News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Der Samsung Exynos 1280 im Galaxy A33 und Galaxy A53 bietet die Ausstattung des zwei Jahre alten Dimensity 900

Started by Redaktion, April 20, 2022, 14:45:42

Previous topic - Next topic

Redaktion

Mit dem Exynos 1280 will Samsung die Mittelklasse erobern, bislang hat sich der Konzern aber mit Details zur Technik zurückgehalten. Endlich bestätigt Samsung, dass der Chip 108 MP Kameras, 120 Hz Displays und 4K-Videoaufnahmen unterstützt.

https://www.notebookcheck.com/Der-Samsung-Exynos-1280-im-Galaxy-A33-und-Galaxy-A53-bietet-die-Ausstattung-des-zwei-Jahre-alten-Dimensity-900.614537.0.html

Thomas H. aus Essen

Hallo zusammen, ich habe mir das neue Samsung A53 bestellt und war leider von der Performance mehr als enttäuscht. Die Anwendungen haken, ruckeln und bleiben teilweise hängen. Bis ein Foto abgespeichert wird, vergehen gefühlt 2-3 Sekunden und andersrum beim Öffnen auch. Von dem Samsung angepriesenen großen Akku kann ich nichts spüren. Nach  6-7 Stunden normaler Nutzung ist der Akku leer und muss an die Stromtanke, hierbei kann die Ladegeschwindigkeit auch nicht überzeugen. Mir komm es so vor als, wenn der Chip mit den modernen Apps und Funktionen überfordert ist und deutlich unterdimensioniert ist. Es kann natürlich auch an nicht ausgereifter Software liegen, aber da das A53 dem Vorgänger absolut ähnlich ist und mit fast unveränderten Design ausliefert wurde, ist dies schwer vorstellbar. Auch die Fotos konnten meinen Erwartungen in keiner Weise erfüllen. Für mich war das A53 eine Enttäuschung und ging zurück. Sorry Samsung der A52 Nachfolger ist meiner Meinung nach ein Reinfall und mit fast 500 Euro viel zu teuer!

Samsung A53 is a fail

Der SOC im A53 wird bei Samsung in deren Fertigungsprozess gefertigt, dadurch allein ist er, grob geschätzt, schnell ca. 20% ineffizienter, als wenn er bei TSMC in deren 6N Fertigungsprozess gefertigt worden wäre (und mehr wenn in TSMC 5N), und deswegen auch der "große" Akku. Warum 2-3s benötigt werden, um ein Foto abzuspeichern, dagegen sollte eig. der "große" Akku gegenhalten, aber anscheinend verbaut Samsung intern langsame Hardware.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview