News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

4K-Gaming-Monitor Samsung Odyssey Neo G8 mit Quantum Mini LEDs und 240 Hz soll in Kürze starten

Started by Redaktion, May 17, 2022, 14:53:32

Previous topic - Next topic

Redaktion

Samsung hat angekündigt, dass der auf der CES 2022 vorgestellte Gaming-Monitor Odyssey Neo G8 in Kürze in den Handel kommen soll - zumindest in der ersten Region.

https://www.notebookcheck.com/4K-Gaming-Monitor-Samsung-Odyssey-Neo-G8-mit-Quantum-Mini-LEDs-und-240-Hz-soll-in-Kuerze-starten.620114.0.html

Chrischi

Und welche Anschlussmöglichkeiten bietet der Monitor? 240hz bei 4K würde bei HDMI 2.1 nur bei 8Bit mit Chroma 4:2:2 oder 10Bit mit Chroma 4:2:0 gerade so laufen.

hmm

8 Bit Zeiten sind vorbei. Bei so einem Produkt kommt bestimmt 10 Bit nativ, und dann, wie schon immer bei Monitoren, erwarte ich 4:4:4 (4:2:0 sind normale Videos und 4:2:2 sind Videos mit mehr Informationen zum besseren editieren), aber beim Monitorbetrieb erwarte ich die vollen 4:4:4.

Für 8 Bit:
Laut en.wikipedia.org/wiki/DisplayPort#Refresh_frequency_limits_for_standard_video sinds 54,84 Gbit/s und DisplayPort 2.0 kann das/77.37 Gbit/s.

Laut en.wikipedia.org/wiki/HDMI#cite_note-DSC-146 schaft HDMI 2.1 das mit DSC.

Nur DisplayPort 2.0 kann (UHBR 10), UHBR 13.5 (DSC nötig) und UHBR 20 (kein DSC nötig) (en.wikipedia.org/wiki/DisplayPort#Main_specifications), das bedeutet, dass der Monitor entweder 1 DisplayPort 2.0 Anschluss, und/oder 1 HDMI 2.1 Anschluss haben wird.

Für 10 Bit:
en.wikipedia.org/wiki/DisplayPort#Refresh_frequency_limits_for_HDR_video
Hier hilft DSC nicht mehr (also 1 DisplayPort 2 und UHBR 20 dann).

en.wikipedia.org/wiki/HDMI#Refresh_frequency_limits_for_HDR10_video
In der Tabelle wird 240 Hz und 4K auch mit HDMI 2.1+DSC nicht aufgelistet bzw. da ist bei 42,6 Gbit/s (native date Rate) bei HDMI 2.1 schluss.

Das kombiniern von mehreren Anschlüssen lasse ich weg, da unschön und so einen Monitor würde ich nicht kaufen wollen (egal wie gut er ist).

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview