News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Das neue Apple MacBook Air M2 ist angekommen - Erste Eindrücke und Benchmarks der Basisversion

Started by Redaktion, July 15, 2022, 12:39:45

Previous topic - Next topic

Redaktion

Das neue MacBook Air M2 ist in der Basisversion mit der langsameren 8-Kern-GPU und der 256-GB-SSD bei uns angekommen. Wie schon beim MacBook Pro 13 M2 ist die kleine SSD mit 256 GB nicht besonders schnell, die passive Kühlung macht aber einen ganz guten Job.

https://www.notebookcheck.com/Das-neue-Apple-MacBook-Air-M2-ist-angekommen-Erste-Eindruecke-und-Benchmarks-der-Basisversion.635051.0.html

RobertJasiek

Das M1 Air war besser als das M2 Air: nicht überteuert, keine Notch, etwas längere Akkulaufzeit, weniger langsame SSD. Peinlich, peinlich.

SBe

Mich würde interessieren, wie es mit PWM am Bildschirm aussieht. Ich habe gestern mein MacBook Air bekommen und bekomme schnell Augenprobleme, ähnlich wie beim MacBook Pro 14". Bin aber auch sehr empfindlich, was das angeht.

85mk7

Quote from: RobertJasiek on July 15, 2022, 12:55:09Das M1 Air war besser als das M2 Air: nicht überteuert, keine Notch, etwas längere Akkulaufzeit, weniger langsame SSD. Peinlich, peinlich.

Die Sache hat einen Vorteil: als Nutzer des M1 Air triggert das M2 faktisch gar nicht sodass man sich entspannt zurücklehnen kann.

Für Neueinsteiger dagegen wird es momentan schwieriger sich zu entscheiden...

TR

Hi,

wie sieht es mit PWM aus? Und bietet das Display echte 10-Bit-Farbtiefe oder nur 8-Bit mit Dithering? Gibt es dazu schon Erkenntnisse?

CB

Seit Anfang 2022 besitze ich ein MacBook Air M1 mit 16GB, schneller(er) 512GB SSD und der 8-Kern-GPU, hat mich bei OTTO damals <1.500 Euro inkl. Versand gekostet. Ohne häßliche Notch (die stört mich bis heute auch bei meinem iPhone), mit der beliebten Keilform und damit ohne eine beim Handauflegen zum Schreiben störende Gehäusevorderkante (die mich bei meinem vorherigen MacBook Pro 16" schon genervt hat). Mann, bin ich jetzt froh, dass ich nicht auf die M2-Variante gewartet habe...
:-)

Yutaka

Hallo,
mich würde interessieren, ob der durch magsafe jetzt freie, zweite thunderbolt port einen eigenen USB-Controller hat. Das wäre für mich ein Vorteil, da ich mit angeschlossenem Netzteil viele Peripheriegeräte betreiben will.
Über eine Berücksichtigung dieses Aspekts in einem eingehenderen Test des m2-Air würde ich mich freuen!

PascalKV

Mich würde insbesondere ein Vergleich der Tastatur und des Bildschirms mit denen des M1 Macbook Air interessieren, außerdem eine Einschätzung, ob man bei einem begrenzten Budget lieber ein M1 mit 16GB Ram oder ein M2 mit 8GB Ram wählen sollte.

#Franz

Quote from: CB on July 18, 2022, 15:28:13Seit Anfang 2022 besitze ich ein MacBook Air M1 mit 16GB, schneller(er) 512GB SSD und der 8-Kern-GPU, hat mich bei OTTO damals <1.500 Euro inkl. Versand gekostet. Ohne häßliche Notch (die stört mich bis heute auch bei meinem iPhone), mit der beliebten Keilform und damit ohne eine beim Handauflegen zum Schreiben störende Gehäusevorderkante (die mich bei meinem vorherigen MacBook Pro 16" schon genervt hat). Mann, bin ich jetzt froh, dass ich nicht auf die M2-Variante gewartet habe...
:-)

Beim MacBook Air M1 sind die 512GB SSD nicht schneller als die 256GB Version. Deswegen kam es ja erst jetzt zum Aufschrei beim M2. Beim M1 konnte man sicher wunderbar das Basismodell kaufen und hatte nur bei sehr großen Projekten und extremen Multitasking Performanceeinbrüche.
Das Swappen auf die SSD hat da wunderbar funktioniert und und vielen Tests gab es da Null Unterschied zur 16GB RAM Version.
Beim M2 funktioniert das Swappen mit der langsamen SSD nicht mehr. Deswegen ist erst die Variante ab 8GB RAM und 512GB SSD nutzbar.

Daedalus73

Bei den Test welcher der Kanal MaxTech durchgeführt hat, benötigt das 512er Modell etwas weniger als 1 Minute zum kopieren von rund 115 GB Daten - Datenrate nur unter 1.9 GB/s.
Das Modell mit 256 GB braucht etwas mehr wie 6 Minuten und dümpelt teilweise mit nur 200 MB/s umher....

Ja klar! Keine Auswirkungen auf Realworld Nutzung. Wiedermal ein kapitaler Griff ins Klo von Apple.

._Daedalus_.

Quote from: RobertJasiek on July 15, 2022, 12:55:09Das M1 Air war besser als das M2 Air: nicht überteuert, keine Notch, etwas längere Akkulaufzeit, weniger langsame SSD. Peinlich, peinlich.

Und bis vor kurzem noch für CHF 699.- (M1/256/8/spacegrey) beim grössten Schweizer Mobilfunkanbieter äusserst erschwinglich. Hab grad die halbe Familie damit versorgt ;-)

Mirco

Hallo zusammen,

mich würde interessieren, ob "Temporal Dithering" verwendet wird und ob es sich um ein natives 10bit Panel handelt.

Viele Grüße

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview