News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Samsung Galaxy S22 Ultra 5G - Die Fusion zweier Smartphone-Modelle

Started by Redaktion, March 28, 2022, 14:59:35

Previous topic - Next topic

Redaktion

Mit dem Galaxy S22 Ultra vereint Samsung das Spitzenmodell der S- sowie der Note-Reihe. Das Smartphone setzt in allen Bereichen auf Highend-Komponenten und wirft mit Superlativen nur so um sich. Ob die Mischung im Test aufgeht und an welchen stellen es eventuell etwas hapert, erfahren Sie im Test.

https://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-Galaxy-S22-Ultra-5G-Die-Fusion-zweier-Smartphone-Modelle.605924.0.html

Mad Scientist

Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass dieses Smartphone beim droptest aus Hüfthöhe (!) schon beim ersten Versuch zersplittert ist (Bildschirm und Rückseite). So etwas ist im Alltag absolut unbrauchbar....

Danini

Als S22 Ultra Besitzer kann ich vom dem Gerät im aktuellem Zustand nur abraten.
Kein Vorwurf an Notebookcheck aber das alles klingt viel zu positiv für ein 1300 Euro Gerät.
Akkulaufzeit in der Praxis mit Sim Karte leider schwach. Auch Sprachqualität ist sehr abhängig von der Tagesform. Oftmals Aussetzer bei den Gesprächen.
Die Dual Sim Funktion ist im Beta Stadium. Die erste Karte setzt öfter mal aus und es kommen keine Benachrichtigungen oder Anrufe durch.

Performance lässt leider auch zu wünschen übrig. Das fällt allein schon in der UI auf. Überall ruckelt es und zuckelt es. Da spreche ich nicht von Apps. Einfaches in dem UI bewegen.
Deutlich schlechter als der Vorgänger.

Leider schon über den Rückgabezeitpunkt hinaus. Hatte die Hoffnung, dass die ersten Patches das direkt beheben. Samsung scheint aber unfähig zu sein.

Ps: Nein ich bin kein Einzelfall. Einfach beim Youtuber "Techtablets" das Video "S22 Ultra is a mess ansehen". Da sind zahlreiche Exynos User die sich dem ärger Luft machen.

Sammobile hat auch einen Artikel dazu verfasst, dass Samsung das schlechteste Flaggschiff seit Jahren abgeliefert hat. Kann ich nur zustimmen.


Prothiro

In der Zusammenfassung werden fehlende Audio-Codecs für Bluetooth bemängelt.
Welche fehlen denn nach Meinung des Autors?

Porschloch

Hallo allerseits,
vielen Dank für diesen ausführlichen Test.
Zuerst möchte ich meine Verwunderung darüber ausdrücken, dass ein High-End Smartphone in der geringsten Ausstattungsvariante getestet wird.
Als zufriedener Besitzer eines Exynos-Modells mit 12 GB RAM und 512 GB Festspeicher wundern mich die zahlreichen negativen Meinungen bzw. Ergebnisse. Mein Gerät erzielt sowohl im Geekbench (1180, 3801), 3DMark Wildlife/ Extreme (Durchschnitt: 7500, 2100) Antutu (968000) als auch Crossmark (1027) signifikant höhere Werte als in Ihrem Test.
Hierbei ist anzumerken, dass ich der Vergleichbarkeit wegen Benchmarks mit kalten Gerät nach Bereinigung des RAM laufen lasse.
Fazit: Entweder habe ich ein Gerät mit relativ hoher Chipgüte erwischt, oder Größe bzw. Belegung des RAM spielen eine wichtige Rolle bei der Leistungsfähigkeit dieses SoC.
Auch bin ich von Rucklern oder sonstige Unannehmlichkeiten verschont geblieben. Vor dem Firmware Update auf ACV6 erreichte mein Gerät 1 Hz Bildwiederholrate.
Unter dem Strich drängt sich der Eindruck auf, dass die Chipgüte stark streut bzw. die öffentliche Wahrnehmung verzerrt ist, weil zufriedene Nutzer selten ihre Erfahrungen in Foren posten.
An die Redaktion von Notebookcheck: Eine Überprüfung der Ergebnisse mit einem 12 GB Modell würde ich empfehlen und begrüßen.
Bis dahin viel Erfolg und alles Gute.

Daniel Schmidt

Quote from: Prothiro on March 28, 2022, 17:01:18
In der Zusammenfassung werden fehlende Audio-Codecs für Bluetooth bemängelt.
Welche fehlen denn nach Meinung des Autors?

aptX HD, aptX Adaptive und aptX TWS+ sollten schon drin sein.

Quote from: Porschloch on March 28, 2022, 17:07:46
Hallo allerseits,
vielen Dank für diesen ausführlichen Test.
Zuerst möchte ich meine Verwunderung darüber ausdrücken, dass ein High-End Smartphone in der geringsten Ausstattungsvariante getestet wird.
Als zufriedener Besitzer eines Exynos-Modells mit 12 GB RAM und 512 GB Festspeicher wundern mich die zahlreichen negativen Meinungen bzw. Ergebnisse. Mein Gerät erzielt sowohl im Geekbench (1180, 3801), 3DMark Wildlife/ Extreme (Durchschnitt: 7500, 2100) Antutu (968000) als auch Crossmark (1027) signifikant höhere Werte als in Ihrem Test.
Hierbei ist anzumerken, dass ich der Vergleichbarkeit wegen Benchmarks mit kalten Gerät nach Bereinigung des RAM laufen lasse.
Fazit: Entweder habe ich ein Gerät mit relativ hoher Chipgüte erwischt, oder Größe bzw. Belegung des RAM spielen eine wichtige Rolle bei der Leistungsfähigkeit dieses SoC.
Auch bin ich von Rucklern oder sonstige Unannehmlichkeiten verschont geblieben. Vor dem Firmware Update auf ACV6 erreichte mein Gerät 1 Hz Bildwiederholrate.
Unter dem Strich drängt sich der Eindruck auf, dass die Chipgüte stark streut bzw. die öffentliche Wahrnehmung verzerrt ist, weil zufriedene Nutzer selten ihre Erfahrungen in Foren posten.
An die Redaktion von Notebookcheck: Eine Überprüfung der Ergebnisse mit einem 12 GB Modell würde ich empfehlen und begrüßen.
Bis dahin viel Erfolg und alles Gute.

Danke für das Feedback. Ich werde versuchen ein Gerät mit 12 GB zu bekommen. Da die GPU ja bis zu 4 GB abzwacken können soll, kann das wirklich die unterschiedliche Leistung erklären.

petereter

Quote from: Mad Scientist on March 28, 2022, 15:43:43
Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass dieses Smartphone beim droptest aus Hüfthöhe (!) schon beim ersten Versuch zersplittert ist (Bildschirm und Rückseite). So etwas ist im Alltag absolut unbrauchbar....

Mir ist das S22 Ultra heute morgen aus Brusthöhe frontal auf die Steintreppe gefallen. Es hat richtig geknallt, es ist aber nichts passiert. Ich habe leiglich eine einfache Hülle von Mateprox (kp, glaube harten Silikon oder Plastik oder so) drauf, kein Screen Protector.

petereter

Ich habe das 512gb Modell und bin sehr zufrieden. Checkt mal "android addicts" auf Youtube, er vergleicht das Snapdragon Modell mit dem Exynosmodell, exynos hat bessere Laufzeit, vergleichbare Performance und auch bezüglich Kameraqualität ist das Exynos dem Snapdragon in einigen Punkten überlegen.

petereter

Eine Sache geht jedoch gar nicht: Der gummierte S Pen stinkt extrem nach billigem chinesischen  Weichmacher. Sicherlich nicht gesundheitsfördernd das ganze. Da wünsch ich mir den nicht gummierten S Pen aus Hartpladtik zurück..

Prothiro

Quote from: Daniel Schmidt on March 28, 2022, 17:30:09
Quote from: Prothiro on March 28, 2022, 17:01:18
In der Zusammenfassung werden fehlende Audio-Codecs für Bluetooth bemängelt.
Welche fehlen denn nach Meinung des Autors?

aptX HD, aptX Adaptive und aptX TWS+ sollten schon drin sein.


ok, das stimmt.

Hiob

Quote from: Mad Scientist on March 28, 2022, 15:43:43
Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass dieses Smartphone beim droptest aus Hüfthöhe (!) schon beim ersten Versuch zersplittert ist (Bildschirm und Rückseite). So etwas ist im Alltag absolut unbrauchbar....

Schutzhüllen und Panzerglasfolien gibts für 10 Euro. Benutzt auch jeder normale Mensch...


Premiumbernd01

"Eine positive Überraschung erleben wir bei den Akkulaufzeiten, denn diese sind beim Galaxy S22 Ultra richtig gut."

Is'n Scherz, ne? Ich komme mit dem S22 Ultra nicht über den Tag. Ein paar WA, ein bisschen Facebook und so 2 Stunden Solitär, das war's. Vielleicht beim Training noch 45 Minuten Musik. Bei diesem Nutzerprofil muss ich einmal am Tag nachladen,

Vorher hatte ich ein Huawei P40 Pro+. Da war ein Tag überhaupt kein Problem.

Wenn man bedenkt, dass das S22 Ultra ja auch ein Business-Handy sein soll, gibt es für mich für den Akku ein klares Mangelhaft.

Magnar Hirschberger

Ohne Schutzmittel sollte ein derart teures Smartphone nicht unterwegs sein.

Quote from: Mad Scientist on March 28, 2022, 15:43:43Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass dieses Smartphone beim droptest aus Hüfthöhe (!) schon beim ersten Versuch zersplittert ist (Bildschirm und Rückseite). So etwas ist im Alltag absolut unbrauchbar....


Magnar Hirschberger

Das Gerät ist eindeutig z.t. (zu teuer). Die Updates haben aber mit den Ruckeleien Schluß gemacht. Mit eingeschalteten Energiesparmodus kommst Du sicher bis in den nächsten Vormittag. Hier erscheint für Samsung noch einige Luft nach oben zu sein. Die Sprachqualität erlebte ich bisher als konstant.

Die Empfangsstärke beim mobilen Internet erscheint mir ausbaufähig, mitunter muss ich Webseiten noch einmal aufrufen, damit sie geladen werden.

Bei meinem Post ist zu berücksichtigen, dass ich das Gerät gerade erst beschafft und updated hatte. Von den Katastrophen vor 5 Monaten habe ich also nichts mehr mitbekommen.

BTW, diese blöden Captchas von Google behindern eher den User, als dass diese hilfreich wären.


Quote from: Danini on March 28, 2022, 15:47:54Als S22 Ultra Besitzer kann ich vom dem Gerät im aktuellem Zustand nur abraten.
Kein Vorwurf an Notebookcheck aber das alles klingt viel zu positiv für ein 1300 Euro Gerät.
Akkulaufzeit in der Praxis mit Sim Karte leider schwach. Auch Sprachqualität ist sehr abhängig von der Tagesform. Oftmals Aussetzer bei den Gesprächen.
Die Dual Sim Funktion ist im Beta Stadium. Die erste Karte setzt öfter mal aus und es kommen keine Benachrichtigungen oder Anrufe durch.

Performance lässt leider auch zu wünschen übrig. Das fällt allein schon in der UI auf. Überall ruckelt es und zuckelt es. Da spreche ich nicht von Apps. Einfaches in dem UI bewegen.
Deutlich schlechter als der Vorgänger.

Leider schon über den Rückgabezeitpunkt hinaus. Hatte die Hoffnung, dass die ersten Patches das direkt beheben. Samsung scheint aber unfähig zu sein.

Ps: Nein ich bin kein Einzelfall. Einfach beim Youtuber "Techtablets" das Video "S22 Ultra is a mess ansehen". Da sind zahlreiche Exynos User die sich dem ärger Luft machen.

Sammobile hat auch einen Artikel dazu verfasst, dass Samsung das schlechteste Flaggschiff seit Jahren abgeliefert hat. Kann ich nur zustimmen.



Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview