News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Lenovo Legion 5 Pro 16 G7 Laptop im Test: Gamer jetzt mit Alder Lake und RTX 3070 Ti

Started by Redaktion, March 28, 2022, 13:30:18

Previous topic - Next topic

Redaktion

Lenovo spendiert seinem 16-Zoll-Gamer Legion 5 Pro ein Leistungsupgrade auf Intels neue Alder-Lake-Prozessoren und die GeForce RTX 3070 Ti, mit denen man genug Gaming-Performance für die native WQHD-Auflösung bekommt.

https://www.notebookcheck.com/Lenovo-Legion-5-Pro-16-G7-Laptop-im-Test-Gamer-jetzt-mit-Alder-Lake-und-RTX-3070-Ti.608741.0.html

RobertJasiek

Da zwei der Pfeiltasten nur ca. 90% groß sind, nenne ich sie nicht "groß", sondern zu klein. Außerdem sind sie von harten Kanten eingerahmt.

eddy_mx

Danke für den Test.

Der Ruhemodus wirkt sehr interessant, bringt aber natürlich nicht viel, wenn zwischendurch immer wieder die Lüfter auftouren, um kurze Zeit später wieder auszugehen.

ThomasH

Mein mittlerer Sohn hat gerade dieses NB erhalten. Im Vergleich zum Vorjahresmodell mit dem AMD5800 Prozessor und der 5070 lässt sich nicht so viel Unterschied feststellen. Beide sind sehr gute Geräte.
Auffällig ist nur der wirklich laute Lüfter, der beim Spielen meinen Sohn stört. Das Lüftergeräusch ist gefühlt doppelt so laut. Wir haben ihn nun etwas vom Schreibtisch entfernt platziert und an einen meiner alten Monitore angeschlossen. So hat auch er eine große Freude damit.

Sonst unterscheide sich die Geräte nicht wirklich. Die Tastatur ist okay, der Bildschirm beim alten Modell etwas weniger "grau" am Abend. Gut ist aber die hohe Helligkeit beider Geräte.


Nur 68% DCI-P3

QuoteDisplay P3 Coverage   
68.7
Und damit ein Ausschlusskriterium. Alle klassischen 1440p, 27", 16:9, IPS, 144Hz Gaming Monitore können den DCI-P3 Farbraum seit Jahren zu 90-100% abdecken.
Und OLEDs können den auch schon seit Jahren zu 100% abdecken (en.wikipedia.org/wiki/DCI-P3#2014–2016).
DCI-P3 ersetzt sRGB.

drahtesel

Könnt ihr noch rekonstruieren bei welcher Bildwiederholrate ihr die Akkutests habt laufen lassen?
Mit 60Hz statt 165Hz konnte man beim Vorgänger mehr Laufzeit rausholen

C. Bellechamps

Ich habe ein Legion 6 Pro mit R7 6800h und RTX3070. Der 6800 ist bei niedriger Last effizienter (also auch etwas leiser) als der 12700.
Die Kritik am Lüftergeräusch kann ich aber trotzdem nicht verstehen.

1. Die Lüfter haben ein sehr angenehmes "Waldesrauschen" bzw. "Regenrauschen" Geräusch. Das sollte mehr berücksichtigt werden. Mein altes Elitebook hat dagegen drei störende Pfeif- und Heulfrequenzen, die wirklich nerven, besonders bei Hoch- und Runterfahren (wie eine Flugzeugturbine) und die ich mit 3 Schmalbandfiltern zum Streamen bekämpfen musste.

2. Wenn man die Leistung runternimmt, und das reicht so gut wie immer aus (man kann auch beide Grafikkarten gleichzeitig nutzen, eine zum Rendern, eine zum Streamcoding), dann ist das Gerät ab Werk sehr leise. Und wenn ich Leistung benötige, dann will ich auch das Maximum haben, das geht nicht ohne Kühlung.

3. Durch Tools wie z.B. LegionFanControl (stürzt gerne ab, aber muss man nur einmal machen) kann man die Drehzahl genau einstellen, ich habe eingestellt t[°C]/RPM: 50/0,55/1000,65/1500,75/2500,85/4000. Im Idle sind die Lüfter dann meist aus, bei 1000rpm sind die Lüfter unhörbar, selbst mit dem Ohr direkt am Schacht. Bei 1500 praktisch nicht hörbar. Und trotz Volllast bleiben die Drehzahlen meist unter 1500, erst bei Dauerlast wird es mehr.

Also das Kühlsystem des Legion ist mE. sehr gut. Mit ein wenig Finetuning ist das Gerät insgesamt pfeilschnell und wirklich angenehm leise (alle Benchmarks liegen am obersten Ende des Möglichen, z.B. CPU Mark 25.000*, GPU Mark 21.000*!)

* cpubenchmark.net AMD+Ryzen+7+6800H
** videocardbenchmark.net GeForce+RTX+3070+Laptop+GPU


Bellechamps

Ich habe ein Legion 6 Pro mit R7 6800h und RTX3070. Der 6800 ist bei niedriger Last effizienter (also auch etwas leiser) als der 12700.
Die Kritik am Lüftergeräusch kann ich aber trotzdem nicht verstehen.

1. Die Lüfter haben ein sehr angenehmes "Waldesrauschen" bzw. "Regenrauschen" Geräusch. Das sollte mehr berücksichtigt werden. Mein altes Elitebook hat dagegen drei störende Pfeif- und Heulfrequenzen, die wirklich nerven, besonders bei Hoch- und Runterfahren (wie eine Flugzeugturbine) und die ich mit 3 Schmalbandfiltern zum Streamen bekämpfen musste.

2. Wenn man die Leistung runternimmt, und das reicht so gut wie immer aus (man kann auch beide Grafikkarten gleichzeitig nutzen, eine zum Rendern, eine zum Streamcoding), dann ist das Gerät ab Werk sehr leise. Und wenn ich Leistung benötige, dann will ich auch das Maximum haben, das geht nicht ohne Kühlung.

3. Durch Tools wie z.B. LegionFanControl (stürzt gerne ab, aber muss man nur einmal machen) kann man die Drehzahl genau einstellen, ich habe eingestellt t[°C]/RPM: 50/0,55/1000,65/1500,75/2500,85/4000. Im Idle sind die Lüfter dann meist aus, bei 1000rpm sind die Lüfter unhörbar, selbst mit dem Ohr direkt am Schacht. Bei 1500 praktisch nicht hörbar. Und trotz Volllast bleiben die Drehzahlen meist unter 1500, erst bei Dauerlast wird es mehr.

Also das Kühlsystem des Legion ist mE. sehr gut. Mit ein wenig Finetuning ist das Gerät insgesamt pfeilschnell und wirklich angenehm leise (alle Benchmarks liegen am obersten Ende des Möglichen, z.B. CPU Mark 25.000, GPU Mark 21.000!)

cpubenchmark AMD Ryzen 7 6800H
videocardbenchmark GeForce RTX 3070 Laptop GPU

Dom

Beim Cinebench R23 müsst ihr dann aber auch ehrlich sein, die 19250 Punkte schafft man nur wenn man im BIOS Overclocking aktiviert! Aber regulär sind trotzdem hervorragende 18300 Punkte drinnen. Tatsächlich habe ich mir das Notebook dank eures Tests zugelegt. Ich bereue es nicht. Kaum zu glauben wie gut das Display ist (gerade für Bild- und Videobearbeitung). Vorher war ich totaler MSI Fan, die natürlich tolle Gaming Notebooks bauen, aber die Displays kann man vergessen. Dieses Legion 5 Pro hier ist das beste was man für 2000 Euro bekommen kann. Alles wichtige (CPU, GPU, Display, Tastatur, Anschlüsse, SSD) ist Top. Wer mehr will, muss das doppelte hinlegen. Für etwa 20% mehr Leistung. Nein Danke!

Markus

Hallo
mit großen Interesse habe ich diesen Bericht / Test des Legion Pro 5 gelesen.
Da ich nicht immer auf meine ausgelagerten Dateien Zugriff habe und die 1TB SSD nicht ausreichen würde, frage ich mich, ob man unbegrenzt auf den 2. SSD Steckplatz erweitern kann. in dem Bericht geht man nicht darauf ein was der 2.SSD Steckplatz verarbeiten kann.

heißt kann ich dort eine 2 SSD mit bspw.2TB erweitern?

für einen Kommentare wäre ich sehr dankbar.

Gruss Markus

Dom

Quote from: Markus on November 11, 2022, 12:36:20Hallo
mit großen Interesse habe ich diesen Bericht / Test des Legion Pro 5 gelesen.
Da ich nicht immer auf meine ausgelagerten Dateien Zugriff habe und die 1TB SSD nicht ausreichen würde, frage ich mich, ob man unbegrenzt auf den 2. SSD Steckplatz erweitern kann. in dem Bericht geht man nicht darauf ein was der 2.SSD Steckplatz verarbeiten kann.

heißt kann ich dort eine 2 SSD mit bspw.2TB erweitern?

für einen Kommentare wäre ich sehr dankbar.

Gruss Markus

Hallo Markus!
Klar geht das. Ich habe selber eine MSI Spatium 2TB auf dem 2. Steckplatz. Das schöne ist, dass die 2022er Laptops alle mit einem vollwertigen zweiten PCIe Gen4 Steckplatz gesegnet sind.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview