News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Die Nvidia GeForce RTX 3090 Ti arbeitet überraschend effizient, wenn die TGP beschränkt wird

Started by Redaktion, April 12, 2022, 21:17:17

Previous topic - Next topic

Redaktion

Die Nvidia GeForce RTX 3090 Ti kann beim Zocken schonmal 500 Watt verbrauchen. Ein neuer Test zeigt, dass die Flaggschiff-Grafikkarte eine erstklassige Leistung pro Watt bietet, wenn der Stromverbrauch auf rund 300 Watt eingeschränkt wird.

https://www.notebookcheck.com/Die-Nvidia-GeForce-RTX-3090-Ti-arbeitet-ueberraschend-effizient-wenn-die-TGP-beschraenkt-wird.613346.0.html

klavierpunk

Ich finde ja den Ausdruck »Wattrüsten« (zu lesen im Fazit auf der deutschen Version der Seite) einfach klasse. Ich kann darüber auch nur den Kopf schütteln. Wäre ja mal interessant auszutesten, bei welchem Verbrauch die anderen Karten so ihren Sweetspot haben.

Ich habe ein hochwertiges 500W-Netzteil im Rechner und werde deshalb bei der nächsten Anschaffung nichts höheres einbauen als etwa eine 3060, wobei die Aussicht, eine 3070 durch solch ein Vorgehen im Zaum zu halten schon sehr verlockend ist. Aber da ist ja auch der Anschaffungspreis höher.

RobertJasiek

Nvidia könnte, Verfügbarkeit zu vernünftigen UVPs vorausgesetzt, alle glücklich machen - die Geschwindigkeitsjäger wie die Effizienzler. Nvidia müsste nur neben RTX 4000 auch RTX 3000 v3 rausbringen: die RTX 3000-Dies auf 5nm TSMC portiert. Aktuell sieht aber alles nach Kernschmelze aus.

Gunar Gürgens

Dann muss ich also nur 10 Jahre zocken bis ich den Aufpreis gegenüber einer 3080 drin hab?
Schnapper :P

P.S.: Wo ist eigentlich der Affiliate Link zum Typ 2 Ladekabel? Nach dem Artikel hätte ich mir eins gekauft.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview