News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Intel enthüllt die erste Arc Desktop-Grafikkarte als Limited Edition

Started by Redaktion, March 30, 2022, 17:52:16

Previous topic - Next topic

Redaktion

Nachdem Intel die ersten fünf Arc Alchemist GPUs für Notebooks vorgestellt hat, gibt der Konzern einen Ausblick auf die erste Desktop-Grafikkarte. Beim gezeigten Modell dürfte es sich um das Topmodell handeln, das offenbar als Limited Edition auf den Markt kommen wird.

https://www.notebookcheck.com/Intel-enthuellt-die-erste-Arc-Desktop-Grafikkarte-als-Limited-Edition.610894.0.html

JKM

Die Grafikkarte mit zwei großen Lüftern präsentiert sich mit einer "Limited Edition"-Aufschrift, wobei noch unklar ist, worauf sich dies genau bezieht.

Wahrscheinlich auf die Limitierte Gaming-Performance.
4.096 Shaders sind heute nichts besonderes und mit 5nm in paar Monaten eher noch weniger.

Ob das nicht ein Schuss ins Knie wird.

In TSMC 5N?

Wird die in TSMC 5N gefertigt? Dann wird sie schon mal eher effizient sein. RDNA3 und Ada werden aber auch in TSMC 5N gefertigt.

JKM

Meiner Meinung deutet alle Zahlen auf 7nm hin, wobei ich vor paar Tagen durch das extreme Schweigen noch an eine 5nm-Fertigung glaubt.

Es wurden ja keine Taktraten, keine Die-Größe und Die-Bild gezeigt.

Die 35-50W des Arc A370 (1024-Shaders) sind auch nicht wenig. Das verbrauchte auch Nvidias GeForce GTX 1650 mit ebenfalls 1024 Shaders auf einem 200mm²-Die, aber eben noch mit 12nm bzw. 14nm+ und nicht in 8nm (10nm+) oder erst recht nicht in 7nm.

Wann gab es schonmal eine Produkt-Präsentation, wo man nichtmal wusste, in welcher Fertigung diese gefertigt worden ist?!! Mir fällt keine ein!!!


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview