News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

ThinkPad P1 Gen 5: Lenovo bringt Premium-Workstation ohne viel Tam-Tam auf den Markt

Started by Redaktion, April 27, 2022, 23:00:13

Previous topic - Next topic

Redaktion

Das Lenovo ThinkPad P1 G5 wurde ohne eine große Ankündigung auf den Markt gebracht. Im Anbetracht des geringen Umfangs an Neuerungen wäre eine umfangreichere Enthüllung wohl auch unnötig gewesen, da das neue Modell das ThinkPad P1 G4 mit neueren Komponenten ist.

https://www.notebookcheck.com/ThinkPad-P1-Gen-5-Lenovo-bringt-Premium-Workstation-ohne-viel-Tam-Tam-auf-den-Markt.616051.0.html

elotro

Bei manchen Bildern wirkt es so, als ob der Bildschirmrand schmäler undmassiver geworden ist,.. Wär spannend, weil auch die geklebte Abdeckung (statt wie bei der Konkurrenz aus einem Metallstück) bei einem 3000€ Gerät schwer zu akzeptieren ist..

Expressionist

Quote from: elotro on April 28, 2022, 16:02:14
Wär spannend, weil auch die geklebte Abdeckung (statt wie bei der Konkurrenz aus einem Metallstück) bei einem 3000€ Gerät schwer zu akzeptieren ist..
Noch einer, wer nicht kapiert, daß die Workstation nicht für Aussehen da ist. Danach wundern sich die andere, warum das alles dünn, laut, schwach, teuer und für die Leistung nicht nützlich ist.

elotro

wenn man/frau sich hingegen mit Industrial Design auskennt, dann muss klar sein, dass die Materialqualität und die Kunst des Fügens (geklebte Verbindungen sind zB. immer schlechter als mechanische) sehr wohl einen Unterschied ausmachen. Nicht umsonst sind zB. die Mac Books Pros (Metallunibody) von der haptischen Qualität und der Haltbarkeit das Maß aller Dinge im Laptopdesign. Und ich ärger mich bei meinen Thinkpads seit mehreren Generationen (p440, p1 g1) über nachlassende Verarbeitungsqualität.. Also zum Lernen: Form folgt der Funktion, sich unter Hitze lösende Bildschirmabdeckleisten sind nie akzeptabel..

Expressionist

Quote from: elotro on April 28, 2022, 18:40:17
Also zum Lernen: Form folgt der Funktion, sich unter Hitze lösende Bildschirmabdeckleisten sind nie akzeptabel..
Du hast Recht. Du sprichst über Theorie. Die Praktik: Funktion folgt der Form. Für die erstere ist das restriktiv. Das erklärt genau
Quote from: Expressionist on April 28, 2022, 17:58:40
warum das alles dünn, laut, schwach, teuer und für die Leistung nicht nützlich ist.

Ich habe zuhause 4 Laptops von "altem Schlag". Keine verklebte Ränder. Ränder sind aus Plastik, nichts dünn. Nichts von Ränder wird wärmer, als die Umgebung und sie fallen nicht auseinander. Als Fazit komme ich nur auf mein erster Beitrag, weil man heute verlernt oder verlassen hat, was man früher gemacht hat. Nach dem man die Geschmäcke "dünner, leichter, schmaler" bedienen verstärkt angefangen hat. Auch Workstationbereich hat diese moderne technische Corona erreicht.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview