News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Nach den Problemen des Google Pixel 6 und Pixel 6 Pro sollen 36% der Nutzer den Umstieg auf andere Marken planen

Started by Redaktion, July 07, 2022, 13:21:13

Previous topic - Next topic

Redaktion

Kaum eine Smartphone-Serie hat im vergangenen Jahr so viel Aufmerksamkeit erregt wie das Pixel 6 und das Pixel 6 Pro – Google hat endlich echte Flaggschiffe auf den Markt gebracht, und das auch noch mit ungewöhnlichem Design und neuen Features. Nutzer des Pixel 6 sind aber anscheinend nicht zufrieden.

https://www.notebookcheck.com/Nach-den-Problemen-des-Google-Pixel-6-und-Pixel-6-Pro-sollen-36-der-Nutzer-den-Umstieg-auf-andere-Marken-planen.633667.0.html

PeterleJederle

Ich habe mir im Frühjahr da s6 Pro geholt und bin begeistert, die die Kritik kann ich nicht nachvollziehen. Der Abdruckscanner macht absolut keine Probleme. Einziger Kritikpunkt: Absurd für ein Premiumprodukt ist der fehlende Face Unlock. Mit Googles Smart Unlock und dem guten Fingerscanner kann ich damit leben. Angeblich will Google das für das Pro nachreichen, da hab ich aber die Hoffnung aufgegeben. Trotzdem ganz klare Kaufempfehlung, zumindest für das Pro.

F_Peter

Wir haben zwei Google Pixel 6 / Pro Phones in der Familie. Ansich finden wir das Konzept toll. Etwas anderes Design, keine Bloatware, reines Android - wunderbar. In der Theorie. In der Praxis sind wir von den Phones nur genervt. Der Fingerabdrucksensor arbeitet mehr schlecht als recht, obwohl zig Finger und Möglichkeiten ausprobiert wurden. Das Display lässt sich bei Sonnenlicht nur schlecht ablesen, weil zu dunkel - und das Lustigste: Es sind tatsächlich die einzigen Phones, die es nicht schaffen in Google Maps im Kartenmodus die richtige Richtung anzuzeigen. Warum schafft jeder Fremdhersteller das, nur Google selbst nicht? Dazu noch der rasche Preisverfall. Dankeschön. Beim nächsten Mal gerne was anderes.

SomeUsername

Ich kann mich F_Peter da nur anschließen - zusätzlich hat Google beim Pixel 6/Pro auch noch den Android Desktopmodus entfernt. Verschenktes Potential.

Mausbiber

Auch ich schließe mich F_Peter an.
Ist es draußen über 20 Grad Celsius, dann funktioniert das Filmen nicht mehr (Pixel 6). Es kommt der Hinweis, dass das Gerät überhitzt sei. Sehr ärgerlich.
Auch muss das Phone nach einem Telefonat erst wieder entsperrt werden und dass bei einem Fingersensor, der erst gefühlt beim dritten Versuch funktioniert. Das lässt sich in den Einstellungen leider nicht ändern. Die Display Helligkeit ist deutlich dunkler als beispielsweise beim Xiaomi 11T.
Mit einem  67 Watt Ladegerät kommt die Meldung, dass die Schnellladung aktiv sei. Es dauert dann aber trotzdem 2,5 Stunden, bis es geladen ist.
Wann kommt das Entsperren per "Face ID"?
Ich bereue den Kauf. Hatte ganz andere Vorstellungen. Zwar mache ich finanzielle Verluste. Das Gerät werde ich aber wieder verkaufen.

Henning N.

Auch ich plane den Umstieg vom 6pro auf irgend etwas anderes.
Habe Nexus und Pixel Geräte von Beginn an.
Das 6pro ist das schlechteste welches ich jemals hatte.

Danke Google👎

Olaf

Dann gehöre ich zu den 64 Prozent, die dies nicht planen. Das liegt vermutlich zum einen daran, dass ich nicht - wie in anderen Kommentaren hier zu lesen - beim Anschluss eines 67 Watt-Ladegeräts erwarte, dass ein Gerät, welches nominell für maximal 30 Watt-Laden ausgelegt ist, plötzlich zur Lade-Rakete wird. Technisches Grundverständnis setze ich bei jedem Smartphone eigentlich voraus - und erwarte vermutlich einmal mehr zuviel.

Zum anderen habe ich das Gerät erst gut drei Monate nach dem offiziellen Launch etworben und wurde seither schlicht mit keinem der vielfach kritisierten Probleme konfrontiert. Das Pixel 6 Pro läuft einfach, ohne Macken. Bestätigen kann ich lediglich zwei auch hier genannte Schwachpunkte, die aber nichts mit Fehlern zu tun haben: Zum einen sind 800 Nits Helligkeit als Peak im Vergleich zu anderen Flaggschiffen recht wenig, so dass bei direkter Sonneneinstrahlung durchaus mal der Wunsch nach ein wenig mehr aufkommt. Zum anderen ist das Gerät ziemlich vorsichtig, was Hitze - die nun einmal insbesondere Akkus gar nicht mögen - betrifft. Bei genannter Sonneneinstrahlung und 38 Grad, die wir durchaus schon hatten, kommt dann bei der Kamera-App schon mal die Mitteilung, dass der Blitz deaktiviert wird, weil das Pixel zu heiß wird.

Mit diesen Mankos kann ich allerdings gut leben, zumal die Vorteile diese bei weitem überwiegen. Unabhängig davon sind Schutzmechanismen unter Berücksichtigung der Kosten, die die Anschaffung auch eines Pixel 6 Pro mit sich bringen, eher zu begrüßen als zu verdammen.

Androfox

Bin auch p6p Nutzer und erst vom Flip 3 und dann vom s22 umgestiegen.
Hatte vorher alle Pixel und hin und wieder ein paar Xiaomi und Motorola Geräte.

Ja, das Pixel 6 pro ist nicht perfekt, aber von allen Smartphones die ich in den letzten Jahren hatte das beste smartphone was das Nutzer-Erlebnis angeht. Alles läuft flüssig ohne lags. Keine Abstürze, keine Einschränkungen. Der fingerprint reader ist langsam, das wusste man vorher y das Display des Pixel 6 ist ein rigid AMOLED, auch das wusste man vorher  das sind keine Garantiefälle sondern Sparmaßnahmen von Google, die auch ich dämlich finde. Aber so kosten die Geräte eben unter 850 und unter 1000€
bei Samsung sieht das anders aus: da lagt das System unter dem Exynos. Das Flip3 wird sauheiß und der Akku hält nichtmal 1 Tag. Samsungs GOS drosselt sie Leistung. Auch bei Samsung funktionierten bei mir nicht alle USB-c Kabel!
Samsung ist wie Xiaomi voller bloatware. Motorola bringt keine Updates. Selbst das OnePlus das ich kurzzeitig Mal hatte war weitaus fehlerbehafteter.

Ich wünsche allen die hier schreiben sie wollen wechseln viel Glück. Würde mich interessieren wohin ihr Wechselt. Das s22 ultra strotzt vor Fehlern (GPS geht nicht, Displayfehler etc), die Xiaomi Reihen sind arschteuer geworden und bringen selten Updates, sind zudem voll von adware aus China und haben ihre eigenen Fehler (siehe 12 ultra).
Bleibt nur das iPhone 13. Das hat wiederum auch seine eigenen Fehler...tja. wer denkt es gibt ein Fehlerfreies, perfektes Gerät wechselt seltener seine smartphones als ich (3 in Jahr) und durchforstet keine subreddits und foren.

Ich glaube ernsthaft dass die Leute sich für 900€ ein 1350€ Gerät wünschen. Das hat Google aber nicht gebaut! Sie haben schlechtere Antennen, schlechtere Fingerprintreader und schlechtere Displays (im P6) verbaut. Das sind keine Montagegeräte, das sind Einsparungen. Das darf man natürlich scheiße finden, aber es handelt sich dabei nicht um Probleme oder Fehler. Jeder kann sich im Vorfeld informieren und findet genau zu diesen Punkten Antworten.
Man kann natürlich hoffen das die Pixel 7 Reihe diese Einsparungen aufhebt, dann kosten die Geräte aber so viel wie bei Samsung. Das treibt die Verkäufe halt nicht an.

Es ist seltsam. Die Menschen wollten die Nexus-Reihe zurück, bekommen sie mit dem Pixel 6, dass günstiger ist als die Konkurrenz und dafür Einsparungen in Kauf nimmt und dann wollen die Menschen doch lieber High End Flagschiffe.

Glücklich machen kannste niemand. Außer du bist Apple, dann fressen deine Kunden einfach alles.

PS: ich bin kein Pixel fanboy, ich hatte bis auf Apple wirklich fast alle Marken unter meinen Fingern. Ich finde es nur schändlich dass über die Pixelreihe nur noch hergezogen wird als wären sie Sony. Sony verbaut die beste Hardware und bekommt dafür jedes Mal Shitstorms und Hass.

Menschen halt.

bearwie

Ich habe auch gewechselt, schlechste Handy das ich jemals hatte.
Ich konnte damit die meiste Zeit nicht einmal telefonieren. Ständig Verbindugsprobleme, abgebrochene Anrufe, grauenhafter Fingerabdruckleser, langsames Laden, es hat ewig gedauert bis es im Ausland oder an der Grenze wieder im Netz war und und und.

Exia

Ich hatte vorher ein Nexus 5, ein Pixel 1 und ein Pixel 2. Meine Frau hat ein Pixel 3.

Ich bin mega enttäuscht.

Das Pixel 6 pro (256GB) ist das schlechteste Telefon, was ich je hatte und dafür habe ich 1000€ bezahlt. Der
Fingerabdrucksensor ist eine absolute Zumutung. Ständig geht das Teil nicht, weil es den Finger nicht erkennt, dann muss man wieder den PIN eingeben.
Mein Pixel 6 pro macht Ghostanrufe, dass finde ich auch sehr prickelnd.
Die Akkuleistung ist ein schlechter Witz
Der Bildschirm erwärmt sich sehr stark während der Nutzung.
Und das sind nicht die einzigen Fehler....

Das Pixel 6 pro ist einfach nur ein schlechter Witz. Wie gesagt, ich werde auch bald umsteigen.

Meine Arbeitskollege hat sein Pixel 6 verschenkt, weil er die Schnauze voll hatte.

Google hat es richtig versaut mit diesem Telefon.


Exia

Quote from: Androfox on July 07, 2022, 17:43:01Bin auch p6p Nutzer und erst vom Flip 3 und dann vom s22 umgestiegen.
Hatte vorher alle Pixel und hin und wieder ein paar Xiaomi und Motorola Geräte.

Ja, das Pixel 6 pro ist nicht perfekt, aber von allen Smartphones die ich in den letzten Jahren hatte das beste smartphone was das Nutzer-Erlebnis angeht. Alles läuft flüssig ohne lags. Keine Abstürze, keine Einschränkungen. Der fingerprint reader ist langsam, das wusste man vorher y das Display des Pixel 6 ist ein rigid AMOLED, auch das wusste man vorher  das sind keine Garantiefälle sondern Sparmaßnahmen von Google, die auch ich dämlich finde. Aber so kosten die Geräte eben unter 850 und unter 1000€
bei Samsung sieht das anders aus: da lagt das System unter dem Exynos. Das Flip3 wird sauheiß und der Akku hält nichtmal 1 Tag. Samsungs GOS drosselt sie Leistung. Auch bei Samsung funktionierten bei mir nicht alle USB-c Kabel!
Samsung ist wie Xiaomi voller bloatware. Motorola bringt keine Updates. Selbst das OnePlus das ich kurzzeitig Mal hatte war weitaus fehlerbehafteter.

Ich wünsche allen die hier schreiben sie wollen wechseln viel Glück. Würde mich interessieren wohin ihr Wechselt. Das s22 ultra strotzt vor Fehlern (GPS geht nicht, Displayfehler etc), die Xiaomi Reihen sind arschteuer geworden und bringen selten Updates, sind zudem voll von adware aus China und haben ihre eigenen Fehler (siehe 12 ultra).
Bleibt nur das iPhone 13. Das hat wiederum auch seine eigenen Fehler...tja. wer denkt es gibt ein Fehlerfreies, perfektes Gerät wechselt seltener seine smartphones als ich (3 in Jahr) und durchforstet keine subreddits und foren.

Ich glaube ernsthaft dass die Leute sich für 900€ ein 1350€ Gerät wünschen. Das hat Google aber nicht gebaut! Sie haben schlechtere Antennen, schlechtere Fingerprintreader und schlechtere Displays (im P6) verbaut. Das sind keine Montagegeräte, das sind Einsparungen. Das darf man natürlich scheiße finden, aber es handelt sich dabei nicht um Probleme oder Fehler. Jeder kann sich im Vorfeld informieren und findet genau zu diesen Punkten Antworten.
Man kann natürlich hoffen das die Pixel 7 Reihe diese Einsparungen aufhebt, dann kosten die Geräte aber so viel wie bei Samsung. Das treibt die Verkäufe halt nicht an.

Es ist seltsam. Die Menschen wollten die Nexus-Reihe zurück, bekommen sie mit dem Pixel 6, dass günstiger ist als die Konkurrenz und dafür Einsparungen in Kauf nimmt und dann wollen die Menschen doch lieber High End Flagschiffe.

Glücklich machen kannste niemand. Außer du bist Apple, dann fressen deine Kunden einfach alles.

PS: ich bin kein Pixel fanboy, ich hatte bis auf Apple wirklich fast alle Marken unter meinen Fingern. Ich finde es nur schändlich dass über die Pixelreihe nur noch hergezogen wird als wären sie Sony. Sony verbaut die beste Hardware und bekommt dafür jedes Mal Shitstorms und Hass.

Menschen halt.

p

Das der Fingerabdrucksensor und der Bildschirm so scheiße sind wusste ich nicht (und ich denke viele andere auch nicht), weil ich dayone Käufer war und es erst zu Hause begutachten durfte. Ich habe vorher schon Geräte bei Google gekauft, aber das ist mir vorher noch nie passiert.

Morgenmicha

Ich bin nach vielem Jahren iPhone umgestiegen, da ich mein 11 pro nicht mit einem gefühlt identischen 13 pro ersetzen wollte, und dafür horrende Summen trotz Vertrag zahlen sollte.

Ich bin von mein inzwischen zweiten (da Dienstgerät) immer noch total begeistert. Geniale Fotos, schnelle Performance und auch ein völlig normal funktionierender Fingerabdrucksensor. Das tat er übrigens bei beiden Geräten und von Anfang an, lediglich mit einem Panzerglas ging es nicht, seitdem nutze ich nur Folien ohne Probleme.

Ich will vorerst weder zurück zu iPhone, noch ein anderes Smartphone. Bei der nächsten VVL gibt es dann das 7pro, weil ich mich immer noch ärgere nicht das pro mit Zoom Cam genommen zu haben...

Probleme gibt es natürlich immer Mal bei allen Herstellern, bei Google habe ich das Gefühl, dass hier immer eskaliert wird. So wie auch bei Apple alles immer gleich ein Skandal ist...

Jba

Das Pixel 6 pro ist mein erstes Pixel. Habe es erst im April gekauft und muss sagen dass ich absolut zufrieden bin. Das langsame Laden des Akkus ist das einzige was mich im Alltag manchmal stört. Die Laufzeit ist dafür mehr als in Ordnung.

Ansonsten hab ich auch nie irgendwelche Probleme mit dem Gerät gehabt. Videos, Fotos, allgemeine Performance. Alles top!

Joe doe

11,3 von 12 dieser Umfrageergebnisse sind frei erfunden und nicht repräsentativ, sagt eine Umfrage.

Poi

36% ALLER Nutzer planen einen Wechsel?
Also mich hat keiner gefragt. :)

Solche "Umfragen" kann man doch getrost vergessen.

Ich bin zufrieden, habe ein gutes Nutzungserlebnis mit meinem Pixel und das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt einfach. Natürlich gibt es hier und da Verbesserungspotential, aber solche Probleme wie einige hier äußern, hatte ich zu keinem Zeitpunkt.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview