News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

HP EliteBook 845 G9 im Test: 35-Watt-AMD deklassiert Lenovo & Dell

Started by Redaktion, July 16, 2022, 10:58:26

Previous topic - Next topic

Redaktion

Mit der Security Edition des EliteBook spricht HP eine zahlungskräftige Kundschaft an, die einen kompromisslos leistungsfähigen & mobilen Laptop sucht. Hinzu kommt ein hoher Sicherheitsanspruch und genau den erfüllt der 14-Zoller mit allen Schikanen, wie Sure View, Fingerprint und Wolf Pro Software.

https://www.notebookcheck.com/HP-EliteBook-845-G9-im-Test-35-Watt-AMD-deklassiert-Lenovo-Dell.634841.0.html

RobertJasiek

Von der matten Displayoberfläche bei 745 nits bin ich begeistert, egal ob es SureView gibt. Wegen des 16:9-Seitenverhältnisses und kleiner Pfeiltasten kaufte ich so ein Gerät allerdings nicht. Jedenfalls zeigt HP einmal mehr, wie outdoortauglich alle Displays sein sollten.

JKM

HP EliteBook 845 G9 im Test: 35-Watt-AMD deklassiert Lenovo & Dell

Erbärmlicher Tests-Bewertung.
Hauptsache Clickbait-Titelzeile,
aber nicht das Wissen oder Fähigkeit haben, um zu merken, dass dieses Notebook sehr schlecht konfiguriert ist, wo der Rembrandt-HS teils (iGPU) bei weitem nicht ihr Potential bringen kann.

Erbärmlich den Rembrandt-HS fast auschließlich (mit einer außnahme mit einem nur Core i5) mit Tiger-Lakes zu vergleichen.

Die Radeon 680M schwimmt in den synthetischen Benchmarks ganz gut mit, muss sich aber auch Intels Iris Xe Graphics G7 96EUs knapp geschlagen geben, in Sub-Scores sogar 10 bis 30%. Was meinen echte Games dazu?

In Witcher 3 steht die Radeon erneut hinter Intel Iris Xe Graphics G7 96EUs zurück, in Strange Brigade und Final Fantasy ebenfalls. Das aktuelle Ghostwire Tokyo kommt gar nicht zum Tragen, spielbar sind die Frameraten nicht.


Nur sollte man wissen,
dass der Iris Xe G7 96EU bei Tiger-Lake mit 1,35 Ghz nur 2,1 GFlops und beim Alder-Lake mit 1,45 Ghz nur 2,2 GFlops schafft, während der Rembrandt 680M mit 2,4 Ghz immerhin 3,7 GFlops (+68%) schafft. Und das nur bei iGPU-Only. Bei Spiele, also bei der CPU-&-GPU-Doppelbelastung, sollte der Vorsprung mit 40W vs 25W noch extrem viel größer werden.

Und das zeigt sich im Vergleich zum 680M des Ryzen 7 6800U, der vor wenigen Tagen im Asus Zenbook S 13 mit nur 25W-PL1 statt 40W-PL1.


3DMark Fire Strike Score   
6800U .... 6154 Punkte @ 25W-PL1
6900HS ... 3531 Punkte @ 40W-PL1

Klar, das ist der extremste Fall, aber ich kann genug andere Werte bringen.
Wenn man bei fast doppelten Stromverbrauch nur halbe Performance zusammenbringt, scheint es so, als wäre 6-CU also 50% der CUs deaktiviert, was ein 660M entspricht. Und zu einem 660M passen ungefähr einige dieser Werte, die sich Performance-Mäßig dem Xe 96-EU oder einem Vega 8 entspricht.

Wir sprechen hier von einem 40W-PL1-Notebook, welches gegenüber 20W-PL1-Notebook +100% Mehr-Performance durch eben +100% Stromverbrauch erreichen so.l.

Es ist schon fast erbärmlich, wenn man als PC-Tester nicht weiß, dass der 12-CU-RDNA2-iGPU (768 Shaders) mit 2,4 Ghz dem Xe 96-EU (768 Shaders) mit 1,45 Ghz schon bei gleichem !!! Stromverbrauch schon absolut überlegen ist. Mit 40W-PL1 ganz zu schweigen. Offensichtlich herscht hier weder ein gewisser Mindest-Kenntnis-Stand noch eine Selbstkontrolle, um schlechtlaufende Notebooks zu erkennen. Hauptsache sinnfreie Clickbait-Titelzeilen. Einfach nur peinlich.

XNeo

QuoteBild-Auf/Ab Tasten wurden zwar über die schmalen Richtungstasten gequetscht, das ist nicht ideal aber besser als ganz auf sie zu verzichten.

Dem möchte ich entschieden widersprechen: Diese Anordnung ist die beste, die in 14" Notebooks möglich ist – was ThinkPads seit Ewigkeiten schon vormachen.
Ganz egal, ob man in großen Dokumenten, Tabellen oder Sourcecode navigiert, oder auch nur lange Webseiten liest, die Kombination von Bild- und Cursortasten ist zum Arbeiten perfekt.

@RobertJasiek: die kleinen Cursortasten sind (jedenfalls bei meinem ThinkPad) eigentlich kein Problem, weil sie am Rand der Tastatur liegen und deshalb immer leicht zu finden sind.

Für mich rückt HP hiermit wieder in Kreis der Kandidaten auf: Tastaturlayout wie ein ThinkPad (eigentlich sogar besser, wegen des Trackpoint-Entfalls), und sehr gute Erweiterbarkeit.
Problematisch sehe ich das schwache Display und die hohe Lautstärke. Ich bin jedenfalls auf den Vergleich zu AMD-Geräten von Lenovo gespannt.

nnka

Quote from: RobertJasiek on July 16, 2022, 12:16:26Wegen des 16:9-Seitenverhältnisses und kleiner Pfeiltasten kaufte ich so ein Gerät allerdings nicht.

Ist ein 16:10-Display, wurde im Test falsch angegeben.

@Notebookcheck
Wie hoch stehen die Chancen, dass ihr das Elitebook 845 G9 mit 6650U bzw 6850U und 400nits Low-Power-Display noch zusätzlich testet? Das wäre mE das viel interessantere Gerät für die breite Masse. Aber nur meine Meinung. Nichtsdestotrotz: Guter Test!

RobertJasiek

@XNeo, schön für dich, dass du mit der Tastatur zufrieden bist! Mir allerdings reicht eine Randlage der Pfeiltasten nicht, sondern ist normale Größe notwendig, um nicht mind. 1/2 Sekunde pro Anschlag und damit 1 Woche pro Jahr zu verlieren.

Auch bei 14" gibt es Layouts für normalgroße Pfeiltasten. Lösung 1: drei Tasten in eine extra Reihe unterhalb tun. Lösung 2: rechte SHIFT- und Space-Tasten kürzen und ein paar andere Tasten dann anpassen.

astrophysa

Man soll also im Sommer seine wohlverdiente Pause antreten.

Mit verschwitzten Fingern und ohne Trackpoint kann man das Arbeiten dann getrost sein lassen :)

Tom Wagner

Bin ich der einzige der sich wundert, wieso die sich in der Sommerhitze verformende Display-Rahmung anscheinend kaum Bedeutung hat und im Fazit nirgends erwähnt? Für mich ist das ein klares Problem des Gehäuses.

RobertJasiek

Quote from: nnka on July 16, 2022, 14:47:26Ist ein 16:10-Display, wurde im Test falsch angegeben.

Stimmt. Die Spezifikationen "16:9 1920 x 1080" sind falsch. Laut HP sind es 16:10 1920 x 1200.

Axel

Warum ist die 680M hier in Kombination mit der schnellen CPU ca. 40% langsamer als eine durchschnittliche 680M in euren anderen Tests (Zenbook etc.)?

Gobrel

Die Speicherbandbreite ist ja bei Aida Memory Read und Write sehr niedrig! Das erklärt natülrich die schlehte iGPU performance. Keine Ahnung was HP da beim Ram angestellt hat.

Wieseldiesel

Quote from: Axel on July 17, 2022, 10:38:55Warum ist die 680M hier in Kombination mit der schnellen CPU ca. 40% langsamer als eine durchschnittliche 680M in euren anderen Tests (Zenbook etc.)?
Die GPU ist wohl nur so langsam weil nur ein RAM Riegel (Single Chanel = 64bit statt 128Bit) verbaut wurde, dadurch sinkt natürlich die GPU Leistung massiv. Schade das darauf im Test nicht hingewiesen wurde, oder besser gleich mal ein 2. Riegel zum Testen verbaut wurde.

Auch das dieses Notebook nur im Leistungsmodus getestet wurde, ist für die Praxis schon sehr schade, denn ich habe z.B. ein Lenovo Ideapad 5 mit dem Ryzen 7 und 4800U, wo ich auch zwischen den Leistungsvarianten wechseln kann.
Und ich bin bei dem Modus "Ausgeglichen" (25W) hängen geblieben da die 15% Mehrleistung ("Leistung" 35W)bei Multicore meist vernachlässigbar ist, aber die Lautstärkenentwicklung fast immer stört!   

Gobrel




Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview