News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Samsung Galaxy M23 Smartphone – Samsungs Billig-Phone bekommt 5G und 120 Hz

Started by Redaktion, June 08, 2022, 12:57:19

Previous topic - Next topic

Redaktion

Beim Galaxy M23 hat Samsung nun endlich den Schritt zu 5G gewagt, dafür wurde der AMOLED-Screen gestrichen. Hinken die Koreaner damit dem Markt hinterher oder bauen Sie wieder ein vernünftiges und günstiges Mittelklasse-Phone? Im Test finden wir es heraus.

https://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-Galaxy-M23-Smartphone-Samsungs-Billig-Phone-bekommt-5G-und-120-Hz.621863.0.html

schrotti12

Moment, IPS UND 3,5mm Anschluss? Iss mir nicht aufgefallen, aber ist gestern grad zufälligerweise die Hölle zugefroren?

Yamiimax

Yes endlich der Test vielen dank dafür
Quote from: Andreas Gottardi on June 08, 2022, 13:38:27Moment, IPS UND 3,5mm Anschluss? Iss mir nicht aufgefallen, aber ist gestern grad zufälligerweise die Hölle zugefroren?

ehrlich gesagt zu teur

Wo sind die browsing Benchmarks?, denn ich wollte gerade Zitieren wie schlecht das din beim browsen ist. Für den Preis ein neuwertiges Flagship vom letzten (wird wohl etwas mehr als 280€ kosten) oder vorletzten Jahr mit custrom ROM und gut ist.

Levi

Lieber Author, haben Sie das Ding wirklich mal in der Hand gehabt und getestet? Länger als 5 Minuten? Der tolle flotte "UFS Speicher" bringt ihnen überhaupt nichts in dem Fall, und spürbar erwärmen passiert nicht nur unter Last. Das Teil fängt wegen jedem Mist zum glühen an.

Die Performance vom M23 ist teils unterirdisch. Die UI stottert immer wieder vor sich hin, aus völlig beliebigen Gründen. Teilweise sind freezes von 2-4 Sekunden vorhanden, in dem gar nichts mehr geht. Beides nicht reproduzierbar. Da kann man sich das 120 Hz Display schenken.

Ich habe 3 Stück von denen hier gehabt, beim ersten dachte ich noch das hätte schlicht einen Schlag, aber die anderen beiden sind keinen Deut besser. Vielleicht taugt das Teil mit 6 GB Ram, die Deutschen werden ja wieder nur mit der 4GB Version abgespeist. Vielleicht ist die 6GB Version da stabiler aufgestellt.

Und das Märchen von Umwelt und fehlenden Netzteil etc. ist schlicht Kundenverarsche. Ich hab mit keinem Netzteil hier die 25 Watt "Quickcharge" Funktion hinbekommen (Qualcomm  optimiert Netzteile.), ausser mit dem originalen von Samsung, darf man also auf den Preis mitdraufschalgen.
 

LarryNums

QuoteMoment, IPS UND 3,5mm Anschluss? Iss mir nicht aufgefallen, aber ist gestern grad zufalligerweise die Holle zugefroren?
The nice answer!

DerBo

Der übliche Schmonzenz von "guter Performance. Geräte im unteren und mittleren Preissegment leiden nahezu alle unter mäßiger bis saumäßiger User Experience bei der GUI Performance. Offenbar werden die Tests hier derart klinisch unter Laborbedingungen durchgeführt, dass sie eben nichts mit der Anwenderwirklichkeit zu tun haben. Wer sein Gerät so bedient, wie in Euren Display-Test Videos, dem ist nicht mehr zu helfen. Natürlich wurden da vorher RAM Wipe durchgeführt und  alle Apps geschlossen. Hätte man Insta, Twitter und Browser mit 4 Tabs offen, sähe das Bild oft schon wieder ganz anders aus. Oder man schaue sich einfach mal 20-30 TikTok Videos in Reihe an. Von noch "härteren" Anforderungen mal ganz abgesehen. Nahezu jedes Gerät zwischen 100 und 250€ kann man da vergessen, da treten Hänger von 10-20 Sekunden auf, das Benutzererlebnis ist auf Trabi-Niveau und man fragt sich, was einem die achso tolle Kamera oder 5G eigentlich noch bringen soll? Wie dann die Gesamtbewertung bei 75 oder 81% landet, ist mir immer wieder schleierhaft. Liegt vermutlich daran, dass hier zwar jede Einzelkomponente extrem genau technisch vermessen und bewertet wird (und für sich auch gut sein mag), das Gesamtgerät Smartphone in der Wahrnehmung des Benutzers jedoch nicht angemessen mit einfließt. Vielleicht wäre ein persönlicher Nutzertest mit mehreren Probanden hier aussagekräftig, aber sicher zu teuer in der Durchführung. Die komplizierten Benchmarks jedenfalls bringen mir als Verbraucher herzlich wenig, wenn am Ende das gekaufte Gerät einfach wieder zu schwach, hakelig und underhelming in der Grundleistung ist und ich ständig den RAM leeren muss, um eine halbwegs zeitgemäße Bedienbarkeit aufrecht zu erhalten. Es wäre nur fair deutlich darauf hinzuweisen, dass man unter 500,- fast kein Gerät bekommt, dass dem aktuellen Anspruch und Standard an Bedienbarkeit und Basis-Performance gerecht wird.

Winter

Danke für die hilfreichen Meinungen. Wenn der Nutzeralltag wirklich so ausschaut, ist eine Wertung von 81% in der Tat lächerlich.

Germ

Quote from: DerBo on July 31, 2022, 11:49:14Der übliche Schmonzenz von "guter Performance. Geräte im unteren und mittleren Preissegment leiden nahezu alle unter mäßiger bis saumäßiger User Experience bei der GUI Performance. Offenbar werden die Tests hier derart klinisch unter Laborbedingungen durchgeführt, dass sie eben nichts mit der Anwenderwirklichkeit zu tun haben. Wer sein Gerät so bedient, wie in Euren Display-Test Videos, dem ist nicht mehr zu helfen. Natürlich wurden da vorher RAM Wipe durchgeführt und  alle Apps geschlossen. Hätte man Insta, Twitter und Browser mit 4 Tabs offen, sähe das Bild oft schon wieder ganz anders aus. Oder man schaue sich einfach mal 20-30 TikTok Videos in Reihe an. Von noch "härteren" Anforderungen mal ganz abgesehen. Nahezu jedes Gerät zwischen 100 und 250€ kann man da vergessen, da treten Hänger von 10-20 Sekunden auf, das Benutzererlebnis ist auf Trabi-Niveau und man fragt sich, was einem die achso tolle Kamera oder 5G eigentlich noch bringen soll? Wie dann die Gesamtbewertung bei 75 oder 81% landet, ist mir immer wieder schleierhaft. Liegt vermutlich daran, dass hier zwar jede Einzelkomponente extrem genau technisch vermessen und bewertet wird (und für sich auch gut sein mag), das Gesamtgerät Smartphone in der Wahrnehmung des Benutzers jedoch nicht angemessen mit einfließt. Vielleicht wäre ein persönlicher Nutzertest mit mehreren Probanden hier aussagekräftig, aber sicher zu teuer in der Durchführung. Die komplizierten Benchmarks jedenfalls bringen mir als Verbraucher herzlich wenig, wenn am Ende das gekaufte Gerät einfach wieder zu schwach, hakelig und underhelming in der Grundleistung ist und ich ständig den RAM leeren muss, um eine halbwegs zeitgemäße Bedienbarkeit aufrecht zu erhalten. Es wäre nur fair deutlich darauf hinzuweisen, dass man unter 500,- fast kein Gerät bekommt, dass dem aktuellen Anspruch und Standard an Bedienbarkeit und Basis-Performance gerecht wird.

So etwas kann tatsächlich nur von einem Tiktok-Benutzer kommen. Danke, ich habe sehr gelacht. Gute Besserung.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview