News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo ThinkPad X1 Carbon G10 Laptop: Alder-Lake P28 ohne durchschlagende Wirkung

Started by Redaktion, June 23, 2022, 21:25:11

Previous topic - Next topic

Redaktion

Erstmals bietet Lenovo sein ThinkPad X1 Carbon mit einer stärkeren CPU-Klasse als die typische U-Serie an. Unser ausführlicher Test des Lenovo ThinkPad X1 Carbon G10 zeigt allerdings: Das lohnt sich kaum.

https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-X1-Carbon-G10-Laptop-Alder-Lake-P28-ohne-durchschlagende-Wirkung.627516.0.html

RobertJasiek


NikoB

Against the backdrop of AMD's ThinkPad T14s Gen2, this is just a total shame! Not only does the processor drop in loop CineBench R15 to the performance for infamous 2018 Ryzen 5 3500U on antique Zen+ cores, but it manages to be louder than the T14, which weighs less than 200 grams more! Lenovo how could you make such garbage in 2022? Are Intel processors really so bad that AMD with the 5850U leaves it no chance?

The only plus is the TB4.0 ports to which you can connect an eGPU, even the level of the future GTX4090Ti. But what's the point if the 1250P alone drops quickly to the level of an antique 2018 R5 3500U?

The irony is that the Intel variants have built-in TB4.0 in the SoC and the AMD variants don't in the Zen3, although the 5850U delivers excellent long-term performance, making it easy to service even a desktop version GTX4090Ti in an eGPU card. It turns out that both options from Lenovo are unusable (with AMD, it's more likely due to its fault) - Carbon has an eGPU port, but cannot properly serve it, because. the processor quickly drops to a measly performance level for 2022. And the T14s has excellent performance, but without the eGPU option - it's a useless castrate with a powerful 5850U. Dilemma? Better not buy both until Zen4(In addition, there will finally be the long-awaited DP2.0 allowing you to use luxurious 8k monitors over one cable) finally comes  out and Intel finally manages to make something similar to AMD processors with the same power and low consumption...

eMP

Ein Vergleich mit dem Yoga Slim 7 Pro mit dem i5-1240p wäre hier sicher interessant gewesen. Warum fehlt das Gerät in eurer Vergleichsdatenbank?

kd_1

Wann bringt Lenovo endlich eine vernünftige AMD Integration für ThinkPads, die nicht kastriert ist?
Wie lange werden wir noch mit den drittklassigen Intel Produkten abgespeist? Wenn es schon keinen M1/2 für diese Plattform gibt, warum kriegen die Kunden nicht die zweitbeste Lösung?

Notebookcheck, hier bitte mal den Firmen kräftig auf die Flossen hauen. Diese Intel-Fixierung ist mittlerweile nur noch absurd.

Schlecht


fluxx

Irgendwie schade, das hätte ein grosser Wurf werden können, aber die CPU Generation ist wieder Mal ein Schritt nach Vorne und einer Zurück. Zusammen mit dem eher schwachen Panel nicht das Traum-Gerät, dass es hätte werden können. Damit wird das hoffentlich bald erhältliche T14s Gen3 AMD wieder sehr interessant, etwas mehr Hubraum und die effizienteren Ryzen dürften diesem Jahrgang gut tun. Gespannt bin ich noch auf einen Vergleich mit dem neuen XPS 13 Plus von Dell, wobei man dort wieder viele Gröten schlucken muss was Schnittstellen und virtuelle Tastatur angeht. Wenn Apple mehrere Monitor am USB-C unterstützen würden, wäre die Entscheidung für's nächste Notebook klar. So bleibt das X1 noch im Rennen, auch wenn es sich unter Potential verkauft.

Fail

Beim schlanken, und dadurch schlecht zu kühlenden, X1 Carbon erwarte ich eine 15 Watt TDP "U" CPU.

QuoteDie Multicore-Leistung fällt unter Dauerlast nach einer Weile sogar unter die des Vorgängermodells.
Is ja geil.. Eine große Firma wie Lenovo hätte das besser lösen können


Proxytec

Ich finde das Notebook hier sogar noch zu gut bewertet.
Habe das X1 Gen 7 und Gen 8 bereits gehabt und mir nun Gen 10 geholt.
Ich bin von dem Gerät extrem enttäuscht und wünschte ich hätte zu einem AMD-Modell gegriffen. Der Intel CPU wird einfach zu warm und der Lüfter ist im Vergleich zu den Vorgängermodellen einfach an einer richtig schlechten stelle. Da ist leider nichts mehr mit auf dem Schoß auflegen, denn genau da sind die Lüfter. Und die laufen leider meistens und können auch ordentlich laut werden.

Zudem wurde ja das Display etwas schmäler, dafür höher. Ist erstmal gewöhnungsbedürftig aber man gewöhnt sich recht schnell. Das Problem ist nur, dass ich von Lenovo ein USB-C Zusatzbildschirm habe. wenn ich den anschließe, stimmt das Displayformat nicht mehr und er schneidet links und rechts was vom Bild ab. Schön ist etwas anderes.

Beim G8 wirken die Tasten der Tastatur etwas wertiger und massiver. Mit dem schmäleren Format sind einige Tasten auch etwas kleiner geworden.

Von der Performance har kann man nichts sagen. Jedoch macht man sehr starke Abstriche bei der Akkulaufzeit und der Kühlung. Jeder der sich überlegt das Gerät zu holen, sollte auf andere Modelle mit AMD zurückgreifen. Ich kann das Gen 10 NICHT empfehlen!

Vielleser

Danke für den ausführlichen Test!

Ist in der Zukunft noch ein Test geplant mit der U-Version der CPU?

Das X1C Gen10 ist super spannend, aber die kurze Akkulaufzeit mit der P-Version der CPU nicht...

heinzi

Ein Test mit einer "U" CPU wäre wirklich schön und meiner Meinung nach überfällig, die U gibt es nun schon länger zu bestellen.
Ein Vergleich der Monitore (Oled vs IPS) wäre auch interessant.

Gruß
Heinz

fluxx

Auf einen Test der U Version warte ich auch noch, die P disqualifiziert sich leider ziemlich von selber. Die Berichte im Netz sind noch verheerender als dieser Test.

Gibt es schon einen Ausblick, wie es weiter geht in 2023? Von den mobilen Raptor Lake ist noch nichts zu sehen und zu hören, angesichts dessen, dass manche 12th Gen immer noch nicht lieferbar sind, kein gutes Zeichen, dass da die nächste Generation in der X1 Serie schnell Abhilfe schaffen wird. Es sei denn, Lenovo überarbeitet das Kühlsystem etwas ernsthafter als dieses Jahr.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview