News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Ryzen 7 5800H & 90 Hz OLED: Asus Zenbook Flip 14 OLED im Test

Started by Redaktion, May 19, 2022, 20:23:28

Previous topic - Next topic

Redaktion

Wir haben das Asus Zenbook 14 Flip OLED ausprobiert und waren nicht nur von der Performance begeistert, sondern auch vom exzellenten OLED-Panel, das mit 90 Hz und einer 3K-Auflösung ausgestattet ist. Doch welche Vor- und Nachteile bringt das Convertible mit sich?

https://www.notebookcheck.com/Ryzen-7-5800H-90-Hz-OLED-Asus-Zenbook-Flip-14-OLED-im-Test.620398.0.html

RobertJasiek

Verstehe ich den Kommentar zum generellen Problem von OLED richtig, dass es bei maximaler Helligkeit (und hellem Displayinhalt) im Freien zu deutlich kürzerer Akkulaufzeit führt?

Test

Hallo Robert,

ich würde es eher so Beschreiben: OLED-Displays benötigen allgemein mehr Strom als IPS-Panels. Wenn man dann im freien die Helligkeit auf 100 Prozent drehen muss, um den Displayinhalt ablesen zu können, verringert sich auch die Akkulaufzeit wie beschrieben. Mit sieben Stunden auf 100 Prozent Helligkeit, hat man dennoch einen soliden Wert, bevor es wieder an die Steckdose geht. Wenn du auf Akkulaufzeit setzt und auf ein OLED-Panel verzichten kannst sowie oft im Freien unterwegs bist, würde ich dir eher das Dell Latitude 9420 2 in 1 empfehlen. Konnte ich deine Frage damit ausreichend beantworten?

Viele Grüße
Patrick


Test

Quote from: RobertJasiek on May 19, 2022, 22:17:33
Danke, nun ist es klarer!
Gerne doch!
Auf deine Frage im Test bezüglich PWM, hilft dir bestimmt dieser Artikel weiter. Gib einfach folgendes in unser Suchfeld oben rechts ein:
Analyse-DC-Dimming-vs-PWM-AMOLED
PWM hat das Testgerät nicht, es nutzt jedoch DC-Dimming. Ich entschuldige mich dafür, dass ich deine Frage im Test erst nicht beantwortet habe. Es gibt derzeit viel zu tun.

Einen schönen Abend dir.

Viele Grüße
Patrick

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview