News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Asus Zenbook S 13 OLED Laptop im Test - Subnotebook überzeugt mit schnellem AMD Ryzen 7 6800U

Started by Redaktion, July 06, 2022, 15:03:19

Previous topic - Next topic

Redaktion

Mit dem neuen Zenbook S 13 präsentiert Asus ein extrem kompaktes Notebook mit etwas mehr als 1 kg Gewicht, doch auf jede Menge Leistung muss man dank dem neuen AMD Ryzen 7 6800U nicht verzichten. Für ein gutes Bild sorgt der OLED-Bildschirm, der dank Softwarelösung zudem ohne PWM auskommt.

https://www.notebookcheck.com/Asus-Zenbook-S-13-OLED-Laptop-im-Test-Subnotebook-ueberzeugt-mit-schnellem-AMD-Ryzen-7-6800U.621532.0.html

RobertJasiek

Dank des Geekbench 5.4 OpenCL Benchmarkergebnisses 81% einer MX550 kann ich die 680M endlich einordnen: für maschinelles Lernen ist diese APU kein Ersatz für eine moderne dGPU. Vielen herzlichen Dank für den Test!

"0 USB 4.0" ist originell. Hielt ich erst für einen Tippfehler, aber im Text erfährt man, dass da erst noch ein BIOS-Update kommen soll, wenn es tut, was man hofft.

Die Softwarelösung zur PWM-Einschränkung überzeugt mich nicht, wenn sie niedrige bis mittlere Helligkeiten ausspart.

Trotz 6800U, ordentlicher SSD und vertretbarem Lärm ist der aufgerufene Preis €1500 unverschämt gierig.

Im Detail hätte ich viel zu kritisieren, z.B. die einer Litfaßsäule gleichen Aufkleber.

Andreas Osthoff

Hallo, die Softwarelösung gegen PWM spart nichts aus. Wenn man die Grundhelligkeit bei 100 % lässt und dann in der Software (in 10-%-Schritten) herunterregelt wird der gesamte Helligkeitsbereich abgedeckt. Das Beispiel mit den 6 cd/m² soll nur zeigen, dass auch wirklich kein PWM bei 240 Hz genutzt wird.


Mampfo

Laut AMD werden so zukünftig beispielsweise auch externe Grafikkarten unterstützt

Wirklich? Also Im ernst jetzt? Dazu habe ich noch nirgendwo etwas gelesen. Da bin ich wirklich sehr gespannt!

pR

Could someone explain me how Asus gets TUVRheinland certification for having flicker free screen if there is flickering? :-/ Also, it's already on preorder on ASUS Germany site for delivery from July 25.


JKM

Beeindruckend,
wie der Rembrandt in Games bei nur 15mm!!! mit +30-50% gegenüber der Konkurrenz bzw. +50-80% gegenüber dem Vorgänger bei nur 25W und nicht unangenehmen 40dB leistet.

Warum die maximale HDR-Helligkeit nicht immer zur Verfügung steht zeigt unser HDR-Testvideo, welches bei voller Helligkeit nämlich nur etwas mehr als 3 Stunden läuft. Das andere Extrem ist unser normaler Videotest bei 150 cd/m², der zeigt, wie effizient die neuen Radeon-680M-GPU in diesem Szenario ist. Die Laufzeit liegt hier nämlich bei etwas mehr als 15 Stunden, was wir mehrfach überprüft haben.

Die 15 Stunden Video-Akkulaufzeit passt ja sehr gut zu den Angaben von AMD. Gut möglich, dass durch den ein oder anderen BIOS-Update das Notebook noch etwas besser wird. Während die Voll-Last mit 2,0+ Stunden absolut Top ist, dürfte die Akkulaufzeit bei Idle & WiFi-Surfen offensichtlich noch einiges möglich sein. Während die 1.600 Chinebench-R15-MT-Punkte bei 25W genau in den Erwartungen ist, sind hingegen die 237 Chinebench-R15-ST-Punkte etwas unter den Erwartungen von 245 Punkte.

Echt beeindruckend, wenn man bedenkt, wie viele Probleme der Alder-Lake bei 1kg-15mm-Notebooks macht.

AMD gibt für den Chip eine TDP-Range von 15-28 Watt an und im Fall des Zenbook sind es bei kurzzeitiger Belastung 30 Watt und danach stabil 25 Watt. Hier sehen wir einen deutlichen Unterschied zu den aktuellen Alder-Lake-Prozessoren von Intel, die deutlich höhere Power Limits von mehr als 50 Watt aufweisen können.

Bilder/Diagramme/Ganglinien sagen mehr als 1.000 Worte
Am besten ihr fügts die Rubrik "Effizienz" mit den ein oder anderen Diagramm/Ganglinie hinzu, ohne zusätzlich messen zu müssen. Früher konnte man die "Effizienz" weglassen, nachdem die TDP bei AMD und Intel entweder ähnlich war, oder AMD mit 28nm in der Real-Performnace für die Masse zu weit hinten war.

Nachdem die cTDP jetzt mit variablen PL1 und PL2 teils deutlich übertreffen werden kann, sind jetzt Effizienz-Werte/Diagramme/Ganglinien notwendig geworden, der ein Notebook viel besser darstellen kann, als wenn man zuerst die Performance-Werte ansieht und nach dem Runterscrollen dann mit Stromverbrauchs-Werten vergleicht.

Am besten mit Chinebench R15 und Witcher, wo Notebookcheck soviel-ich-weiß eh schon die Performance & Stromverbrauch test. Ich glaub, ihr testet auch sowohl Kalt-Kurzzeit-Boost als auch in Warm-Langzeit-Dauer.

0 USB 4.0" ist originell. Hielt ich erst für einen Tippfehler, aber im Text erfährt man, dass da erst noch ein BIOS-Update kommen soll, wenn es tut, was man hofft.

Interessant,
hab mich eh schon gewundert, warum die Rembrandt-Notebooks kaum USB 4.0-Anschlüsse hat. Ich dachte schon, dass wegen Lizenzen & Co die breite USB4.0-Verfügbarkeit bei AMD doch erst mit 5nm-Phönix kommt.

RobertJasiek

Quote from: pR on July 06, 2022, 18:42:14Could someone explain me how Asus gets TUVRheinland certification for having flicker free screen if there is flickering?

IIRC, the regular trick is that TÜV Rheinland only checks at 100% brightness. Incompetence of this German bureaucracy.

RobertJasiek

Quote from: JKM on July 06, 2022, 18:59:55hab mich eh schon gewundert, warum die Rembrandt-Notebooks kaum USB 4.0-Anschlüsse hat.

Faulheit der OEMs, BIOS und Microcode zu entwickeln.

peter66

Baut eine ordentliche Webcam ein und ich kaufe das Ding sofort... Bester Prozessor und toller Bildschirm. Rest stimmt auch. Ich weiß, eine scheinbare Kleinigkeit. Aber wenn man ständig Zoom Meetings hat ist das heute leider einfach wichtig. So schade...
Auf der Website von Asus steht neben Webcam "720p und 1080p"... ist bekannt ob da vielleicht noch eine neue Version rauskommen wird?

JKM

AMD gibt für den Chip eine TDP-Range von 15-28 Watt an und im Fall des Zenbook sind es bei kurzzeitiger Belastung 30 Watt und danach stabil 25 Watt. Hier sehen wir einen deutlichen Unterschied zu den aktuellen Alder-Lake-Prozessoren von Intel, die deutlich höhere Power Limits von mehr als 50 Watt aufweisen können.

Na ja, die kurzzeitigne Stromauschläge in der Dauer-Chinebench-Last bei Intels Intels Alder-Lake-P-CPUs sehe ich weniger bei der Dauer-Voll-Last problematisch oder gar kritisch, weil dieser 50W-Boost wohl kommt, weil diese offensichtlich immer nur gleich nach einer kurzen Strom-Reduktion kommen.

Der Vergleich mit dem Intel Core i7-1260P (4+8) im Lenovo Yoga 9i 14 2022 Laptop ist sehr gut,
weil dieser mit ebenfalls 1.600 Chinebench-R15-Multi-Thread-Dauer-Punkte durchschnittlich 38 Watt braucht, während der RyZen 7-Rembrandt bei ebenfalls 1.600 Punkte nur 25 Watt braucht. Das sind -35% weniger Stromverbrauch, was ziemlich genau eine +50% höhere Effizienz bedeutet.

Dieser +50% Effizienz-Vorsprung könnte für Intel noch lange zum Problem sein,
weil Intel für ihren Intel4-Prozess (Meteor-Lake 2023) eine +20% Effizienz-Steigerung und für den Intel3-Prozess (2024?) gegenüber Intel4 eine +18% Effizienz-Steigerung, was gegenüber Intel7 eine +42% Effizienz-Steigerung entsprechen soll. Damit könnte Intel alleine über die Fertigungs-Verbesserung bis in den 2024 hinein nichtmal (exakt) auf den 6nm-Rembrandt (2022) aufschließen, sondern ohne Architektur-Effizienz-Steigerungen nur hernähern. Das ist bei 5% Effizienz-Rückstand schon im Bereich Erbsenzählerei, aber immerhin. Entscheidend wird dann 2024 im 6nm-Rembrandt vs Intel3-Arrow-Lake-Kampf eher, ob die IPC-Steigerungen in den Architektur-Weiterentwicklungen auf Kosten des Stromverbrauch gehen, oder im Idealfall mit Weiterentwicklungen im Bezug am reduzierten Stromverbrauch an (relativer) Effizienz zulegen können.

Interessanter ist schon,
wie sich der 6nm-Rembrandt mit der fast gleichguten Multi-Thread-Effizienz gegenüber dem 5nm-M2 schlägt, der genauso wie der Alder-Lake-P E-Kerne hat, aber mit gesamt 8-Kernen (4+4) keinen Multi-Core-Vorteil besitzt. Beachtlich, wenn man bedenkt, dass Apple seit 15 Jahren ihre ARM-Kerne selber (auf High-Effizienz) designed und vor genau 10 Jahren erstmals mit dem Apple A6 die eigenen ARMv7-Kerne (Swift) einführte. AMD braucht sich vorm Apples ARM-M2-Kerne überhaupt nicht verstecken. Mit 5nm und deren +30% Effizienz-Steigerung wird AMD offensichtlich die selbe 1.600 Punkte-Performance mit 15W statt 25W erreichen. Bei der Gaming-Performance ist AMD mit 6nm-RDNA2 (wenn ich es richtig sah) jetzt schon gleichgut (Performnace & Effizienz) gegen die 5nm-M2s von Apple.

Der 5nm-Phönix könnte für AMD verdammt interessant werden, welcher höchstwahrscheinlich in genau 6 Monaten vorgestellt wird.

Faulheit der OEMs, BIOS und Microcode zu entwickeln.
Das hätte ich nie gedacht.
Wie dem auch sei, falls das stimmen sollte, kommt der USB 4.0-Support dann bei AMD-Notebooks dann schleichend & leise.

eMP

Gleiche CPU-Leistung wie Intel bei halbem Verbrauch, so muss technischer Fortschritt aussehen! Nur schade dass man bei Asus nicht versteht, dass ein matter oder zumindest ausreichend heller Bildschirm bei so einem mobilen Gerät sehr vorteilhaft wäre.

Danke fürDenSchnellenTest


mrf

As good as it sounds, (as non-gamer) I'll probably buy Zenbook UX3402 with Intel i5-1240p, because... Contrary to UM5302, it's available to buy. Review of that one and also UM3402 would interesting as well.

Dani Selk

Hallo.
Das der DCI P3 Farbraum werksseitig so gut abgedeckt wird ist zwar schön, viel wichtiger wäre aber eine Angabe wie das beim sRGB Preset aussieht.
Dieses wird man nämlich mindestens 80% der Nutzungszeit präferieren. Wieso hierzu oft die Messergebnisse fehlen, kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Oder lässt der Tester beim Surfen etc einfach alles auf P3? Kann ich mir nicht vorstellen.
Viele Grüße

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview