News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Das Samsung Galaxy S22 bietet mit Snapdragon 8 Gen 1 eine längere Akkulaufzeit als mit Exynos 2200

Started by Redaktion, April 28, 2022, 22:44:02

Previous topic - Next topic

Redaktion

Mit 3.700 mAh speichert der Akku des Samsung Galaxy S22 weniger Energie als bei den meisten Flaggschiffen der Konkurrenz. Wie die Analyse von DxOMark zeigt, hält das US-Modell mit Snapdragon 8 Gen 1 in einigen Szenarien deutlich länger durch als die europäische Exynos-Version.

https://www.notebookcheck.com/Das-Samsung-Galaxy-S22-bietet-mit-Snapdragon-8-Gen-1-eine-laengere-Akkulaufzeit-als-mit-Exynos-2200.616223.0.html

Rumburak2

Wenn ich ( mit ziemlichem Entsetzen) solche niederschmetternden Zahlen sehe, dann frage ich mich allen Ernstes, wie Samsung von einem solchen Modell überhaupt etwas verkaufen kann. Zu diesem Preis gibt es doch jede Menge Smartphones mit wesentlich besseren Werten.

Und das Samsung in Europa die Kunden mit einem solchen Sch...prozessor abspeist, ist echt krass. Aber solange genug dumme Menschen kaufen....

klavierpunk

Naja, das Alleinstellungsmerkmal des S22 dürfte ja das kompakte Format sein, an das sonst nur noch das ASUS Zenfone 8 herankommt. (Apple spare ich jetzt mal bewusst aus, denn sowohl iOS als auch Lightning dürften für nicht wenige Android-Nutzer Ausschlusskriterien sein.) Dass in ein solches Format keine allzu großen Akkus passen, liegt auf der Hand. Man kann Samsung hier also vor allem vorwerfen, aus diesem Format nicht das Optimum herausgeholt zu haben.

Viel unverständlicher finde ich es, dass sich die zaghaften Versuche der Hersteller, das kompakte Format wieder salonfähig zu machen, ausschließlich auf die 600€+-Klasse beschränken. Warum müssen in ein kleines Smartphone unbedingt alle Flaggschifffeatures hineingezwängt werden? Warum reaktiviert Samsung dieses Format nicht in der A-Serie?

Groo

Ich finde das S22 vom Formfaktor her interessant und spiele mit dem Gedanken mir es bei der nächsten Vertragsverlängerung zu holen.
Mich würde es jetzt allerdings interessieren, ob es für mich als "Normalo" überhaupt irgendwie möglich ist ein S22 mit Snappi zu bekommen...???

Quote from: klavierpunk on April 29, 2022, 07:20:13
Warum reaktiviert Samsung dieses Format nicht in der A-Serie?
Der Markt will das so :D...
Spaß beiseite! Ich finde die aktuell gängige Größe (>6,4") selbst als Mensch mit relativ großen Händen einfach nur nervig!!!
Aktuell besitze ich das Pixel 3 und das Zenfone 8 welche als typischen "Einhand-User" gerade noch akzeptabel sind.
Ich hoffe die Hersteller lenken wieder ein und es tut sich was...

Danini

Schlechtere Akkulaufzeit, schlechtere Performance (Exynos hat nach wie vor Ruckel und Hänganfälle), schlechtere Kamera.

Tolles Abzockpaket in Europa.
Die Geräte könnten so geil sein. Grad das S22 ist an sich perfekt vom Design her finde ich.

JKM

Interessant,
dass der Exynos 2200 gerade im Telefonieren nicht nur eine generell kürzere Gesprächsdauer hat, sondern diese auch kürzer als die Musikdauer ist. Ein Vergleich mit S21 mit Exynos 2100 wäre noch sehr aussagekräftig gewesen, ob vielleicht AMD mit RDNA wirklich eine chance hat, langfristig im Smartphone-Markt zu überleben. Schließlich baut sich gerade MediaTEK ein neuer Konkurrenz auf, der zwar mit der Mali-iGPU, soll schwächer, daherkommt, aber MediaTEK über das ganze SoC-Design & Die immer interessanter wird. MediaTEK ist angeblich für S23 im Gespräch.

PS:
Jetzt fällt mir gerade ein.
Es wäre doch ideal für Samsung, wenn S23 auf Qualcomm (Adreno), Samsungs-Exynos (RDNA) und MediaTEK (Mali) setzt. Nicht nur für Qualcomm (Amerika), Samsung (Europa) und MediaTEK (Asien), sondern weil MediaTEK anders zu Qualcomm primär bei TSMC produziert und mit der 2-Foundry-Schiene über 3 SoC-Typen mit verschiedenen Architekturen eine gewisse Produktions-Sicherheit hat.

Omibus

Im Endeffekt heißt das doch, dass für jemanden der Videos schaut und spielt durchaus ein gutes Paket vorliegt? Mal ehrlich, wer in Generation Z telefoniert denn noch viel...
Das Musik streaming ist aber tatsächlich ein Argument. Ich habe bei meinem S22+ hier auch einen eher miesen Energieverbrauch. Allerdings läuft das Gerät ansonsten echt Bombe und das Gesamtpaket aus Haptik, Ausstattung und Performance war für mich entscheidend. Die Akkulaufzeit ist beim Plus Modell super und bringt einen zur Not durch 2 Tage. Der Exynos ist insgesamt mittlerweile konkurrenzfähig aus meiner Sicht. Kein Vergleich zum S10, das ich vorher hatte.
10h reine Screen on time schaffe ich, sprich eine Stunde insta etc. verbraucht etwa 10 Prozent. Finde ich vollkommen in Ordnung. Standbyverbrauch zwischen 0,8 und 2 Prozent je nach wlan oder mobile Daten.

Ümit Yardim

Mann muss es sich aus Ländern  importieren lassen wo die Geräte snapdragon haben. Geht auch Per Amazon oder Seiten wie Tradingshenzhen.  Ps. Habe mein Note 20 Ultra in Snapdragon auch Importieren lassen und bin super zufrieden.

Chris S1000RR

Ob es in Amerika besser oder nicht ist, ist eigentlich nebensächlich. Der springenede Punkt ist doch, das ein Premiumgerät neuester Generation mit diesem Preis einfach perfekt sein muss. Und genau das ist hier absolut nicht der Fall. Bescheidener Akku, gedrosselte Apps, ruckeln beim arbeiten und spielen usw. Zum Preis eines Winterautos erwarte ich mir etwas anderes

Dirk2905

Als ob das jetzt eine neue Erkenntnis wäre, das bietet der Snapdragon in den Samsung Geräten doch schon immer.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview