Gehäuses ein völlig indiskutabel schlechtes Lüftungssystem hat! Da kann man doch nicht die Gehäusedicke kritisieren und indirekt fordern, dass Clevo die Kiste bitte noch dünner und heißer und lauter macht -_-

Ein Blick auf das aufgeschraubte Notebook zeigt, warum die Kühlung so schlecht ist: Kleine und flache Lüfter von nem 15'' Case in nem 17'' Gehäuse und die riesige Lücke neben dem rechten Lüfter, die man für größere Lüfter hätte nützen können, wenn der Rotstift nicht mal wieder wichtiger gewesen wäre. Dass man dafür über 3,5k verlangt ist schon fast dreist.

fcp33

@Aiman

Da kann ich nur zustimmen.

Das Theater die gemacht wird, wenn ein Laptop 21mm statt 20mm dick ist und 2kg schwer statt 1.9kg, jetzt übertrieben gesagt, ist kaum auszuhlaten.

Aber dann mecker und motzen, weil zu Laut u/o zu warm (u/o zu wenig Anschlüsse, usw., usw. ist.
Nicht ganz perfekt, aber Nahe dran:
Legion 5 Pro: Ryzen 7 5800H, 32GB DDR4-3200, 2x 1TB SSD, 16:10 Display, Tastatur mit Nummerblock und abgesetzte Pfeiltasten.
Auf jeden Fall ein würdiger Nachfolger.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview