News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Shot on Xperia 1 IV: Was mit Sonys Alpha Kamera-Flaggschiff für die Hosentasche so alles möglich ist

Started by Redaktion, May 29, 2022, 19:25:56

Previous topic - Next topic

Redaktion

Obwohl Sony im professionellen Umfeld einer der beliebtesten Kamerahersteller ist, kann das Xperia-Smartphone-Lineup am breiten Markt kaum gegenüber Apple, Samsung oder Xiaomi reüssieren. Dabei zeigen die vielen bereits mit dem neuesten Kamera-Flaggschiff Xperia 1 IV gefilmten Videos, was damit so alles möglich ist.

https://www.notebookcheck.com/Shot-on-Xperia-1-IV-Was-mit-Sonys-Alpha-Kamera-Flaggschiff-fuer-die-Hosentasche-so-alles-moeglich-ist.622822.0.html

Herr Moe

Die Kamera aller neuen Sony-Enwicklungen ist der richtige Schritt, nachdem man jahrelang zwar gute Smartphones, aber lausige Kameratechnik angeboten hat. Allerdings passt jetzt die Haltung zu der Haltbarkeit der ,,Flagships" nicht mehr: mein drei Jahre altes Xperia 1 ist jetzt plötzlich auf dem Sterbebett - keine Updates oder Patches mehr. Jetzt ist es ein Apfel geworden

fluxx

Sony kommt einem sehr guten Produkt immer näher, leider steigt auch der Preis mit den Ansprüchen und der Software Support wird dem nicht mehr gerecht.

arschbanane

Mit den Preisen wird Sony nie neue Fans gewinnen können, egal wie hart sie es auch bei Details versuchen. Enthusiasten werden durch die schlechte Software-Wartung abgeschreckt, die Massenkundschaft durch überhöhte Preise. Für ein Mittelklasse Xperia 10 zahlt man 500€. Dafür bekommt man bereits ein iPhone aus dem Vorjahr, was immer noch fast doppelt so lange Updates erhält und von der Hardware in nahezu jedem Punkt überlegen ist.
Sony verkauft echt ausschließlich an Nostalgiker oder sehr merkwürdige Fanboys. Dass Sony sein Smartphonegeschäft noch immer aufrecht hält, Marketing betreibt etc. darf einen nicht täuschen, das wird alles aus anderen Geschäftszweigen von Sony querfinanziert. Sprich, wer eine Playstation kauft finanziert damit die Entwicklung und der Vertrieb von Xperia Phones. Das Smartphonegeschäft an sich bedeutet für Sony nur noch Verluste. Ich weiß nicht ob es die Hoffnung auf Besserung ist, weshalb Sony die Xperias immernoch nicht aufgegeben hat? Oder doch die Angst vorm Imageverlust?

Sven O.

Vielleicht liegt es aber auch einfach daran, das Sony immer noch die Nummer 2 hinter Apple in Japan ist.

Der Deutsche Markt ist halt auch einfach nicht der Nabel der Welt für manche Hersteller...

Verstehe auch nicht was das mit Nostalgie oder merkwürdigen Fanboytum zu tun haben soll wenn man sich ein Xperia kauft.
In der Regel hat es ja schon Gründe warum man sich für oder gegen einen Hersteller entscheidet.

Arschbanane

Quote from: Sven O. on May 31, 2022, 19:50:20
Vielleicht liegt es aber auch einfach daran, das Sony immer noch die Nummer 2 hinter Apple in Japan ist.

Der Deutsche Markt ist halt auch einfach nicht der Nabel der Welt für manche Hersteller...

Verstehe auch nicht was das mit Nostalgie oder merkwürdigen Fanboytum zu tun haben soll wenn man sich ein Xperia kauft.
In der Regel hat es ja schon Gründe warum man sich für oder gegen einen Hersteller entscheidet.

Ich sehe keinen einzigen Vorteil eines Xperia Flaggschiffs ggü eines Samsung Flaggschiffs. Dafür viele gravierende Nachteile.

Rumburak2

Was sich Sony dem Verbraucher gegenüber erlaubt, ist ja wohl schlicht und ergreifend unglaublich. Da wird ein Smartphone präsentiert mit einer wohl extrem guten Kamera. Das ist doch toll! Dann erfährt man den Preis. 1400 Euro. Das ist mal eine Hausnummer, eine ziemlich große sogar. Das ist schon weniger toll. Aber diese Kamera... Und dann stellt sich heraus, daß die Systemupdates bei Sony nicht nur sehr spät kommen, sondern daß es lediglich zwei Jahre Updates gibt. Zwei Jahre! Ich hab gedacht, ich hör nicht richtig. Doch, das stimmt, das meinen die wirklich ernst!

Dazu würde ich gerne noch etwas mehr sagen, aber ob dieser Frechheit fehlen mir die Worte. Hoffentlich verschwinden die ganz schnell vom Markt.

Rofribras

Die vielfältigen Möglichkeiten einer System oder früher Spiegelreflex Kamera wird ein Smartphone nie erreichen, ganz einfach bauartbedingt. Eine Unmenge von meinem Android verschiedenen Objektiven, ein Sucher usw
Ich hasse es, mit ausgestreckten Arm zu fotografieren oder zu Filmen
Keine physischen Knöpfe zum Einstellen der Parameter.

Klar, die Smartphones werden immer besser und man hat sie immer dabei.

Was da dann oft für ein Mist mit dem Smartphone gefilmt oder fotografiert wird, spricht dafür dass sich die wenigsten Smartphone Besitzer ernsthaft mit der Fotografie oder dem Filmen beschäftigen. Schon allein die unzähligen Filme bei Youtube usw im Hochformat zeigen das.

Was nützt es, wenn die Bildqualität besser wird, aber der Anwender nur Mist produziert.

Schon erstaunlich, das von Sony zu hören, wo Sony doch gutes Geld mit den Vollformat Kameras verdient

Shadga

Quote from: Rumburak2 on June 01, 2022, 04:54:18Was sich Sony dem Verbraucher gegenüber erlaubt, ist ja wohl schlicht und ergreifend unglaublich. Da wird ein Smartphone präsentiert mit einer wohl extrem guten Kamera. Das ist doch toll! Dann erfährt man den Preis. 1400 Euro. Das ist mal eine Hausnummer, eine ziemlich große sogar. Das ist schon weniger toll. Aber diese Kamera... Und dann stellt sich heraus, daß die Systemupdates bei Sony nicht nur sehr spät kommen, sondern daß es lediglich zwei Jahre Updates gibt. Zwei Jahre! Ich hab gedacht, ich hör nicht richtig. Doch, das stimmt, das meinen die wirklich ernst!

Dazu würde ich gerne noch etwas mehr sagen, aber ob dieser Frechheit fehlen mir die Worte. Hoffentlich verschwinden die ganz schnell vom Markt.
Was viele außen vor lassen beim Preisvergleich, hier handelt es sich um die 256 Gb Version, wo wir bei Apple 13 pro schon bei 1269 € sind (1399 € xperia), also 130€ aufpreis. Wenn man aktionen mit nimmt mit Vertrag oder Bluetooth Kopfhörer in Wert von 200€, ist es wieder ok.

Für mich ist es immer noch zu viel aber andere Hersteller schwächeln schon bei SD Karten Support oder dual sim, klinke etc. was eigentlich für mich am Smartphone wichtig ist.

Sony ist halt leider kein Marktführer, aber einer der wenigen wo ich noch 90% Qualität erwarten kann.

Und vom design her kann nur Apple überzeugen, Samsung und co. sind mir da zu hässlich oder alles zu gleich.

avro

Das Sony Xperia 1 war nie für Knipser gedacht, die auf grellbunte, völlig Überschärfe Bilder stehen. Die sind mit Samsung oder Apple ja auch bestens bedient.
Ich habe mir das 1 IV bestellt. Es bietet mir als Fotograf Möglichkeiten, die die Konkurrenz nicht bieten kann.
Berechtigt ist die Kritik am Update Service von Sony. Außerdem ist der Snapdragon 8 Gen 1 ein ziemlicher Stromfresser. Aber dafür kann Sony nichts. Das hat Samsung mal wieder verbockt. Die konnten noch nie konkurrenzfähige Chips herstellen.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview