News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Mähroboter im Rennwagen-Design: Mammotion Luba mäht ohne Begrenzungsdraht und erkennt Hindernisse mit Ultraschall

Started by Redaktion, May 22, 2022, 15:07:34

Previous topic - Next topic

Redaktion

Mammotion hat mit dem Luba einen neuen Mähroboter vorgestellt, der nicht nur ein auffälliges Design aufweist, sondern auch viele interessante Features wie das Mähen ohne Begrenzungsdraht, Allradantrieb sowie eine intelligente Hindernisvermeidung dank Ultraschall-Radarsensoren bietet.

https://www.notebookcheck.com/Maehroboter-im-Rennwagen-Design-Mammotion-Luba-maeht-ohne-Begrenzungsdraht-und-erkennt-Hindernisse-mit-Ultraschall.621431.0.html

Rumburak2

Mähroboter, Drohnen, Überwachungskameras, ihr habt doch wohl das Thema verfehlt, oder habe ich da etwas nicht mitbekommen?

LeiderNein2

Mit dem Design hätte der Artikel wenigstens noch bei Auto Bild eine Existenzberechtigung. Nur ist das hier leider nichtmal die Auto Bild.

Jens mit neuem Luba AWD

Hallo liebe Freunde, nach einer Woche Test auf 1500m² Rasen anbei mein Feedback mit Stand von heute zum neuen Luba AWD 5000. Lieferung war innerhalb der angegebenen Lieferzeit, Aufbau war easy und es hat alles auf Anhieb funktioniert. Wer allerdings das Produkt mit der Qualität von z.B. Stiga oder auch Husqvarna vergleicht, wird leider enttäuscht werden. Die App ist noch in einem Versuchsstadium und hat viele Fehler (z.B. Mähpläne lassen sich nicht ändern, das Mähplan erstellen ist ebenfalls sehr zeitaufwendig,  ausgegrenzte Bereiche um mäht er nicht wie die Außenbereiche, etc. ), die Wendemanöver des Luba sind so heftig, dass es bei feuchten Rasen regelrecht quietscht (hoffe nicht, dass der Rasen hier irgendwann mal weg ist und tiefe Löcher entstehen), weiterhin kommt es durch Schnittgutablagerungen am Messerschutz, gerade bei feuchtem Rasen, zu deutlichen Zusatzgeräuschen und warum ein Regensensor verbaut ist und der Mäher trotzdem bei Regen seinen Job macht, ist für mich aktuell auch nicht ganz klar. Mein finales Fazit ist: Wartet noch mit dem Kauf, bis alle Probleme beseitigt sind - besonders die mit dem rasenschonendem Wenden! Erst dann ist das Produkt für mich ein Kauf. Aktuell ist es für mich noch ein Versuchsprodukt. Leider lässt sich das Produkt in Deutschland nicht ohne weiteres Zurückgeben. Auch wenn der Shop auf deutsch ist, bestellt man sein Produkt in China und daher nix mit Fernabsatzgesetz.  Auch die Anbieterkennzeichnung entspricht nicht den gewohnten Vorgaben in der EU. Ich hoffe nur, dass die Funktionalität der App schnell besser wird, denn ich würde ihn trotzdem gern behalten wollen :-)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview