News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Porsche Taycan: Der E-Sportwagen lädt Akku beim Bremsen durch Rekuperation mit bis zu 290 Kilowatt

Started by Redaktion, June 20, 2022, 13:09:32

Previous topic - Next topic

Redaktion

Elektroautos nutzen Rekuperation beim Bremsen zur Energierückgewinnung und Aufladen des E-Auto-Akkus. Der Porsche Taycan ist ein schneller und rein batteriebetriebener Elektrobolide, der nicht nur modellabhängig bis zu 560 kW (761 PS) auf die Straße wuchtet, sondern auch sehr leistungsfähige Rekuperation zum Aufladen nutzt

https://www.notebookcheck.com/Porsche-Taycan-Der-E-Sportwagen-laedt-Akku-beim-Bremsen-durch-Rekuperation-mit-bis-zu-290-Kilowatt.629835.0.html

JKM

Viele Autohersteller, aktivieren die Rekuperation des elektrischen Antriebs selbsttätig in dem Moment, in dem der Fahrer den Fuß vom Fahrpedal nimmt (One-Pedal-Driving). Porsche hat sich bei seinem Elektrosportwagen Taycan "klar dagegen entschieden", so Ingo Albers, der als Leiter Fahrwerk im Porsche Entwicklungszentrum Weissach fungiert.

Heftig, dass dies keine Selbstverständlichkeit ist, dass erst rekupiert wird, wenn gebremst, also gewollt Translations-Energie reduziert, wird. Kein Wunder, wenn E-Cars dann nicht so beliebt sind, wenn man nicht rollen kann und aufgrund einer geänderten Fahrstruktur sein Verfahrhalten ändern muss.

robs80

Quote from: JKM on June 20, 2022, 13:36:44Viele Autohersteller, aktivieren die Rekuperation des elektrischen Antriebs selbsttätig in dem Moment, in dem der Fahrer den Fuß vom Fahrpedal nimmt (One-Pedal-Driving). Porsche hat sich bei seinem Elektrosportwagen Taycan "klar dagegen entschieden", so Ingo Albers, der als Leiter Fahrwerk im Porsche Entwicklungszentrum Weissach fungiert.
Heftig, dass dies keine Selbstverständlichkeit ist, dass erst rekupiert wird, wenn gebremst, also gewollt Translations-Energie reduziert, wird. Kein Wunder, wenn E-Cars dann nicht so beliebt sind, wenn man nicht rollen kann und aufgrund einer geänderten Fahrstruktur sein Verfahrhalten ändern muss.
Das ist weder heftig noch Sinnvoll was Porsche dort macht. Was hier beschrieben wurde ist bei einem Verbrennungsfahrzeug genauso (Motorbremse). Ich prognostiziere jedoch, dass spätestens in der nächsten Generation auch one Pedal driving im Porsche erhältlich sein wird - oder die Ingenieure sind immer noch nicht vom Verbrenner weg. Wer einmal einmal one Pedal driving gefahren hat, der will es nicht mehr missen. Insbesondere im Stadtverkehr mit dem stetigen anfahren und bremsen erleichtert One Pedal driving das fahren sehr. Kurzum es ist ein Feature, was sehr stark genutzt und gewünscht wird, wenn man sich mal mit anderen Elektroautofahrern unterhält. Daher wird auch Porsche da umdenken.
Man kann es wie Hyundai/Kia machen, wo man die Rekuperation über Schaltwippen, seinen Fahrstil entsprechend anpassen kann (zwischen voll und gar nicht). Die eigentliche Bremse wird nur noch benötigt für starke Bremsungen. Bei VW funktioniert es Ähnlich, hier sind die Fahrzeuge allerdings nicht in der Lage über die Rekuperation zum vollständigen Stillstand zu kommen, sprich man benötigt hier das Bremspedal. Trotzdem ist die Bremswirkung beim loslassen des Gaspedals stark.

Ole Albrecht

"Viele Autohersteller, aktivieren die Rekuperation des elektrischen Antriebs selbsttätig in dem Moment, in dem der Fahrer den Fuß vom Fahrpedal nimmt (One-Pedal-Driving)."
Ich frage mich, wie man hier ein Komma nach dem Subjekt setzt. Deutsch ist nun eine grammatikalisch komplexe Sprache und falsch gesetzte Kommas behindern das Lesen doch erheblich. Ich bitte, dies noch zu verbessern. Danke.
Grüße :)

Ronald Matta

Quote from: Ole Albrecht on June 20, 2022, 14:36:59"... Ich frage mich, wie man hier ein Komma nach dem Subjekt setzt...
Das habe ich mich eben auch gefragt ;-) - der Typo ist raus. Danke für den Tipp!
https://www.facebook.com/ronald.matta.2

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview