News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test realme 9 Pro Smartphone - Endlich Mittelklasse mit 5G

Started by Redaktion, March 29, 2022, 16:11:42

Previous topic - Next topic

Redaktion

Seinen Führungsanspruch in realmes Mittelklasseserie musste das realme 9 Pro abgeben, es ist nun ein Mittelklassephone für um die 320 Euro mit großem Akku und flottem Prozessor. Aber ob das reicht, um gegen die starke Konkurrenz von OnePlus oder Xiaomi zu bestehen?

https://www.notebookcheck.com/Test-realme-9-Pro-Smartphone-Endlich-Mittelklasse-mit-5G.608840.0.html

Levi

Das einer der lieblosesten NBC Reviews die ich seit langem gelesen habe. Das mit dem Marketing Gag würde ich gern genauer erläutert haben. Wissen Sie denn wie das genau funktioniert, wenn Sie so eine Behauptung in den Raum stellen? Und, in anderen Artikeln wird ein IPS Display auch gerne aufgrund fehlender PWM bei Ihnen positiv erwähnt, und nicht pauschal als AMOLED unterlegen gewertet, ... ehrlich, ich hab bei dem gesamten Artikel den Eindruck dass das nicht der ambitionierteste NBC Artikel ist, weder in Recherche noch Ausführung. Schade.

Florian Schmitt

Hallo,

leider können wir angesichts der Anzahl der Smartphones auf dem Markt (und wir wollen einen möglichst großen Teil testen), nicht jedem Gerät einen gleich tiefen Test schenken, deshalb ist der Test hier kürzer geraten. Das liegt auch am zu erwartenden Leserinteresse, das bei einigen Geräten absehbar einfach höher und bei einigen geringer ist.

Das mit dem Marketinggag bezieht sich auf die Eigenschaften von virtuellem Speicher, der eigentlich bei jedem Smartphone- oder PC-System bereitsteht und das schon seit Jahrzehnten. Allerdings ist der Datenspeicher nun mal wesentlich langsamer als der RAM, sodass dieser Speicher kaum sinnvoll genutzt werden kann. Auch sind mehr als 6 GB RAM vermutlich für kaum eine App notwendig, weswegen Apple-Smartphones auch mit wesentlich weniger RAM auskommen. Dass der virtuelle RAM hier so hervorgehoben wird und vom Nutzer einstellbar ist, dürfte keinen Effekt auf die Leistung haben.

Dieses IPS-Display ist nun mal in der Farbdarstellung den meisten AMOLED-Screens deutlich unterlegen, wir pauschalisieren hier nicht, sondern bewerten jeden Bildschirm einzeln, weshalb wir auch bei jedem Gerät zu einem anderen Ergebnis kommen können. Es kommt ja nicht nur auf die Displaytechnologie, sondern auch auf die Software- und Hardwareanpassungen des Handyherstellers an.

Beste Grüße


Quote from: Levi on March 29, 2022, 17:18:26
Das einer der lieblosesten NBC Reviews die ich seit langem gelesen habe. Das mit dem Marketing Gag würde ich gern genauer erläutert haben. Wissen Sie denn wie das genau funktioniert, wenn Sie so eine Behauptung in den Raum stellen? Und, in anderen Artikeln wird ein IPS Display auch gerne aufgrund fehlender PWM bei Ihnen positiv erwähnt, und nicht pauschal als AMOLED unterlegen gewertet, ... ehrlich, ich hab bei dem gesamten Artikel den Eindruck dass das nicht der ambitionierteste NBC Artikel ist, weder in Recherche noch Ausführung. Schade.

IPS? GTFO


RobertJasiek

IPS ist super: langlebig, ohne Einbrennen, kann ohne PWM sein, preiswert.

Levi

Quote from: Florian Schmitt on March 29, 2022, 18:26:31
Hallo,

leider können wir angesichts der Anzahl der Smartphones auf dem Markt (und wir wollen einen möglichst großen Teil testen), nicht jedem Gerät einen gleich tiefen Test schenken, deshalb ist der Test hier kürzer geraten. Das liegt auch am zu erwartenden Leserinteresse, das bei einigen Geräten absehbar einfach höher und bei einigen geringer ist.

Das mit dem Marketinggag bezieht sich auf die Eigenschaften von virtuellem Speicher, der eigentlich bei jedem Smartphone- oder PC-System bereitsteht und das schon seit Jahrzehnten. Allerdings ist der Datenspeicher nun mal wesentlich langsamer als der RAM, sodass dieser Speicher kaum sinnvoll genutzt werden kann. Auch sind mehr als 6 GB RAM vermutlich für kaum eine App notwendig, weswegen Apple-Smartphones auch mit wesentlich weniger RAM auskommen. Dass der virtuelle RAM hier so hervorgehoben wird und vom Nutzer einstellbar ist, dürfte keinen Effekt auf die Leistung haben.

Dieses IPS-Display ist nun mal in der Farbdarstellung den meisten AMOLED-Screens deutlich unterlegen, wir pauschalisieren hier nicht, sondern bewerten jeden Bildschirm einzeln, weshalb wir auch bei jedem Gerät zu einem anderen Ergebnis kommen können. Es kommt ja nicht nur auf die Displaytechnologie, sondern auch auf die Software- und Hardwareanpassungen des Handyherstellers an.

Beste Grüße


Quote from: Levi on March 29, 2022, 17:18:26
Das einer der lieblosesten NBC Reviews die ich seit langem gelesen habe. Das mit dem Marketing Gag würde ich gern genauer erläutert haben. Wissen Sie denn wie das genau funktioniert, wenn Sie so eine Behauptung in den Raum stellen? Und, in anderen Artikeln wird ein IPS Display auch gerne aufgrund fehlender PWM bei Ihnen positiv erwähnt, und nicht pauschal als AMOLED unterlegen gewertet, ... ehrlich, ich hab bei dem gesamten Artikel den Eindruck dass das nicht der ambitionierteste NBC Artikel ist, weder in Recherche noch Ausführung. Schade.

Hallo Herr Schmitt, das Sie nicht jedem Gerät den selben Review Umfang widmen können ist klar, auch aus den von Ihnen erwähnten Gründen. Aber man merkt dem Artikel einfach zu deutlich an das der zwischen rein kam.Ist zumindest meine Ansicht. Ich lese die NBCs Review gerne, halte diese für mit die besten am Markt, eben weil Sie ausführlich sind, und viele Aspekte in Betracht ziehen die bei der Konkurrenz nicht auftauchen, bspw. PWM.

Zur RAM Erweiterung, diese ist durchaus kein "Marketing Gag", sondern funktioniert "messbar", allerdings greift diese bei REALME aktuell immer noch "nur" bei Games, nicht im restlichen OS - das wäre eine vernünftige Info gewesen. Marktbegleiter wie HONOR, die ähnliche Kniffs anwenden - nutzen die Erweiterung für das gesamte System, merkt man beim X8 übrigens sehr deutlich.

Beste Grüße

Levi!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview