News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Analyst: Das Nothing Phone 1 könnte ein großer Flop werden

Started by Redaktion, July 14, 2022, 14:22:27

Previous topic - Next topic

Redaktion

Nothing-CEO Carl Pei polarisiert, das brandneue Smartphone Nothing Phone 1 ebenfalls. Optisch ist das Nothing Phone 1 dank außergewöhnlichem Design und auffälliger Glyph LED-Show ohne Zweifel ein Hinkucker. Die Technik des Nothing Phone 1 ist allerdings nur Mittelmaß. Bereits jetzt wird heftig diskutiert: wird das Nothing Phone 1 top oder ein Flop?

https://www.notebookcheck.com/Analyst-Das-Nothing-Phone-1-koennte-ein-grosser-Flop-werden.634864.0.html

Tomelino

Ständig wird das Gerät für seine "Mittelklasse" kritisiert.
Es wird alles bieten was man braucht. Ersten Aussagen nach ist es überdurchschnittlich gut verarbeitet, verfügt über ein gutes Display und einen ordentlichen Kamerasensor. Was bitte braucht der Durchschnittsnutzer mehr? Die ganzen Top-End Geräte sind für das Surfen, YouTube, Instagram und TikTok völlig übermotorisiert.

Lloyd Henshaw

Mir gefällt es auch (auch ohne, das ich ein "technikverliebter Nerd" bin):

Gründe sind einfach:

- KEINE Bloatware, einfach pures Android 12
- Eine CPU die nicht für Überhitzung/Drosselung bekannt ist und in jeder Hinsicht dennoch ausreichen Power hat
- Interessanter Optikmix (etwas iPhone, etwas Nerd, etwas puristisches, etwas "Cyber")... Mir gefält es :)
- Weit unterhalb der üblichen 1.000 Euro
- Ich mag einfach diese reduzierte s/w und Dotmatrix Optik :-)

Mein 4 Jahre altes OP6 zeigt leider Verfallserscheinungen. Das hier könnte der Nachfolger werden.

"Hype", Carl Pei, Glyph-LEDs sind mir egal. Der Rest ist interessant genug.


Horst77

Geiles Gerät, Preis für die Hardware aber zu hoch auch wenn ich da echt noch ein Auge zu drücken würde wegen der fetten LEDs. Für mich als Klapphüllennutzer dann aber doch wieder leider Sinnlos.
Fettes Minus ... man lügt schon bei der Update Garantie. Da man 1:1 auf den Qualcomm Android Fork setzt und Qualcomm schon eine EOL für den alten Gammel-SoC festgelegt hat. Da müsste Nothing also selbst aktiv werden bei dem letzen Versprochenen Update.
Snapdragon 778G Plus läuft im Android 11 Vender-Tree, das ist das letze was Android 14 offiziell unterstützen wird. Da das Gerät mit Android 12 auf den Markt kommt ist nach 2 Versionen definitiv Schluss! Auch wenn der Bootloader sich öffnen lässt keine guten Vorzeichen für irgend einen längeren "offiziellen" Support von Drittquellen. Hier darf man dann wieder auf Hans und Franz aus Indien hoffen die sich irgend was zusammen klicken. Ansonsten wer die LEDs nicht braucht bekommt das gleiche auch für 200€ weniger!

Mr

In meinen Augen ist das nur ein nettes Chinaspielzeug für Jugendliche, die sich dann ein Bein ausfreuen wie schön die Rückseite leuchtet.
Performance sollte dicke ausreichen. Pluspunkt ist das jungfräuliche Android.

Charlys

Ich kann mit dem Phone 1 nothing anfangen. Bei mir muss ein Handy robust sein, IP-Schutz haben und vor allem bei der Software mit Updates versorgt werden.

Das alles ist bei Nothing nicht sicher, wenn ich mir das Chaos bei OnePlus anfangs anschaue. Jetzt wieder ein neues OS, viel Blingbling und keinerlei Schutz im Gebrauch vor Wasser oder Staub. Das Teil ist mehr was für Leute die halt auffallen wollen.

Norris

Das Nothing Phone wird ein epischer Fail jede Wette, Handy und Software ist nicht ausgereift, die Kunden wie bei den ersten OnePlus-Handys wieder die Betatester. Nein danke.

Fanta4

Viel Hype um Nothing. Habt ihr das nicht kapiert? Das ist ein Bro-Phone für Homies

A52s > Nothing Phone 1

SOC ist efficient und bei TSMC gefertigt, aber der Nachfolger Snapdragon 7 Gen 1  ist um die Ecke, dann aber bei SAMSUNG gefertigt und der Effizienzgewinn fraglich.

+50€ Aufpreis für LED-Streifen? Bruh.

D
Quotea das Gerät mit Android 12 auf den Markt kommt ist nach 2 Versionen definitiv Schluss! Auch wenn der Bootloader sich öffnen lässt keine guten Vorzeichen für irgend einen längeren "offiziellen" Support von Drittquellen.
Vielleicht, aber normal kann man da locker viele Android Versionen drauf setzen: siehe S4 Mini mit Andoid 12 z. B.

Preis zu teuer, da kann ich auch ein Samsung A52s mit gleichem SOC holen, zwar etwas bloatware, aber dafür ca. halber Preis!

VielHypeUmNichts

Dass Leute hier diese hässliche Prollo-Bling-Bling-Noname-Schleuder mit mäßiger CPU, Kamera, Akkulaufzeit und fehlendem IP67/68 auch noch feiern ist ziemlich albern. Sehr gespannt wie lange es wirklich Software-Support geben wird. Wetten keine 2 Jahre. Erste Qualitätsprobleme sind auch schon bekannt. Nein, danke.

Nothing = Nichts
Der (einfallslose) Name ist Programm 😂

Abfeiern

Das Handy ist ein Fail! Der Name ist Programm Nothing Phone (1). Wer auf so einen dämlichen Namen kommt? Bekifft!

Danini

Das Design ist gut, die LEDs Geschmacksache, die Specs solide. Lieber einen stromsparenden Prozessor als einen von Samsung ;)
Mit purem Android wird das kein Problem sein.

Ich finds gut. Konkurrenz belebt das Geschäft.

Wenn die Leute nur soviel bei den 1300eu Flaggschiffen kritisieren würden, denn für deren Preis gibts viel mehr Grund für Gemecker.

Androider

Ich freue mich schon auf die Clickbaits wenn Besitzer ihr Nothing Phone 1 wegen Problemen im Rage zerstören und kaputt schlagen. Bis jetzt haben noch nicht viele das Handy und es wird schon geheult.

Aparol

Die Probleme mit dem Nothing Phone 1 gehen doch schon los und das ist erst der Anfang.

Androfox

Liest man die Kommentare kann einem nur übel werden.

Ich bin kein großer Fan von Pei oder nothing, aber allein die Tatsache dass es noch größere Player (Pei ist glaube ich kein Niemand) gibt die sich auf den Markt wagen wird hier und überall anders auch schon im Vorfeld, einzig gestützt durch Ahnungen als MEGA ULTRA FAIL bezeichnet.

Vielleicht liegt das an der Zeit. Immerhin wird heutzutage alles als Fail bezeichnet was nicht sofort 100% perfekt ist. Neue Regierung ist 6 Monate im Amt = Fail, Elektroautomobile = fail, neues Album deiner Lieblingsgruppe = fail, sneaker die andere Tagen außer dir = fail, Cyberpunk 2077 = fail, Diablo immortal= ultra fail.

Wir leben in einer Zeit des Versagens. Nicht weil wir alle Versagen, sondern weil Versager uns allen ständig mitteilen müssen dass wir alle versagen werden bevor wir überhaupt die Chance haben zu Versagen. Es gibt also nicht nur Wahr-sager sonder auch Ver-sager.

Was wünschen sich diese Ver-sager für die tech-Branche? Ich kann es euch sagen: Monopole. Gäbe es kein "Aufmucken" von Außenseitern wie Nothing mehr, gäbe es nur noch 1-2 Produkte am Markt. Namentlich Samsung und Apple oder am Ende eben nur noch Letzteres. würde ich auf alle Ver-sager hören hätte ich seit Jahren nur noch Apple-Produkte. Habe ich komischerweise nicht OBWOHL ich sie mir gekauft und getestet habe. Und Nanu, da gibt es ja noch Xiaomi, die vor 10 Jahren auch versagt wurden, weil sie ja gegen Huawei und Samsung gar keinen Chance haben Zitat: "lol".

Kurzum: ich verstehe den Hype um das nothing phone ebensowenig wie euren Hate. Geräte wie das Essential Phone, das Nextbit Robin, später die Razer phones, vielleicht auch HTC und LG haben gezeigt wie schade es ist, wenn die Konkurrenz wegbricht.
Apple ruht sich seit Jahren auf ihrem Erfolg aus, Samsung bringt auch kaum Neues, hat aber immerhin Foldables und rollables im Peto (auch dank LG), Xiaomi pumpt einzig in die Kamera.

Ich weiß dass die Hater am Ende Recht behalten werden: das Nothing Phone wird ein Flop. Die Frage ist nur: wieviele Anteil willst du am Flop haben indem du gebietsmühlenartig wiederholst dass es ein Flop werden wird nur um sagen zu können "ich hab es ja gesagt".
Was wäre wenn das Nothing Phone (5) dich aus den Happy Socks hauen würde (wieso gibt es keine sad socks für hater wie euch?!) aber wir es niemals sehen werden weil die Hater entscheiden was gut ist und was nicht?

Wo wären wir ohne Wettbewerb? Wir hätten immer noch nur eine Weiterentwicklung des Benz Motorwagens, nur noch Intel Chipsätze auf einem Stand von vor 7 Jahren, nur Nike(oder nur Adidas?),...

Allein das Dbrand eine Sonderedition im Stil des Nothingphones für iPhone, Pixel und Samsung rausbringt zeigt dass die Optik des Nothing phones bereits vor Marktstart etwas bewirkt hat - smartphones müssen nicht schei*e aussehen.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview