News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Xiaomi Watch S1 Smartwatch – Tausendsassa mit Abzügen

Started by Redaktion, June 01, 2022, 18:11:32

Previous topic - Next topic

Redaktion

Die Watch S1 ist Xiaomis Spitzen-Smartwatch. Edelstahlgehäuse, OLED-Display und lange Akkulaufzeit sprechen für die Speerspitze. Allerdings zeigt die S! im Test auch in einigen Bereichen noch Luft nach oben und lässt auf Software-Updates hoffen.

https://www.notebookcheck.com/Test-Xiaomi-Watch-S1-Smartwatch-Tausendsassa-mit-Abzuegen.619488.0.html

Rebel

Guter Test, mir bietet die zu wenig, wofür will das Teil eigentlich Wifi Zugang haben?

AK

Ich besitze die S1 und der Test ist bis auf einen Punkt fair. Mit der NFC Funktion kann auch in Deutschland kontaktlos gezahlt werden. Ich nutze dafür die curve-Mastercard, bei der ich meine deutsche Visa-Karte hinterlegt habe. Zahlungen funktionieren bei mir so problemlos.

c0stunga

Ich hatte die Uhr bestellt, da mich die Optik überzeugt hat. Sah auch live echt gut aus und Verarbeitung und Materialien waren auch top. Aber die Software...zum einen ziemlich eingeschränkt in der Funktionalität und zum anderen passt die Spielzeug-Optik so gar nicht zum edlen Design der Uhr.
Finde da sollte Xiaomi auf jeden Fall nachbessern.

_Andreaa_

Hatte die MiWatch S1 auch ein paar Tage, da mich die verwendeten Materialien, Funktionen und Optik angesprochen haben.

Leider ist wie beschrieben die Software noch nicht ausgereift. Z.B. war bei mir auch kein ausgehenden Telefonat von der Uhr aus möglich, es wurde immer nur die Verbindung über das Smartphone aufgebaut.

Anschließend wechselte ich auf eine SmartWatch mit WearOS (TicWatch Pro 3 Ultra) aber hier war es fast noch schlimmer. Antworten über die Uhr waren zumindest laut Software möglich, bei mir würden aber weder SMS, noch What's App Nachrichten versendet. Telefonprobleme hatte ich auch, und die Akkulaufzeit war auch bescheiden (voll geladen, eingerichtet ein paar Stunden erforscht - leer nach ca. 8 Stunden!)

Leider hatte ich mit meiner Huawei Watch GT2 Probleme (Display Riss ohne Fremdeinwirkung), der Support wollte auch keine Garantie übernehmen, und hier gab es Probleme mit der Freisprecheinrichtung im Auto. Daher wollte ich auch keine Huawei SmartWatch mehr.

Da jeden Tag laden keine Option für mich ist, fällt leider auch eine Samsung Galaxy Watch 4 Classic raus.

Seit ein paar Tagen habe ich eine Amazfit GTR 3 Pro, und bin fast zufrieden.
Die meisten Gesundheitsdaten werden getrackt, ich kann auf Nachrichten mit Textbausteinen antworten, trotz Always On Display hebt der Akku ca. Eine Woche.
Nur Alexa klingt blechern (aber immerhin spricht sie im Vergleich zur MiWatch S1), und NFC, sowie QI laden fehlen leider auch.
Schade ist auch, dass diese SmartWatch WLAN eingebaut hat, aber es nur für die Übertragung von Musik und Sprachdateien verwendet wird, und nicht um zu Hause die Verbindung über die Bluetooth Reichweite hinaus aufrecht zu erhalten, wie bei der MiWatch S1.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview