News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Der Intel Core i9-13900K erzielt in Gaming-Benchmarks bis zu 79% höhere Mindest-FPS, bei deutlich höherem Verbrauch

Started by Redaktion, July 18, 2022, 10:13:45

Previous topic - Next topic

Redaktion

Gaming-Enthusiasten dürfen sich bei Raptor Lake offenbar auf eine deutlich bessere Performance einstellen, denn der Core i9-13900K konnte in einem Gaming-Test eine bis zu 79 Prozent höhere Bildrate erzielen als der Core i9-12900K. Der Stromverbrauch steigt allerdings signifikant an.

https://www.notebookcheck.com/Der-Intel-Core-i9-13900K-erzielt-in-Gaming-Benchmarks-bis-zu-79-hoehere-Mindest-FPS-bei-deutlich-hoeherem-Verbrauch.635440.0.html

JKM

Abwarten,
ob Enthusiasten wirklich so geil auf 16 E-Kerne und nur 8 P-Kerne sind. Bei einem All-Core-Takt von >5,0 GHz könnten bei Enthusiasten vielleicht eher mit 16 P-Kerne liebäugeln, was dann nur AMD bringt.

AMD bzw. der 7nm-Zen3 war bei Enthusiasten eher wegen den geringeren Takten & Übertaktungs-Möglichkeiten nicht so beliebt, sowie weil die Mainobards nicht so extrem für Enthusiasten designt waren. AMDs 16 Zen4-P-Kerne könnten diesesmal auch für Enthusiasten interessant werden, wo z.b. +1,1 Ghz @ 16-All-Core soviel Performance entspricht, wie weitere +8 E-Kerne @ 3,9 Ghz (Max-Takt) entspricht.

Im Grunde birngt Intel nur einen Alder-Lake-Plus/Refresh mit einer L2-Cache-Verdopplung, die aber garnicht so viel bringt. Hingegen bringt AMD mit 5nm-Zen4 sowohl eine neue Fertigung wie auch eine neue P-Kern-Architektur, die in erster Linie mit einer viel höheren Max-Takt überrascht, was bisher AMDs größte CPU-"Schwäche" (High-Density-Library @ Foundry-Node/Fertigung) war. Die 5nm ermöglicht AMD wahrscheinlich zusätzlich eine >+1,0 Ghz-All-Core-Takt, was Enthusiasten wahrscheinlich auch ziemlich interessieren wird.


JKM2

Junge Du kommentierst auch wirklich jeden Beitrag hier über Intel / AMD.
Hättest Deine AMD Aktien besser für $135 verkauft (so wie z.B. ICH).
Dann müsstest Du nicht soviel social marketing machen.
Du hast bestimmt gar keine Zeit mehr für normale Dinge...

JKM

Junge Du kommentierst auch wirklich jeden Beitrag hier über Intel / AMD.
Dann müsstest Du nicht soviel social marketing machen.


Ja ja,
wenn ich nicht soviel Social Marketing mache, dann wäre der Aktienkurs für dich wohl nur 50$, gell.
Und warum solle ich Aktien haben, wenn ich weniger schreibe als divese IT-Journalisten oder IT-Medien?
Oder haben alle IT-Jouranlisten oder IT-Medien Aktien von Intel, AMD oder Nvidia?
Und wenn Intel, AMD oder Nvidia dann Werbung auf diversen IT-Medien machen, dann ist es klar, dass die Medien & Journalisten Pro-Intel, Pro-AMD oder Pro-Nvidia entsprechend der Zahlung schreiben, oder wie?

Du hast bestimmt gar keine Zeit mehr für normale Dinge...

Definiere normal in einer völlig verrückten Zeiten.
Ist es jetzt normal zu frieren für den Frieden, während ich in der Hitze gerade schwitze.
Oder ist es normal, zu stinken für den Frieden, während ich in der Hitze im See abkühle.

Oder ist Normal seine Zeit mit linearen Fernsehen und Meinungen der Zeitungen zu verschwenden?
Schon mal daran gedacht, dass man mehr als genug Zeit hat, wenn man das eben nicht tut?

Und wenn in der Woche einen 12 bzw. 20km Lauf mache, dann mache ich das nicht nur in 1 bzw. 2 Stunden, während der Tag 24 Stunden hat. Und das meistens nach 20 Uhr, was also so lange dauert, wie manche einen Film zu Abend ansehen. Normal ist das nicht, ich weiß, genauso wie es abnormal ist, einmal im Monat einen 10km-Laufwettbewerb absolvieren. Normal ist es auch bei Notebookchecken keinen Beitrag zu schreiben, so wenige Kommentare es zu lesen gibt.

Aktuell schreibe ich mehr Beiträge,
weil ich aktuell nicht nur in Quarantäne bin, sondern generell eine sehr Spannende CPU-Zeit ist.
Aktuell bricht gerade nicht nur der PC-Markt ein, womit Intel & AMD & Nvidia nicht mehr in Gleichschritt im Umsatz wachsen können, sondern jetzt im Preiskampf 1, 2 oder 3 Firmen jetzt auch einen Umsatz & Gewinn-Einbruch erleiden müssen. Und falls der PC-Markt-Einbruch primär doch Intel betrifft, wo AMD mit 5nm-Zen4 zusätzlich den Konkurrenz-Druck auf Intel massiv erhöht, dann könnte Intel in eine Schwere Krise schlittern, die nach jahrzehntenlanger x86-PC-Dominanz dann historisch wäre. Damit können wir wahrseinlich Echtzeitgesichte im PC-Markt live erleben, was ich eben spannend finde.

Ja klar,
früher schrieb ich auch einige Beiträge. Aber 2020-2021 hatte Intel immer die Hoffnung verbreitet, dass die nächste CPU-Generation (Tiger-Lake & Alder-Lake) dann endlich den massiven Stromverbrauch ihrer CPUs beseitigen will. Dieses Marketing-Gedöns hinterlässt viele spuren, wo viele noch glauben, dass der Alder-Lake gleich-effizient ist. Intels Problem in Naher zukunft ist, dass sie gegen 5nm-Zen4 nicht mehr behaupten könnten, dass der Intel7-Prozess noch unreif ist, was die völlige Ineffizienz erklärt. Solche Aussagen lenken höchsten davon ab, dass Intel wahrscheinlich noch größere Problem mit Intel5 hat, als mit 10nm/Intel7. Nur zu Info, als 2019 Intel den 10nm-Ice-Lake im Aug-2019 am Markt brachte, war Intels 14nm-Comet-Lake auch noch deutlich besser als AMDs 14nm-Picasso, bis dann AMD erst 6 Monate später den 7nm-Renoir am Markt brachte. Diesesmal ist es völlig umgekehrt. Diesesmal bringt AMD den 5nm-Phönix mindestens 6-9 Monate vor den Intel5-Meteor-Lake am Markt, obwohl der 5nm-Phönix-Vorgänger (6nm-Rembrandt) dem Intel-Notebook-CPUs mit +50% Effizienz deutlich Effizienter ist, und AMD einen 5nm-Phönix eigentlich nicht nötig hätte. Und wenn dann 6-9 Monate anch dem 5nm-Phnöix der Intel5-Meteor-Lake am Markt kommt, dann muss dieser mindestens den 5,0 wenn nicht gar 5,5 Ghz erreichen, um den Takt-Anschluss an 5nm-Phönix nicht zu verlieren, was Intel mit den aktuellen Intel7 schon kaum oder nicht erreicht.

Irgendwie erinnert mich die aktuelle Zeit an das zweite Halbjahr 2019, wo AMD mit den RyZen 3000 eine +100% CPU-Effizienz-Steigerung mit 7nm-Zen2 gerade am Markt brauchte, während Intels 10nm-Ice-Lake mit +20% Effizienz kaum effizienter als die alten 14nm-Comet-Lakes waren. Damals galt Intel noch als Unschlagbar, wo man aber schon anhand den RyZen 3000 und Ice-Lake/Comet-Lake-Daten wusste, dass in naher Zukunft mit 7nm-Renoir erstmals seit 25 Jahren Intels unschlagbare Notebook-Dominanz nicht nur starke Risse bekommt, sondern sogar implutieren kann.

Anders als vor 3 Jahren zum 7nm-Renoir/10nm-Ice-Lake-Einführung geht es diesesmal nicht nur um Performance & Effizienz-Balken, sondern eher um den Intel-Konzern selber.

RobertJasiek


When efficiency inc?

Quoteje nach Spiel und Einstellungen verbraucht der Core i9-13900K bis zu 48 Watt mehr als sein Vorgänger,
Das ist heftig. Heizen mit Strom ist aber deutlich teurer ;) Das gute: Irgendwann wird man den Stromverbrauch nicht erhöhen können :)

JKM

Was sind denn deine Zen4-Prognosen für Geschwindigkeit und Effizienz abhängig von der TDP?

Grundsätzlich betrachte ich Zen4 für AMD einen Weiteren Schritt nach vorne. Also, ich betrachte auch die Entwicklungen über Generationen. Dazu liegt diesesmal der Fokus im Server-Markt, was zwar für uns nicht wichtig ist, aber fürs Unternehmen.

Bezüglich Gaming-Markt glaube ich, dass AMD mit 5nm-Zen4 @ 5,5 Ghz und weiterer overclocking-fähigkeit erstmals eine echte Enthusiast-Gaming-CPU bringt, was sich in Enthusiast-Mainboards und AFAIK noch neuen Overclocking-Software zeigt.

Konkret in einer Genertion.
Mit -30% Stromeinsparung sollte ein 5nm-Phönix mit fixen 15W-TDP eine Performance [~1.600 R15-MT-Punkte] eines 25W-TDP schaffen. Aber ich glaube, dass AMD auch über Generationen denkt und fließend über Generationen, weshalb es keinen fixen 15W-TDP geben wird, sondern weiterhin 15-25W-cTPD mit ~2.000 R15-MT-Punkte, wie die HS-Serie.

Ich halte 9W-TDP mit 15W-cTDP schon beim 5nm-Phönix für möglich, wobei dieser eher beim Nachfolger kommen wird, weil AMD eben nicht den einen großen Sprung nach vorne machte, sondern seine Sprünge auf mehrere Generationen aufteilt.

JKM

Was sind denn deine Zen4-Prognosen für Geschwindigkeit und Effizienz abhängig von der TDP?

Dieser News-Beitrag zeigt was höchstinteressntes und zukunftsweisendes, was bisher nur theoretische Spekulation war. Und zwar, dass Raptors-P-Kern leichte IPC- & Single-Thread-Steigerung von ~8-10% primär oder teils überproportional über den Stromverbrauch geht. (Und das ist nicht mal überraschend, weil es der selbe Intel7-Prozess ist wie bei Alder-Lake. Schlimmer war der Alder-Lake-P-Kern, der trotz Intel7-Prozess wegen einer mittleren IPC-Steigerung eine höhere Ineffizienwas als gegen den Tiger-Lake-P-Kern erreichte. Und das ist beachtlich, weil Intel beim Intel7 gegenüber dem 10nm-Enhanced-SuperFin eine Effizienz-Steigerung von +10-15% angegeben hat.

Gerade Notebookcheck hat herausgefunden, dass AMDs Rembrandt-U für 255 Punkte R15-Single-Thread-Performance nur 14 Watt braucht, während Intel dafür 26 oder 27 Watt braucht.

Was ich beim obigen Beitrag vergessen habe ist, dass AMD mit 5nm-Phönix vs Intel7-Raptor-Lake erstmals im Notebook-U-&-P-Markt mit der Single-Thread-Performance relevant vor Intel sein kann. Mit 5nm und -30% Stromverbrauch könnte AMDs 5nm-Zen4 die Single-Thread-Performace von 250 Punkte entweder mit 10W betreiben oder mit +10-15% (TSMC N5 Angaben) noch deutlich steigern. Das könnte beim Rembrandt-U (4,7 Ghz) mit 240 Punkten x 10-15% Takt-Steigerung auf 5-2-5,4 GHz x IPC-Steigerung von 8-10% = (dann) 285-305 Punkte (Single-Thread-R15-Chinebench) entsprechen, was dann etwas über die 275 Punkte des 12700HK bei extremen Stromverbrauch (bis 125W-PL2) wäre oder relevant deutlich über jene 255 Punkte, die Intel mit mäßigen Stromverbrauch bis 60W-PL2 erreicht.

Damit könnte der 5nm-Phönix wahrscheinlich mit der Single-Thread-Performnace oder je nach Breitband-Limit mit der iGPU-Gaming-Performance (5nm-RDNA3) überraschen. Die Frage ist, wie viel AMD mit Blick auf den 5nm-Phönix-Nachfolger/Refresh bringen will, oder mit Blick auf die Yields (= Höhe der Spannung) bringen "kann".

Eine konservative Prognose des 5nm-Zen4-Phönix wäre, wenn doeser weiter in 15W-TDP mit 25W-cTDP am Markt kommt, und eine Single-Thread-Performance von 285-305 Punkte und eine Multi-Thread-Performance von 1.800-2.000 Punkte bringt, damit diverse Notebook-Hersteller kein AMD-Notebook auf 38W-PL2 tunen/konfigurieren.

Der 5nm-Phönix wird wahrscheinlich schon in 5,5 Monaten vorgestellt.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview