News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Volla Phone 22: Das neue Privatsphäre-Smartphone aus Deutschland gibts auch ohne Android

Started by Redaktion, April 19, 2022, 16:49:54

Previous topic - Next topic

Redaktion

Beim Volla Phone 22 handelt es sich um ein neues Smartphone aus Deutschland, das eine deutlich bessere Ausstattung als die Vorgängermodelle mitbringt. Spannend ist das Gerät aber vor allem durch die Software, denn das Volla Phone 22 verzichtet komplett auf Google, und auf Wunsch sogar ganz auf Android.

https://www.notebookcheck.com/Volla-Phone-22-Das-neue-Privatsphaere-Smartphone-aus-Deutschland-gibts-auch-ohne-Android.614513.0.html

V wie Vendetta

Ich sehe das komplett anders als der Artikel. Die Hardware ist, verglichen mit anderen Linux-Smartphones wie dem PinePhone, durchaus gut. Die Software hingegen ... Ubuntu ist keine sonderlich brauchbare/vertrauenswürdige Distro, Android erst recht nicht.
Killswitches vermisse ich auch.
Wenn postmarketOS - die beste Smartphone-Distro meiner Meinung nach - jemals auf dem Teil laufen sollte, würde ich es mir vielleicht kaufen.

A wie Anonymus

Ich habe es mir gekauft weil ich die Nase gestrichen voll habe einen 10Gb Tarif abschiessen zu müssen nur um Xiaomi und Google genug Daten zur Verfügung zu stellen. Ich habe mich also  für das Volla Phone 22 entschieden. Ja, man kann ein trackerfreies System erreichen. Aber einfach ist das nicht, die Apps für Telefon und SMS sind beiweitem nicht so komfortabel wie die Google Apps. Und meine bisherigen geliebten Apps sind wie es heißt voller Tracker. Und Bluetooth ist auch ein wenig katastrophal, meine Bose Kopfhörer funktionieren zwar, aber mein Rotel A14 funktioniert nicht, sch... gerade Musik geht nicht mehr über Verstärker. Die Kamera macht das normale, ja geht so. Kann zwar überhaupt nicht mit meinem Xiaomi mithalten, aber normale Fotos bei der Arbeit und an Arbeitskollegen über Signal versenden geht. Spiele gehen auch schlecht, ich habe ein Browsergame ab und an mal gezockt, das kann das Volla auch nicht darstellen, bleibt schwarz.

Fazit: Für alle die lieber Datenschutz wollen als Highend Handy, sind mit dem Volla gut bedient. Aber für mich sind da reichlich Ecken und Kanten.
Nach dem Update ging Bluetooth immer noch nicht richtig.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview