News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Notebook-Hersteller rechnen mit niedrigeren Absätzen durch das neue MacBook Air mit Apple M2

Started by Redaktion, July 05, 2022, 16:44:08

Previous topic - Next topic

Redaktion

Laut der neuesten Informationen aus der Versorgungskette rechnen Notebook-Hersteller wie Acer, Asus und HP damit, dass die Absätze ihrer Laptops im zweiten Halbjahr einbrechen werden. Einer der maßgeblichen Gründe dafür soll das neue MacBook Air mit Notch und Apple M2 sein.

https://www.notebookcheck.com/Notebook-Hersteller-rechnen-mit-niedrigeren-Absaetzen-durch-das-neue-MacBook-Air-mit-Apple-M2.633292.0.html

RobertJasiek

Lange Akkulaufzeit, Geräuschlosigkeit und outdoortaugliches Display nicht im 16:9-Format. Das Erfolgsrezept ist denkbar einfach. Die anderen Hersteller verweigern sich aber hartnäckig und jammern lieber über stark sinkende Umsätze. Und nein, mit Windows inkompatibel sind genannte Eigeschaften nicht.

Ach ja, wo bleibt doch gleich der iPad-Windows-Klon?! Chuwi offeriert ihn jedenfalls nicht.

astrophysa

Mein Macbook Pro aus 2016 bekommt Ventura nicht mehr, zudem laufen viele meiner alten Programme nach einem Update nicht mehr.

Warum sollte ich wieder zu einem Macbook greifen, wenn Apple so restriktiv ist, dass ich das Ding nach ein paar Jahren entsorgen kann?

Lekomio

Ich wurde mal wieder von Apple veräppelt. Ich bin Stinksauer auf die Pappnasen. Mein MacBook Air late 2017 bekommt Ventura nicht mehr. Gerade mal 4 Jahre Updates. Ich werde nie wieder einen Mac kaufen! 4 Jahre Updates ist mehr als dürftig, ich habe keinerlei Verständnis dafür und vor allen nicht das Geld um alle 4 Jahre einen 1500€ Mac zu kaufen.

iPad 1 - 3 Jahre Updates

Apple Watch 1 - 3 Jahre Updates

Diverse iPod Touch 1-2 Jahre Updates

MacBook Air 4 Jahre Updates

Ich habe die Schnauze voll von dem Verein!

Da sind sogar manche Android Hersteller besser.

Mein Asus G2s hat 15 Jahre Updates bekommen und bekommt sie immer noch, ich nutze es aber nicht mehr. Mein nächster PC wird definitiv wieder einer mit Windows sein. Was bringt mir die schnellste CPU ohne anständigen Support?


RobinLight

Quote from: Lekomio on July 05, 2022, 19:02:07iPad 1 - 3 Jahre Updates

Ich bin ja eigentlich der letzte, der Apple verteidigen würde, aber das ist absoluter Nonsense.
Mein iPad Air 2 von 2014 hat bis jetzt immer noch ein Update erhalten, außer jetzt bei iPadOS 16.
Das sind 7-8 Jahre Updates. Kannst bei Android von träumen.

kd_1

Wie wärs denn mal damit, den Kunden halbwegs konkurrenzfähige Geräte anzubieten?

Also AMD statt Intel, Schluss mit 16:9, vernünftige Displays mit mindestens 400 nits, keine akkufressenden und lüftertreibenden GPUs.

RobertJasiek

Verschiedene iPads haben, gerechnet seit jeweiligem Launch, verschiedene Updatedauern.

Mit meinem iPad Mini 4, gekauft 3 Monate nach Launch, habe ich diesbezüglich relativ Glück gehabt, da Apple zufälligerweise für dieses Modell 7 Jahre Updates liefert. Davon 6 1/4 Jahre normal, die letzten 3/4 Jahre allerdings mit großen Schikanen: Updates nicht mehr per WLAN, sondern nur noch über LAN vom Drittcomputer; täglich im Schnitt zwei Drängel-Pop-Ups zu meinem rechtswidrigen Zustimmen zu den Apple-seitigen strafrechtlich relevant rechtswidrigen iCloud-Nutzungsbedingungen.

Und so vergällt einem Apple selbst bei 7 Jahren Updates den Apple-Geräte-Neukauf.

RobinLight

Die M2 Notebooks sind ja nur einer der Gründe für den befürchteten Rückgang der Nachfrage.
Und gute Alternativen zu den Apple-Geräten gibt es wie Sand am Meer, außer jemand möchte die bestmögliche Effizienz.

Bei Apple gibt's ja nicht mal mehr ein Gerät >= 15" das weniger als 2kg wiegt. Alles nur Glare-Displays. Und dann muss man architekturbedingt noch ne fette GPU mitbezahlen, nur wenn man 32GB RAM haben möchte... 3000 EUR 🤣. Immerhin sind die Displays dann auch richtig hell.

Reiner Saddey

Schade, dass Apple die aktuelle Situation (Erderwärmung, Energiekrise) noch nicht dazu genutzt hat, durch Lobbyarbeit die Angabe der Energieeffizenz für PCs verpflichtend werden zu lassen.

Der Kühlschrank hat "es". Und die Waschmaschine auch. Und das Auto sowieso.


JKM

Völlig lächerlich, den M2 als Grund nach Corona zu nennen, nachdem die Notebook-Verkäufe nicht nur um +50% gestiegen sind, sondern Corona die Premium-Notebooks mit hochwertigen Komponenten (Display-Auflösung-&-Hz, Webcam-Auflösung, Akku-Laufzeit bei Video-Konferenzen, usw ...) für die Massen-Windows-Kunden schmackhaft machte. Es herscht schon seit über über einem Jahr gerade nach Premium-Notebooks eine Über-Nachfrage, während die Nachfragen nach Ramsch-Notebooks (ARM, 14nm-Intel-CPUs, Billig-Komponenten) schon seit dem 1. Quartal bzw. seit 6 Monaten rückläufig ist.

Es war schon der M1 der Windows-Notebooks überlegen, weil die hochwertigen Apple-Komponenten durch die höheren 5nm-ARM-SoC-Effizienz so richtig hervorstachen. Aber die Windows-OEM-Hersteller reagieren schon, indem sie z.b. vermehrt 1440p-90Hz-OLED-Displays (wie Apples ) verbauen, sowie AMD schon seit Ceaznne/Lucienne schon Apple-Akku-Laufzeiten schaufft und bald ab 5nm-Phönix wohl ähnliche Voll-Last-CPU-Effizienz schaffen wird. Und mit FSR 2.0 bzw. RSR sind sogar 4K-Displays mit iGPU (wie Apples-M2) möglich.

Man darf nicht vergessen,
dass der Rückstand der Massen-Notebooks kürzlich viel größer war, als erst 2018-2019 der Umstieg von 720p-8GB-HDD-Notebooks auf 1080p-16GB-SSD-Notebooks stattfand. Eigentlich sollte man es hier besser wissen, dass gerade die Windows-Notebooks sich aktuell sich technisch so positiv weiterentwickeln, wie wohl selten in den letzten 2 Jahrzehnten.

LeiderNein2

Das sind gar keine Aussagen der Hersteller, sondern nur Behauptungen der Zulieferer.

Die Hauptursache für den Einbruch ist Homeoffice und Homeschooling, das dazu führte, dass jetzt jeder schon ein neues Gerät hat und deshalb die übliche Welle bei Absatzzahlen im Notebookbereich im Tal ankommt.

Logisch, kann man all denen jetzt nicht nochmal ein neues Gerät verkaufen.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview