News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Kia EV6 bleibt im Reichweiten-Test deutlich hinter offiziellen Angaben zurück

Started by Redaktion, March 28, 2022, 21:10:56

Previous topic - Next topic

Redaktion

Der Kia EV6 Long Range fällt im Alltagstest mit seiner 77 kWh fassende Batterie bei zugegebenermaßen niedrigen Temperaturen fast 200 Kilometer hinter die offizielle Reichweiten-Angabe von 528 Kilometern zurück.

https://www.notebookcheck.com/Kia-EV6-bleibt-im-Reichweiten-Test-deutlich-hinter-offiziellen-Angaben-zurueck.610455.0.html

Sven Janßen

Interessant, aber bei einem Reichweitentest der sich mit den Herstellerangabe vergleicht, sollte man die Autobahn eigentlich weglassen. Nach Wltp Testverfahren liegt die Durchschnittsgeschwindigkeit bei 47km/h. Und bei dem Test wird viel beschleunigt und abgebremst. Elektroautos können ihre Vorteile eher im Stadtverkehr ausspielen. Darauf basieren dich auch die Herstellerangabe der Reichweite. 1.Ein Elektroauto erreicht seine Reichweite durch einen Rekuperationsanteil, bei der Energie zurück gewonnen wird und somit fur weitere Reichweite nutzbar wird. Diese rückgewonnene Energie ist auf der Autobahn aber gering oder garnicht vorhanden und zudem fährt man mit viel höherer Geschwindigkeit. Wer in der Schule aufgepasst hat, weiß dass mit steigender Geschwindigkeit der Luftwiderstand und die benötigte Antriebsleistung exponentiell zusammenhängt. Daher ist im langsamen Stadtverkehr dafür der Rekuperationsanteil um so größer.
2. Die Reichweite von 528km ergibt einen Verbrauch von 14,65kWh/100km.
Wenn man mal mit dem Fahrzeug gefahren ist, weiss man sehr schnell, dass so ein Verbrauch nur bei niedrigen Geschwindigkeiten und viel Rekuperation möglich ist.
Dieses Fahrprofil haben aber eben nur Stadtmenschen die nur bei solchen niedrigen Geschwindigkeiten unterwegs sind. Sobald lange Landstraßen- oder Autobahnanteile dabei sind wird dieser Verbrauch unmöglich. Keine Überraschung also. WLTP Angaben sind eben Marketing. Dennoch bin ich mit der Reichweite des Fahrzeugs zufrieden. Da komme ich im Straßenmix immer noch über 300km weit. Und schnell wieder geladen ist der EV6 auch.


robs80

Uiii Uli Uli,

"...bei zugegebenermaßen niedrigen Temperaturen." Die Verbrauchstests nach WLTP werden bei 20-22°C durchgeführt. Für eine Elektroauto ist es ein erheblicher unterschied ob der Akku 20°C oder nur 4-5°C Temperatur hat. Demzufolge finde ich das die Reichweite OK ist. Aber der Artikel ist ja nur eine Synopse des Insideev Artikels. Bei der Seite hat man manchmal den Eindruck, dass bestimmte Fahrzeuge schlecht geredet werden oder aber die geballte Inkompetenz der Elektromobilität dort publizieren darf. Für Menschen die elektrisch fahren sind die dargestellten Verbrauchs- und Reichweitenwerte keine Meldung Wert, da zu erwarten und Stand der Technik. Selbst der Branchenprimus ist da nicht besser. Für Leute die einen Verbrennungsmotor fahren sind die Werte natürlich die perfekte Grundlage dafür Diskussionen über Reichweitenängste und Ladeinfrastruktur anzufangen.

robs80

Quote from: Sven Janßen on March 29, 2022, 10:36:06
2. Die Reichweite von 528km ergibt einen Verbrauch von 14,65kWh/100km.
Wenn man mal mit dem Fahrzeug gefahren ist, weiss man sehr schnell, dass so ein Verbrauch nur bei niedrigen Geschwindigkeiten und viel Rekuperation möglich ist.
Dieses Fahrprofil haben aber eben nur Stadtmenschen die nur bei solchen niedrigen Geschwindigkeiten unterwegs sind. Dennoch bin ich mit der Reichweite des Fahrzeugs zufrieden. Da komme ich im Straßenmix immer noch über 300km weit. Und schnell wieder geladen ist der EV6 auch.
Also Hyundai gibt für das Brudermodell den Ioniq 5 explizit eine Stadtreichweite an (knapp unter 700km 72,6 kWh Batterie). Müsste beim EV6 genauso sein. Den WLTP Wert kann man auch mit Autobahnanteil schaffen. Einen weiteren Einfluss auf den Verbrauch haben aber meiner Erfahrung nach die Äußeren Umstände. Regen, Gegenwind Außentemperatur, nasse Fahrbahn usw. 5 kW/h Mehrverbrauch beim Elektroauto sind erheblich. Beim Verbrennungsmotor sind das je nach Treibstoff 0,5-0,8l Mehrverbrauch. Das fällt den meisten nicht mal auf.

camellion

Ich muss auch sage, dass es kein schlechtes Ergebnis ist. Fahre einen Enyaq und der hat ähnliche Verbrauche, zwar niedriger, aber da spielt Außentemperatur aktuell und der bessere CW-Wert und die neue ME 3 eine Rolle. Die Reichweite ist auch kein Thema. Da ich selbst bei Tempo 160 km/h 200 km weit komme und somit etwas mehr als 2 h fahren kann, dann an den Lader und nach 40 Minuten wieder bei 90 % stehe. Mein Fazit zum Vergleich mit nem Benziner mache ich etwas länger Pausen ca. 10 bis 20 Minuten länger. Sonst ändert sich kaum etwas. Meines Erachtens könnte die MEB Plattform auch standardmäßig 180 km/h erlauben, wenn der große 77 kW Akku verbaut ist.

robs80

Quote from: camellion on March 29, 2022, 10:53:25
Ich muss auch sage, dass es kein schlechtes Ergebnis ist. Fahre einen Enyaq und der hat ähnliche Verbrauche, zwar niedriger, aber da spielt Außentemperatur aktuell und der bessere CW-Wert und die neue ME 3 eine Rolle. Die Reichweite ist auch kein Thema. Da ich selbst bei Tempo 160 km/h 200 km weit komme und somit etwas mehr als 2 h fahren kann, dann an den Lader und nach 40 Minuten wieder bei 90 % stehe. Mein Fazit zum Vergleich mit nem Benziner mache ich etwas länger Pausen ca. 10 bis 20 Minuten länger. Sonst ändert sich kaum etwas. Meines Erachtens könnte die MEB Plattform auch standardmäßig 180 km/h erlauben, wenn der große 77 kW Akku verbaut ist.
Also die Verbräuche vom EV6 und dem Ioniq 5 (selben cW Wert wie der Enyaq btw.) sind schon niedriger wenn man das Auto vernünftig fährt. Aber da ich selber eine Ioniq 5 habe weiß ich das der einfach zuviel Spaß macht als damit "vernünftig" zu fahren.  ;D
Ansonsten Teile ich dein Fazit die 5-10 Minuten unterschied zum Benzin oder Diesel tanken... Man kommt auch entspannter an weil man mehr Pausen machen muss ;D

Sammy341

5 bis 10 Minuten zum Diesel? Das wäre ein Traum...
Mit dem Diesel alle 800km 10 min tanken. Beim KIA bei 160km/h nach nicht Mal 1,5 Stunden Fahrt eine Zwangspause von 40 Minuten. Auf echter Langstrecke noch nicht zu gebrauchen.

Jennss

Medien berichten gerne über Skandale, um Aufmerksamkeit zu bekommen.
Es ist jedoch völlig normal, dass die Normreichweite in der Praxis nicht erreicht wird. Auch beim Verbrenner werden Normverbräuche nicht real erreicht. Das Ergebnis des Kia geht, insbesondere in Anbetracht der niedrigen Temperaturen, völlig in Ordnung. Zum Laden bei niedrigen Temperaturen wird es sicher noch ein Update geben, damit der Alku früher aufgezeizt wird und dann schneller laden kann.

Oooohhhh

Wir haben mehrere  E Autos weil sie real noch günstig sind und somit doch ausreichend reale Erfahrungen und können definitiv sagen:
der EV6 Test ist auf alle anderen EKFZ übertragbar...
In der derzeitigen Konfiguration sind sie für die Autobahn kaum aber für die Stadt hervorragend geeignet...
Nur da beisst sich die Ökokatze und den Schwanz...wollten wir denn in der Stadt nicht Öffis oder Fahrrad fahren?

Es ist und bleibt vor allem eine große Marketingabzockmaschine.
Klar ist die Beschleunigung toll dank Elon und preiswerter als früher zu haben, aber eben nicht energieeffizient...toll übrigens auch nur für die die vorher keine richtig guten Verbrenner gefahren sind.

Übrigens 160 kmh mit dem Enyaq über 200km  in  2h alles klar. Adam Riese könnte hier helfen. Bei 40 bis 50 kWh hahaha
Das ist von mir real entlarvter nonsense.

Die EKFZ werden immer austauschbarer und ähnlicher... es wird ähnlich der Uhrenkrise in den 80igern werden, als die QuarzUhren die mechanischen im Massenmarkt verdrängten.
Wer bleibt die Billiguhren mehr oder weniger gut designt und vermarktet hier,
Und da die hochwertigen Liebhaber oder Luxushersteller.. 
Da müssten sich Porsche,Ferrari,AMG oder RR und Bentley aber dringend umorientieren denn mit der 0815 Technik von VW, Stellantis  & Co wird das nicht gehen.
Mercedes, hat es erkannt und versucht es schon mit Verknappung und puschen der teuersten Modelle...allerdings mit dreist billiger Qualitaet vom Produkt über Vermarktung bis zum Service...
Nein Danke dann lieber nur ne Quarzuhr/ eKFZ für den Alltag und nen Old/Youngtimer zum genießen.




Oooohhhh

Apropos Reichweiten.

Gab es da nicht vor 10- 20 Jahren so Skandälchen bzgl der Verbrauchs und Abgasangaben....
Noch ist das politisch nicht gewollt...
Aber die Hersteller sollte aufpassen ihr Produkt nicht so wie damals mit unrealisten Prüfstandsreichweiten in den Verruf zu bringen... könnte ggf im Gefängniss enden...absurd aber geschehen.

robs80

Quote from: Oooohhhh on March 30, 2022, 16:07:39
Wir haben mehrere  E Autos weil sie real noch günstig sind und somit doch ausreichend reale Erfahrungen und können definitiv sagen:
der EV6 Test ist auf alle anderen EKFZ übertragbar...
In der derzeitigen Konfiguration sind sie für die Autobahn kaum aber für die Stadt hervorragend geeignet...
Nur da beisst sich die Ökokatze und den Schwanz...wollten wir denn in der Stadt nicht Öffis oder Fahrrad fahren?
Es ist und bleibt vor allem eine große Marketingabzockmaschine.
Klar ist die Beschleunigung toll dank Elon und preiswerter als früher zu haben, aber eben nicht energieeffizient...toll übrigens auch nur für die die vorher keine richtig guten Verbrenner gefahren sind.
Das stimmt, das die EKFZ sich immer ähnlicher werden, was Verbrauch und Ausstattung anbelangt. Ersteres ist reine Physik und zweiteres ist Kundenwunsch - Der hat ein Head up Display wir haben das auch, weil der Kunde das als Kaufargument bringt - also Marketing.
Über Sinnhaftigkeit von Individualverkehr denke ich brauch kein denkendes Wesen diskutieren Man sieht die aunangenehmen auswüchse jeden Tag in der Stadt. Wenn Lebensraum von vielen durch Autos von wenigen weggenommen wird.
Noch mal zurück zu ersterem. Das Elektroauto ist unheimlich Effizient - nicht ineffizient. Daher haben Kleinigkeiten wie Gegenwind, Regennasse Fahrbahn usw. einen erheblichen Einfluss auf den Verbrauch. Da kommt kein Diesel nicht mal ansatzweise ran. Wenn man die Energiemengen vergleicht wird ein Schuh draus. 1l für aktuell 2,10€ bedeutet 0,7€ für das Vorankommen und 1,40€ Umwelt- und Kabinenheizung. Zusätzlich muss man sagen, ein Singlehaushalt verbraucht im Jahresschnitt 1800 kWh Strom. 50 l Diesel sind in etwa die Energiemenge von 500 kWh. 

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview