News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Huawei MateBook 14 2021 AMD Laptop im Test - Subnotebook mit CPU-Downgrade

Started by Redaktion, April 11, 2022, 19:30:40

Previous topic - Next topic

Redaktion

Huawei bietet das MateBook 14 jetzt auch mit einem Ryzen-5000-Prozessor von AMD an, der aber nur noch 6 Kerne bietet. Wir haben uns das kompakte Subnotebook angesehen, ist das AMD-Modell insgesamt besser als die Variante mit dem Tiger Lake Core i7-1165G7?

https://www.notebookcheck.com/Huawei-MateBook-14-2021-AMD-Laptop-im-Test-Subnotebook-mit-CPU-Downgrade.613066.0.html

nnka

also die wahl des prozessors ist hier mit dem 5500u eigentlich schon für sich ein joke, berücksichtigt man den vorgänger (matebook 2020 AMD), aber anfang/mitte 2022 DDR4-2666 RAM zu verbauen, schießt für mich komplett den vogel ab. schaut sehr nach restlagerbestandverwertung aus das gerät.

danke für den test, wie immer saubere arbeit! :)

Benji

Quote from: nnka on April 11, 2022, 22:07:29
also die wahl des prozessors ist hier mit dem 5500u eigentlich schon für sich ein joke, berücksichtigt man den vorgänger (matebook 2020 AMD), aber anfang/mitte 2022 DDR4-2666 RAM zu verbauen, schießt für mich komplett den vogel ab. schaut sehr nach restlagerbestandverwertung aus das gerät.

danke für den test, wie immer saubere arbeit! :)
Das mit dem RAM scheint ein Irrtum zu sein, denn die Screenshots im Test belegen, dass es sich in der Tat um DDR4-3200 handelt.

Andreas Osthoff


nnka

Quote from: Benji on April 12, 2022, 07:43:10
Das mit dem RAM scheint ein Irrtum zu sein, denn die Screenshots im Test belegen, dass es sich in der Tat um DDR4-3200 handelt.

danke! da schaut die sache doch gleich anders aus :)

Robafa

Endlich. Seit Wochen google ich mich durchs Netz auf der Suche nach einem Vergleich zwischen den 2020er und 2021er AMD Varianten weil es so seltsam vorkam, dass der 5500u zwar neuer aber allem Anschein nach schlechter als der 4800h ist...
Was wäre denn bei gleichem Preis eure Empfehlung? Hat das 2021er Modell irgend einen größeren Vorteil der mir gerade nicht einfällt?

nnka

Quote from: Robafa on April 12, 2022, 11:30:22
Hat das 2021er Modell irgend einen größeren Vorteil der mir gerade nicht einfällt?

mit dem 2021er modell würdest du im vergleich zum 2020er modell wahrscheinlich so 1 oder 2 stunden mehr akkulaufzeit haben

Andreas Osthoff

Wenn man die alte Version noch bekommt und die etwas geringere Akkulaufzeit kein Problem ist kann man auch bedenkenlos das 2020er nehmen.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview