News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Der Apple Mac Studio mit dem M1 Max hat keine Leistungsvorteile gegenüber dem MacBook Pro 16

Started by Redaktion, June 16, 2022, 11:20:49

Previous topic - Next topic

Redaktion

Apple bietet seine eigenen M1-Max-Prozessoren nun sowohl in Laptops als auch Desktops an, weshalb sich vermutlich viele Nutzer fragen, welche Vorteile ein Desktop hat. Nach dem Test des neuen Mac Studio bleiben da gar nicht mal so viele und vermutlich ist das MacBook Pro 16 oftmals die bessere Wahl.

https://www.notebookcheck.com/Der-Apple-Mac-Studio-mit-dem-M1-Max-hat-keine-Leistungsvorteile-gegenueber-dem-MacBook-Pro-16.629114.0.html

LeiderNein2

Quoteund vermutlich ist das MacBook Pro 16 oftmals die bessere Wahl.

...wenn man mal großzügig über die 1.100,- Euro Preisunterschied hinweg sieht.

Dann wird das MacBook unter Last lauter, während man den Mac Studio einfach nur ein bisschen weiter weg aufstellen muss und schon nix mehr hört.

Irgendwie macht der Vergleich gar keinen Sinn.

Das es kaum Leistungsunterschiede gibt, war jedem schon vorher klar, da die neuen Prozessoren ja auch in den Notebooks schon volle Leistung fahren und gar keine andere Bauform dafür nötig ist.

DealOrNoDeal

Quote from: LeiderNein2 on June 16, 2022, 14:28:03Das es kaum Leistungsunterschiede gibt, war jedem schon vorher klar, da die neuen Prozessoren ja auch in den Notebooks schon volle Leistung fahren

Woher weißt du, dass der M1 Max nicht schneller laufen könnte? Mir war das nicht klar.

Ich bin auch nicht sicher, ob das technisch stimmt. Ich glaube, dass Apple die Chips bewusst gleich schnell laufen lässt, damit sie die Produktpalette einfach und übersichtlich halten. Wenn M1 Max draufsteht, weiß man, welche Leistung man bekommt. Im Gegensatz zu Intel/AMD oder NVIDIA, wo es für den selben Chip verschiedene TDP Stufen gibt, die die Leistung definieren. Das ist zwar verwirrend für Kunden, die sich damit nicht auskennen, aber dafür bekommt man in Geräten mit besserer Kühlung auch höhere Leistung.

Im Mac Studio wird sicher einiges an Leistung verschenkt. Vielleicht auch bewusst, um sich nicht den M1 Ultra zu kannibalisieren (natürlich würde man mit höheren Taktraten noch weit drunter liegen, aber der Unterschied wäre deutlich geringer).

Glaubt man der Apple Präsentation vom M1 Max, ist die Leistung-pro-Watt-Kurve selbst bei der maximalen Leistung noch sehr steil. Ich hab es damals schon nicht verstanden, warum man dort den Hahn abdreht. Mit höheren Taktraten dürfte also noch Leistungsspielraum sein. Und die zusätzliche Abwärme könnte der Mac Studio locker kühlen. Das Macbook Pro nicht.

Quote from: LeiderNein2 on June 16, 2022, 14:28:03gar keine andere Bauform dafür nötig ist.
Daher würde ich dir widersprechen: Nicht der M1 Max definiert die Bauform und Kühlung des Macbooks, sondern das leider unnötig dünne Gehäuse und die sehr begrenzte Kühlung definiert die Leistung des M1 Max. Unter Last kann der Chip über 80-90 Grad heiß werden. Die Leistung ist also thermisch begrenzt.

Torben84

Sorry, aber dieser "Testbericht" macht vorne und hinten keinen Sinn. Ja, das MacBook hat noch ein paar relativ ordentliche Lautsprecher und ein schönes Display, aber habt ihr vergessen, dass das MacBook 1100 € teurer ist?
Tsss.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview