News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Apple M2 Pro soll dieses Jahr in 3nm produziert werden

Started by Redaktion, June 08, 2022, 10:08:54

Previous topic - Next topic

Redaktion

Während der Apple M2 des neuen MacBook Air noch in 5nm hergestellt wird, soll der M2 Pro der kommenden MacBook-Pro-Generation im weiteren Jahresverlauf anscheinend bereits in 3nm produziert werden.

https://www.notebookcheck.com/Apple-M2-Pro-soll-dieses-Jahr-in-3nm-produziert-werden.626494.0.html

fluxx

Eigentlich will ich nicht "switchen" da Windows besser in mein digitales Ökosystem passt. Nachdem die 12er Generation von Intel aber regelmässig heiss laufen und Flaggschiffe wie das Carbon X1 Gen10 mit kurzen Akkulaufzeiten dastehen muss man sich fragen, was 2022 noch für Intel Notebooks spricht. Alder Lake konnte den Vorsprung der M-Chips leider nur auf dem Papier wegmachen, die Thermal Specs sind in der Praxis leider alles andere als berauschend. Wenn Apple nun noch die kleinen aber nervigen Unzulänglichkeiten der Mac OS Plattform aus der Welt schafft (beispielsweise Dual Monitor Betrieb an Docking Stations wie es jedes Windows Notebook schon lange kann), sehe ich mich fast schon gezwungen, das nächste Notebook aus Cupertino zu kaufen. Letzte Hoffnung nach den schlechten Benchmarks des X1 Carbon Gen10 ist das Thinkpad T14s AMD Gen3 - aber das ist vermutlich erst Weihnachten 2025 lieferbar.

DrMatze

Bin Ende letzten Jahres auf den M1 gewechselt und hab für die paar letzten Tools in Windows Parallels im Einsatz. Das funktioniert unglaublich gut. Habs nicht bereut.

Indium Gallium Nitride

Quote from: fluxx on June 08, 2022, 11:17:44Eigentlich will ich nicht "switchen" da Windows besser in mein digitales Ökosystem passt. Nachdem die 12er Generation von Intel aber regelmässig heiss laufen und Flaggschiffe wie das Carbon X1 Gen10 mit kurzen Akkulaufzeiten dastehen muss man sich fragen, was 2022 noch für Intel Notebooks spricht. Alder Lake konnte den Vorsprung der M-Chips leider nur auf dem Papier wegmachen, die Thermal Specs sind in der Praxis leider alles andere als berauschend. Wenn Apple nun noch die kleinen aber nervigen Unzulänglichkeiten der Mac OS Plattform aus der Welt schafft (beispielsweise Dual Monitor Betrieb an Docking Stations wie es jedes Windows Notebook schon lange kann), sehe ich mich fast schon gezwungen, das nächste Notebook aus Cupertino zu kaufen. Letzte Hoffnung nach den schlechten Benchmarks des X1 Carbon Gen10 ist das Thinkpad T14s AMD Gen3 - aber das ist vermutlich erst Weihnachten 2025 lieferbar.

Ich hatte schon das Lenovo Yoga 9i mit 1260p und ja der P-Cores boosten zu viel. Traurig wenn TigerLake die bessere Alternative für dünne Notebooks ist, wenn man bei Intel bleiben möchete (z.B. Thunderbolt 4). Dann hatte ich das Asus Rog Flow X13 mit dem 6800HS und ich kann nur bestätigen, dieses Teil is so viel effizienter ist! Bei reinem Officebetrieb war die Gesamtverbrauch im Durchschnit auf 4,5 bis maximal 5 Watt! Auch Youtube bzw. generell starkes Surfen waren eher 7 Watt Gesamtverbrauch Durchschnitt. Leider musste ich das Teil wegen Spulenfiepen zurücksenden. Auch nach 3 Stunden surfen merkte ich kein Angehen der Lüfter im Silent-Modus! Leider stören mich aber, wenn die Lüfter angehen die extrem hochfrequenten Anteile, da ist mir ein öfter angehender tieffrequenter Lüfter (der sogar mehr dB hat) lieber.

Also Eventuell ein Zenbook mit Ryzen 6000er oder z.B. auf die Lenovo Thinkpad Z Serie warten? Dies dürfte hoffentlich bald in AT und DE verfügbar sein.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview