News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Precision 5570/5770: Dell XPS für Profis & Creator mit i9-12900HK und 4K-Touchscreens

Started by Redaktion, March 31, 2022, 15:01:31

Previous topic - Next topic

Redaktion

Neben Intels Alder-Lake-CPUs, bis zu einem Core i9-12900HK, samt DDR5-RAM, ändert sich in der Ausstattung bei den professionellen Workstations und Creator-Maschinen nahezu nichts. Qualitative 4k-Touchscreens gibt es auch dieses Jahr. Ein paar Neuerungen gibt es dennoch.

https://www.notebookcheck.com/Precision-5570-5770-Dell-XPS-fuer-Profis-Creator-mit-i9-12900HK-und-4K-Touchscreens.610728.0.html

RobertJasiek

"für Profis & Creator"

Nein. Als Profi und Creator sage ich: Mit den kleinen Pfeiltasten fallen dieses wie auch alle anderen neuen Dell-Notebooks durch. Da hilft es nicht, dass viele anderen Features profitauglich wären, wenn das Tasturlayout mithielte.

kd_1

Welchen Sinn genau macht ein Touchscreen bei einem klassischen Clamshell Laptop? Weiss das jemand?

Ich habe noch nie, absolut nie jemanden gesehen, der bei so einem Gerät auf dem Display herumfingert.

RobertJasiek

Der Sinn ist, die Akkulaufzeit zu reduzieren, damit die PR das extra Feature hochjubeln kann.

Agent

Quote from: RobertJasiek on March 31, 2022, 17:06:26
"für Profis & Creator"

Nein. Als Profi und Creator sage ich: Mit den kleinen Pfeiltasten fallen dieses wie auch alle anderen neuen Dell-Notebooks durch. Da hilft es nicht, dass viele anderen Features profitauglich wären, wenn das Tasturlayout mithielte.

Na ja, ich habe mich als "Profi" für dieses Gerät entschieden, auch wenn die Mini-Pfeiltasten in der Tat absoluter Müll sind. Man gewöhnt sich ja an vieles...

Marvin Gollor

Quote from: Agent on April 01, 2022, 13:10:07Na ja, ich habe mich als "Profi" für dieses Gerät entschieden, auch wenn die Mini-Pfeiltasten in der Tat absoluter Müll sind. Man gewöhnt sich ja an vieles...
Find ich ne gute Entscheidung, Abstriche muss man sowieso immer machen..

Quote from: kd_1 on April 01, 2022, 04:28:54
Welchen Sinn genau macht ein Touchscreen bei einem klassischen Clamshell Laptop? Weiss das jemand?

Ich habe noch nie, absolut nie jemanden gesehen, der bei so einem Gerät auf dem Display herumfingert.

Ich nutze nen Touchscreen als alternative Methode zum scrollen, die manchmal einfach mehr convinient ist, auch Dialogboxen klicke ich per touch, das geht deutlich schneller, z.b. beim Installieren von Programmen. Auch beim Starten/Pausieren von Videos/Serien/Filmen ists deutlich schneller und einfacher, besonders im abgedunkelten Raum. Einige Spiele steuer ich auch darüber, was deutlich einfacher ist und mehr Spaß macht, besonders jetzt auch mit Windows 11 samt integriertem Google Play Store und die dortigen touchscreen-optimierten Spiele und Apps. Akkulaufzeit ist bei meinen Geräten ungefähr 45min Minuten kürzer und immernoch > 10 Stunden. Auch das Zoomen von großen Bildern find ich deutlich schneller per touch und auch bei google maps.

Ich brauchs nicht unbedingt bei einem reinen Arbeits-Gerät, aber beim Alltags-Gerät find ichs schon sehr geil, auch beim Clamshell.
ThinkPad P1 Gen 3 (8-Core + 4K matte)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview