News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Gerüchte nennen die angeblichen Specs von Nvidia GeForce RTX 4000 mit bis zu 53 Prozent mehr CUDA-Kernen

Started by Redaktion, May 27, 2022, 11:31:36

Previous topic - Next topic

Redaktion

Nvidia GeForce RTX 4000 "Ada Lovelace" soll schon im Juli offiziell vorgestellt werden. Die neuesten Gerüchte aus China nennen nun die Spezifikationen von vier Grafikkarten, von der GeForce RTX 4060 bis hin zur GeForce RTX 4090, die 53 Prozent mehr CUDA-Kerne besitzt als die GeForce RTX 3090.

https://www.notebookcheck.com/Geruechte-nennen-die-angeblichen-Specs-von-Nvidia-GeForce-RTX-4000-mit-bis-zu-53-Prozent-mehr-CUDA-Kernen.622663.0.html

klavierpunk

200W und nur 8GB auf der 4060? Wenn sich das bestätigen sollte, bin ich ganz froh, so kurz vor der Lovelace-Ankündigung doch noch eine 3060 zu einem guten Preis erstanden zu haben.

Nicht ohne Nostalgie denke ich an die Pascal-Zeiten oder noch frühere Tage zurück, als bei der Vorstellung einer neuen GPU-Generation noch die Leistung pro Watt als wesentlicher Vorzug gegenüber der vorherigen Generation angepriesen wurde. Heute dagegen bekommt man das Gefühl, trotz eines als zukunftssicher eingeschätzten Netzteils beim Selbstbau vor ein paar Jahren mit jedem GPU-Upgrade auch ein stärkeres Netzteil kaufen zu müssen. Nachhaltig geht anders.

Zum Glück kann man ja den MSI Afterburner auch zum Zügeln der Karte verwenden. Meine 3060 läuft entspannt auf 75% und somit netzteilschonend. Und dank der 12GB VRAM bleibt mir die Option, sie später vielleicht noch als eGPU einzusetzen.

RobertJasiek

Lovelace schön und gut und heizend. Ich frage mich ja wie gesagt immer, warum Nvidia nicht außerdem Ampere auf TSMC 5nm / 4 nm portiert als RTX 3000 Super zwecks ca. 1/3 Senkung der TDPs. So eine RTX 3080 Super mit 220W für €700 UVP der FE kaufte ich sofort als gutes, etwas teureres OEM-Modell. Mit Undervolting käme man dann auf 180W-. Wäre ein Traum und v.A. zu jeweiligen Modell-UVPs verfügbar. RTX 4080 mit 350W (zu viel) hingegen kaufe ich nicht, zumal die UVP mutmaßlich steigt. Andererseits wird vielleicht RTX 4070 30% mit 300W schneller als RTX 3080 mit dessen 320W, sodass irgendwann noch eine RTX 4060 TI mit RTX 3080-Geschwindigkeit bei 220 - 250W kommen könnte, aber genau das "irgendwann" ist das Problem.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview