News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test OnePlus 10 Pro - Gelungenes Flagship-Smartphone mit fragwürdigen Anpassungen

Started by Redaktion, April 21, 2022, 14:24:31

Previous topic - Next topic

Redaktion

Das OnePlus 10 Pro möchte mit ultraschnellem Laden, den Hasselblad gebrandeten Kameras und modernsten Ausstattungskomponenten um die Gunst im Highend-Smartphone-Segment buhlen. Allerdings weist das Flagship-Phone einige technische Verschlechterungen im Vergleich zum Oneplus 9 Pro auf. Lohnt sich ein Kauf trotzdem?

https://www.notebookcheck.com/Test-OnePlus-10-Pro-Gelungenes-Flagship-Smartphone-mit-fragwuerdigen-Anpassungen.609571.0.html

Mulhouse

Ich glaube von einem Flagship erwartet man VIEL VIEL MEHR. Irgendwie gefällt mir das alles nicht mehr was man heutzutage als Flagship angeboten bekommt. Und Flagship Killer ist Oneplus schon länger nicht mehr.

LeiderNein

Hauptkamera taugt in Lowlight überhaupt nicht, weiss nicht wieso man die dann am Ende als Pluspunkt anführt. Dort hätte eher der Akku hin gedurft. Bei Tageslicht ist sie super. Aber wenn ich dann nur eine Linse habe die nur unter einem Lichtszenario abliefert und der Rest grottig ist, nutzt mir das halt auch wenig.

Ist sehr schade. Für 699,- würde ich es kaufen. Für den geforderten Preis ganz bestimmt nicht.

Wenn Poco sowas bringt, nenne ich es Flaggschiff Killer aber das Problem ist, dass hier soll angeblich ein Flaggschiff sein.

Arschbanane

Oberflächentemperaturen von bis zu 43°.
Holy f***.
Wieso wird sowas nicht als Nachteil aufgezählt? Wäre für mich ein totaler dealbreaker wenn Samsung und Apple es schaffen bei Vollast locker 10° kühler zu bleiben

hmm

QuoteBeim APL50 messen wir eine maximale Helligkeit von 799 cd/m² – der APL10 lässt zwar noch Spielraum nach oben, aber die beworbenen 1.300 Nits erreicht unserer Test-Sample mit unserem Messprotokoll nicht.
Das ist ein extremer Unterschied. Wenn stimmt, dann Kundentäuschung. Ich frage mich was andere messen, muss mal gucken.

Die hohe Temperatur ist teilweise oder vollständig dem ineffizienten Fertigungsprozess von Samsung zu verdanken. Der SD8Gen1 Plus und der SD8Gen2 sollen wieder bei TSMC gefertigt werden, und damit evtl. 20-30% kühler oder entsprechend schneller werden (das Ziel, seitens der Industrie, ist Apple einzuholen). Ich persönlich würde die kühlere Temperatur bevorzugen.

Jeycop

Irgendetwas kann hier nicht stimmen mit der Akkulaufzeit
Wenn man das Oneplus 9 Pro mit dem 10 Pro vergleicht, braucht das 9er 80% mehr Watt im Average-Idle in der Minute.
Da das Oneplus 10 Pro einen 5000mah Akku im Vergleich zum 9er 4500mah hat, sollte man mit mindestens 50% mehr Akkulaufzeit rechnen können..
Aber in euren Tests hat das 9er die längere Akkulaufzeit im Idle mit 30% mehr Zeit....

10er Vebrauch AverageIdle  = 1,1 W
10er Akkulaufzeit Idle = 1617 min

9er Vebrauch AverageIdle  = 2 W
9er Akkulaufzeit Idle = 2113 min


Florian Schmitt

Hallo Jeycop,

leider ist der Energieverbrauch recht wenig aussagekräftig gegenüber der Akkulaufzeit. Das klingt auf den ersten Blick paradox, aber es liegt an mehreren Dingen:

- Erstens können wir den Nettoenergieverbrauch nur am Netzteil messen. Wir laden das Gerät zwar grundsätzlich voll auf, bevor wir mit den Messungen beginnen, dennoch könnte es sein, dass sich das Gerät noch einmal anders verhält, sobald man das Netzteil entfernt.

- Zweitens betreiben die Hersteller großen Aufwand, damit die Akkus möglichst lange halten. So können Hintergrunddienste bei sinkendem Akkustand ausgeschaltet werden, etc. Da jeder Hersteller hier anders verfährt und sich die Maßnahmen sogar je nach Softwareversion unterscheiden können, verhält sich auch jedes Smartphone und teils sogar dasselbe Smartphone mit unterschiedlicher Software hier unterschiedlich.

- Die gemessenen Werte sind Durchschnittswerte, die beispielsweise in unserem WLAN-Test nicht zwangsläufig zutreffen müssen, da hier einmal der Akku komplett entladen wird und wieder unterschiedlichste Maßnahmen der Hersteller greifen können, um den Verbrauch zu senken.

Unsere Messungen können also (leider) immer nur eine Momentaufnahme und einen Anhaltspunkt bieten, die Ergebnisse könnten aber theoretisch nach mehreren Softwareupdates anders aussehen.

Wir wollen den Verbrauch aber dennoch messen, auch wenn die Daten sich vielleicht schnell ändern können, um grobe Ausreißer erkennen zu können und ggf. auch den Hersteller darauf hinzuweisen oder Interessenten bis zu einem möglichen Update vom Kauf abzuraten.

Ich hoffe, das trägt zum Verständnis bei.

Beste Grüße

Quote from: Jeycop on May 30, 2022, 13:31:39Irgendetwas kann hier nicht stimmen mit der Akkulaufzeit
Wenn man das Oneplus 9 Pro mit dem 10 Pro vergleicht, braucht das 9er 80% mehr Watt im Average-Idle in der Minute.
Da das Oneplus 10 Pro einen 5000mah Akku im Vergleich zum 9er 4500mah hat, sollte man mit mindestens 50% mehr Akkulaufzeit rechnen können..
Aber in euren Tests hat das 9er die längere Akkulaufzeit im Idle mit 30% mehr Zeit....

10er Vebrauch AverageIdle  = 1,1 W
10er Akkulaufzeit Idle = 1617 min

9er Vebrauch AverageIdle  = 2 W
9er Akkulaufzeit Idle = 2113 min



Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview