News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Zipforce ONE: Mit diesem abnehmbaren Motor werden Fahrräder nachträglich zum E-Bike

Started by Redaktion, June 11, 2022, 16:04:10

Previous topic - Next topic

Redaktion

Der Zipforce ONE ist ein nachträglich anbaubarer und an- und abnehmbarer Motor für Fahrräder. Der nur 2,7 Kilogramm schwere Motor soll eine Reichweite von bis zu 60 Kilometern bieten und ist flexibel einsetzbar.

https://www.notebookcheck.com/Zipforce-ONE-Mit-diesem-abnehmbaren-Motor-werden-Fahrraeder-nachtraeglich-zum-E-Bike.626239.0.html

LeiderNein2

QuoteDas Sfeomi E-Bike Umbausatz auf Amazon kaufen (Affiliate-Link)

Bikes hin oder her, diese getarnten Werbeartikel sind das letzte.


Maks Dampf

Das ist genau so eine dämliche Idee wie damals die Stempelbremsen an den Rädern unserer Großväter.

Kraftübertragung mittels einer Walze auf den Reifen ist so ungefähr die ineffizienteste Methode die man sich aussuchen kann. Durch den geringen Durchmesser der Walze wird der Reifen stark gewalkt und es geht mehr Energie in der Verformung des Gummi verloren als in die Rotation des Rades.

Noch dazu ist der Plastekasten da vorne drauf unglaublich hässlich. Wo ist denn das Problem mit klassischen Vorderradmotoren die es als Kit für 300-600€ gibt? So ein Vorderrad mit Nabenmotor kann man auch einfach an jedem Fahrrad nachrüsten und akku und Controller landen in einer Lenkertasche und das ganze Setup ist sehr energieeffizient.

Wenn es schon eine ungewöhnliche Lösung sein soll ohne Rädertausch, dann doch lieber gleich den velogical velospeeder, der ist wenigstens technisch ausgereift.


Btw, ich mag die Bikeartikel und finde auch nicht dass das wie Werbung ist.  Da habe ich bei handy oder labtopartikeln manchmal ganz andere Eindrücke.
Der wirkt auf die Felge nicht auf den Reifen und hat daher keinen Energieverlust durch Verformung des Reifens. Dadurch dass gleich zwei kleine Motoren von beiden Seiten auf die Felge wirken gibt auch keine Probleme mit Schlupf.

Das Schlupfproblem wird bei dieser Konstruktion dagegen größer sein. Ist der Reifen nass muss der Anpressdruck erhöht werden und der Motor wird noch ineffizienter. Ist der Reifen verdreckt, dann frisst die Motorkontraption den Dreck und die Antriebsrolle nutzt sehr schnell ab.

Dumide

Der ide ist nix gut,weil nix gut fuksionirt,Preis auch nix gut, wenn machen eine null weg fur 60 € vielait kaufen manche dumkopfe nur für spas ausprobieren, ich habe fertig.

Manfred Katz

Ebike an sich halte ich schon für sehr fragwürdig (Batterien, und deren gewinungen der Zutaten).
Hab aber selten so etwas hässliches und schlecht umgesetztes gesehen....

Kwietschibo

Schlimm, schlimm, stark erhöhter Reifenabrieb, dazu noch ein  Rechtschreibfehler, Nabe...nicht Narbe!


Thomas Kuithan

Ist der Motor zugelassen?

Dazu steht kein Wort in dem Artikel. Daher gehe ich davon aus, dass der Motor nicht zugelassen ist.

Wenn nicht, darf er nur im eigenen Garten verwendet werden.

Bei einem Unfall zahlt die Haftpflichtversicherung nicht.

Gunar Gürgens

Quote from: Manfred Katz on June 11, 2022, 23:15:31Ebike an sich halte ich schon für sehr fragwürdig (Batterien, und deren gewinungen der Zutaten).

Wenn durch das E-Bike ein Auto substituiert wird, ist alles gut. Bei einem Verbrenner stecken diese "Zutaten" nämlich auch Zuhauf im Motor. Zudem hat ein E-Bike weniger Reifen- und Bremsabrieb als jedwedes Auto.

David.P

Was für ein jämmerliches Teil. Und dann auch noch falsch rum, so dass das Rad sich bei zunehmenden Drehmoment abhebt anstatt sich verstärkt aufzudrücken.

Potto

Ein Reibrollenantrieb ist zwar nicht per se schlecht, siehe Add-e (bitte mal googeln)!
Diesen hier schätze ich allerdings als Murks ein...

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview