News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Xiaomi 12S Ultra mit neuem, riesigem 1-Zoll-Sensor, Xiaomi 12S und Xiaomi 12S Pro ebenfalls mit Kamera-Upgrade

Started by Redaktion, June 29, 2022, 06:34:45

Previous topic - Next topic

Redaktion

Die brandneuen Kamera-Teaser zum Xiaomi 12S Ultra, Xiaomi 12S Pro und Xiaomi 12S bestätigen frühere Gerüchte zur Bestückung mit neuen und deutlich größeren Sony-Sensoren. Im Gegensatz zum 1-Zoll-Sensor im Sony Xperia Pro-I wird beim Sony IMX989 im Xiaomi 12S Ultra nicht gecroppt, wie der Xiaomi-CEO stolz betont.

https://www.notebookcheck.com/Xiaomi-12S-Ultra-mit-neuem-riesigem-1-Zoll-Sensor-Xiaomi-12S-und-Xiaomi-12S-Pro-ebenfalls-mit-Kamera-Upgrade.632176.0.html

Dieter

Ich verstehe das noch immer nicht wie ein solch größer Sensor überhaupt passen kann. Das Objektiv müsste doch auch entsprechend dimensioniert sein... Und das ist es ja mehr oder weniger nicht. Da muss doch ohne Ende an der Optik gespart werden :O

Me

Quote from: Dieter on June 29, 2022, 08:43:50Ich verstehe das noch immer nicht wie ein solch größer Sensor überhaupt passen kann. Das Objektiv müsste doch auch entsprechend dimensioniert sein... Und das ist es ja mehr oder weniger nicht. Da muss doch ohne Ende an der Optik gespart werden :O
Es wird nur Teil des Sensors aktiv verwendet.

Alexander Fagot

Quote from: Me on June 29, 2022, 09:36:20
Quote from: Dieter on June 29, 2022, 08:43:50Ich verstehe das noch immer nicht wie ein solch größer Sensor überhaupt passen kann. Das Objektiv müsste doch auch entsprechend dimensioniert sein... Und das ist es ja mehr oder weniger nicht. Da muss doch ohne Ende an der Optik gespart werden :O
Es wird nur Teil des Sensors aktiv verwendet.

Genau das passiert offenbar nicht. Laut Posting auf Weibo wird eben nicht gecroppt.

LeiderNein2

Quote from: Dieter on June 29, 2022, 08:43:50Ich verstehe das noch immer nicht wie ein solch größer Sensor überhaupt passen kann. Das Objektiv müsste doch auch entsprechend dimensioniert sein... Und das ist es ja mehr oder weniger nicht. Da muss doch ohne Ende an der Optik gespart werden :O

So ist das, war auch vor 8 Jahren nicht anders als man das mit dem Panasonic Lumix CM1 bekam. Das hatte deshalb ein großes Objektiv. Weiß auch nicht was das hier bringen soll.

Amateur

Dieser Artikel erwähnt leider wieder nicht, dass bei Kamerasensoren "geschummelt" wird. Das Werbebild von Xiaomi lügt schlicht und ergreifend. Ein Zoll ist hier nicht wirklich 1 Zoll. Der 1-Zoll-Sensor bei Bildsensoren misst nur 13,2 mal 8,8 Millimeter und besitzt eine Diagonale von 16 Millimetern.

David.P

Richtig, das Bild mit der 1 Zoll eingezeichneten Diagonale ist eine ganz dreiste Lüge.

Auch ich würde allerdings gerne einmal mehr darüber erfahren, wie derart große Sensoren von einer Optik belichtet werden können, die allenfalls einige Millimeter Abstand von der Sensoroberfläche hat

Alexander Fagot

Quote from: Amateur on June 29, 2022, 16:24:01Dieser Artikel erwähnt leider wieder nicht, dass bei Kamerasensoren "geschummelt" wird. Das Werbebild von Xiaomi lügt schlicht und ergreifend. Ein Zoll ist hier nicht wirklich 1 Zoll. Der 1-Zoll-Sensor bei Bildsensoren misst nur 13,2 mal 8,8 Millimeter und besitzt eine Diagonale von 16 Millimetern.

Das stimmt zwar aber es ist irrelevant. Die Branche bezeichnet diese Größe nun mal als 1 Zoll. Wie groß er nun in mm auf dem Papier ist, macht also keinen Unterschied. Zumindest wird mir das von Experten entsprechend bestätigt.

Alexander Fagot

Quote from: David.P on June 30, 2022, 00:26:39Richtig, das Bild mit der 1 Zoll eingezeichneten Diagonale ist eine ganz dreiste Lüge.

Auch ich würde allerdings gerne einmal mehr darüber erfahren, wie derart große Sensoren von einer Optik belichtet werden können, die allenfalls einige Millimeter Abstand von der Sensoroberfläche hat

Das würde mich auch interessieren, werden wir vermutlich im laufe der nächsten Wochen erfahren, vermutlich spätestens beim Teardown.

Frank A.

Objektive für 1 Zoll Sensoren, die einem Bildwinkel von 24mm Brennweite bei Vollformat entsprechen, haben 8,8mm Brennweite bzw. bei den 23mm des 12S Ultra 8,4 mm. Ist also nicht unmöglich in einem Smartphone unterzubringen, aber sicher anspruchsvoll.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview