News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Alienware x14 im Test - Der dünnste Gaming-Laptop der Welt erfordert Kompromisse

Started by Redaktion, March 16, 2022, 22:42:39

Previous topic - Next topic

Redaktion

Alienware erweitert sein Lineup wieder um ein 14-Zoll-Gerät und bewirbt es sogar als das dünnste Gaming-Notebook der Welt, doch ist dünn wirklich so gut? Wir testen das Top-Modell des neuen Alienware x14 mit dem Alder Lake Core i7-12700H und der GeForce RTX 3060 für 2.400 Euro.

https://www.notebookcheck.com/Alienware-x14-im-Test-Der-duennste-Gaming-Laptop-der-Welt-erfordert-Kompromisse.607900.0.html

RobertJasiek

Es fehlen schon wieder GPU-Tests zu Produktivität und Kreativität.

€2400 sind für ein RTX-3060-Notebook etwa €900 zu viel. Eigene Bildtasten fehlen und das Gerät ist sehr viel zu laut. Die Alienwaremaske oberhalb der Tastatur ist dankenswerterweise entfallen, aber auf dem Gehäusedeckel und Desktop ist sie noch.

JKM

Ein paar konkrete Fragen an Notebookcheck

CPU-Daten Cinebench R15 Multi-Schleife
Takten bei der Multi-Schleife sowohl die P-Keren und E-Kerne im selben Ghz-Werte?

Bei dem Gaming-Diagrammen gibt es ein Witcher 3 FPS-Diagramm. Ist das auch in der Ultra-Detail-Einstellung getestet, wie die anderen Tests oder wie genau ist die Einstellung? Es gibt dazu keine korrekte Diagramm-Beschreibung.

Und was ist die Witcher 3 Ultra Einstellung genau?
Bei dem Games habts ihr die Einstellung (min, mittel, hoch, max.) aber kein Ultra.

Andreas Osthoff

Hallo,

zu Cinebench: Die E-Kerne haben einen etwas geringeren Takt (durchschnittlich ~2,6 GHz), die P-Kerne liegen etwa bei 3 GHz.

Witcher 3 Ultra steht für die maximalen Details, auf unserer Gaming-Seite https://www.notebookcheck.com/Welche-Spiele-laufen-auf-Notebook-Grafikkarten-fluessig.13827.0.html ist das aber auch als ultra eingetragen. Das FPS-Diagramm zeigt die Ergebnisse mit diesen Ultra-Settings.

JKM

Danke für die Antworten

zu Cinebench: Die E-Kerne haben einen etwas geringeren Takt (durchschnittlich ~2,6 GHz), die P-Kerne liegen etwa bei 3 GHz.

D.h. das Diagramm, in dem der Kern-Takt während der Chinebench R15-Multil-Schleife gezeigt wird, ist nur P-Kern-Only??? Und das müsste dann auch den anderen Diagrammen gelten, also Witcher-Ultra-Last?

Ich dachte zuerst, dass P- und E-Kern im reinen Multi-Thread den selben Takt haben.

Das FPS-Diagramm zeigt die Ergebnisse mit diesen Ultra-Settings.
Bitte hinschreiben. Bei den anderen steht Digrammen darunter steht auch Witcher 3 Ultra.

Die 58,2 fps wurden beim Batterie-Modus als Durschnitt ermittelt. Dieser Wert ist bei den Games darunter beim Max-Modus zu finden. Werden alle Spiele im Batterie-Modus gestestet??? Ich dachte immer, dass diese per Netzteil getestet werden?!!

Und zur Beschriftung.

Alienware x14 i7 RTX 3060 i7-12700H, GeForce RTX 3060 Laptop GPU: Ø69.8 (66-75)
Alienware x14 i7 RTX 3060 i7-12700H, GeForce RTX 3060 Laptop GPU; Battery: Ø58.2 (30-64)


Ich hatte garnicht kapiert, dass das Notebook im Netzteil-Modus und Batterie-Modus getestet wurde. Ich dachte die andere Farbe (Gelb) bedeutet ein anderes Notebook, wie so oft gerne ein Vorgänger Notebook verglichen wird. Eben weil ihr bei den Stromverbrauchs-Tests beim selben Notebook und unterschiedlichen Last-Modi auch die selbe Farbe habts.

Es wäre Hilfreich, wenn man folgendermaßen schreibt Z.b.

Alienware x14 i7 RTX 3060 i7-12700H, GeForce RTX 3060 Laptop GPU (Netzteil): Ø69.8 (66-75)
Alienware x14 i7 RTX 3060 i7-12700H, GeForce RTX 3060 Laptop GPU (Batterie): Ø58.2 (30-64)


Wenn man das so genau schreibt, dass Notebookbeschreibung dann genau übereinander ist, damit man sofort erkennt, dass es sich um das selbe Notebook handelt. Und mit der Fett-Beschriftung des Batterie/Netzteil-Modus erkennt man viel schneller um was es geht. Also nicht ein Vergleich von zwei verschiedenen Notebooks sondern zwei Strom-Modi.

Witcher 3 Ultra steht für die maximalen Details, auf unserer Gaming-Seite https://www.notebookcheck.com/Welche-Spiele-laufen-auf-Notebook-Grafikkarten-fluessig.13827.0.html ist das aber auch als ultra eingetragen.

Kann man das nicht vereinheitlichen???
Für euch Tester ist das klar, aber als Leser muss man mal das erst kapieren und dazu vergisst man das wieder nach der Zeit.
Überall max/utlra bzw. ultra (=max) dazuschreiben ist wahrscheinlich auch nicht optimal.

Manfred

Hallo,

warum hat das Alienware bei "Leistung Spiele"4 Punkte mehr als das Asus ROG Zephyrus G14 GA402R?
96 vs 91 Punkte

Im Text wird mehrfach erwähnt, dass das Alienware weniger Leistung im Gaming hat, aber bei der Punktevergabe sind es mehr.

Könnt ihr das bitte erklären?

Dave2D

Das siehst du bei der Gewichtung unter den Bewertungen, da spielen auch Dinge wie das Display eine Rolle.

Ich finde auch interessant, dass das X14 besser bewertet wurde als das neue G14. Mal schauen, morgen mein X14 an. Asus wollte ich aber auch noch testen.

Manfred

Da muss ich nochmal Nachhaken,
Warum ist das X14 bei Gamingleistung besser bewertet als das G14?

Das G14 ist bei fast allen Kategorieen besser bewertet als das x14.
Wenn man die Daten in mit der Gewichtungstabelle vergleicht, wirds noch kurioser.

Florian Glaser

Quote from: Manfred on March 18, 2022, 06:54:13
Da muss ich nochmal Nachhaken,
Warum ist das X14 bei Gamingleistung besser bewertet als das G14?

Das G14 ist bei fast allen Kategorieen besser bewertet als das x14.
Wenn man die Daten in mit der Gewichtungstabelle vergleicht, wirds noch kurioser.

Das Wertungssystem ist "unter der Haube" zum Teil noch deutlich komplexer als es nach außen hin den Anschein macht. Das G14 hat bei der Leistung zum Beispiel eine automatische Abwertung bekommen, weil sich die GPU-Power im Leistungsmodus mit der Zeit deutlich verringert (Witcher-3-Dauertest).

markus

Bin jetzt von einem G14 2021 zum X14 gewechselt.

Gefällt mir auf Anhieb deutlich besser. Die Tastatur ist so ein Vergnügen, konnte mich sofort daran gewöhnen. Die Build-Quality ist ein Level über dem G14, wirkt auch edler und weniger unruhig (z.B. durch die ganzen Öffnungen beim G14) sowie gefühlt etwas kompakter, weil die Tiefe erst nach dem Display kommt. Ich persönlich stehe auf das flache Design und die Oberfläche fühlt sich wertig an. Jetzt nicht unbedingt ein MacBook Pro 14", aber auf jeden Fall ganz oben bei den Windows-Notebooks dabei.
Das Display ist super und FHD ist meiner Meinung nach die bessere Wahl für so ein Gerät. Ich merke da kaum einen Unterschied zu meinem G14 QHD.
Ich hätte mir ein größeres Touchpad gewünscht. Dann wäre es echt perfekt für mich gewesen. 16:10 finde ich auch besser, aber dafür habe ich noch mein MBP.
Lautstärke konnte ich gut mit dem Whisper Mode von Nvidia regulieren. Das X14 ist so viel kühler als die Konkurrenz, sodass es auch noch Spielraum hat, den Lüfter runterzudrehen, ohne jetzt signifikant Performance zu verlieren.

Facepalm

Liebes Alienware-Team,

wir haben 2022 und ihr kommt noch immer mit solch fetten, schweren Notebooks um die Ecke. Für den Nachfolger muss das Teil dringend unter 1 cm Höhe! Alles andere ist inakzeptabel.

/Sarkasmus off

Alienware erringt wirklich die Krone der Dummheit. Bravo!
"Dünnstes Gaming-Laptop der Welt"? Nein, "Dümmstes Gaming-Laptop der Welt" sollte der Titel für dieses Produkt sein.

Wie sonst soll man bewerten, dass ein Teil, dass sich "Gaming-Laptop" schimpft, bei lächerlichen 90W (Graka 72W, Prozessor 17W) (zum Vergleich: Andere Geräte schaffen locker 130W, gute Kühlungen auch deutlich mehr) Tinnitus erzeugende 52DB generiert??! Die Temperaturen sind okay, aber das Teil ist einfach mal 10DB zu laut. Leider testet Notebookcheck immer noch Witcher 3, das wenig Prozessorleistung verlangt. Was ist bei Strategiespielen? Da geht das Teil dann endgültig in die Knie, aber bleibt so laut, dass man damit den ungeliebten Nachbarn aus dessen Wohnung ekeln kann.

Ich bezweifle, dass jemand von Alienware das liest, aber bitte hört auf, uns Kunden für dumm zu verkaufen. Leider halten uns inzwischen alle Hersteller für magersüchtige, schwachbrüstige Hipster, die unter der Last eines tonnenschweren 2,5 kg "Kolosses" zusammenbrechen. Das ist nur noch lachhaft, welches Kundenbild eure Werbeabteilungen im Kopf haben. Wie haben Gamer Generationen vor uns es eigentlich geschafft, ein XMG P501 (4,3 cm hoch und 3,2 kg schwer) zu transportieren?? Sind die auf offener Straße zusammengebrochen?

Ich will NICHT solche Brummer zurück! Aber wie - sorry - hirnverbrannt und technisch inkompetent muss man sein, um 4,3 cm auf 1,4 cm (in Worten EINS KOMMA VIER!!! cm zu schrumpfen?! Das ist NUR und wirklich NUR hirnverbrannte Rattenfängerei für Media Markt Kunden.

Jeder Ingenieur mit ein bisschen Berufsehre, der gezwungen wird die Qualität der Kühlung, also des Herzstückes dieser Produkte, komplett zu degradieren, ohne Sinn und Verstand, sonder nur damit die Werbeabteilung den lächerlich peinlichen Slogan "Dünnstes Gaming-Laptop der Welt" (der glatt von einem 9-Jährigen kommen könnte) in ihre Pressemitteilung schreiben können (die leider von Notebookcheck brav und unkritisch abgedruckt wird!), sollte sofort kündigen.

Ich hoffe, das passiert auch. Vielleicht hört ihr dann endlich auf eure Ingenieure und hört endlich mit diesem albernen "Ich baue noch dünner als wie mein Konkurrent"-Kindergarten auf. Für wie doof haltet ihr uns eigentlich?
Aber was erwartet man von einer Industrie, die auch Nose Cams verbaut und sich dann wundert, dass sich Kunden darüber aufregen?  ::)

leser_1234567

Quote from: Florian Glaser on March 18, 2022, 09:58:35
Quote from: Manfred on March 18, 2022, 06:54:13
Da muss ich nochmal Nachhaken,
Warum ist das X14 bei Gamingleistung besser bewertet als das G14?

Das G14 ist bei fast allen Kategorieen besser bewertet als das x14.
Wenn man die Daten in mit der Gewichtungstabelle vergleicht, wirds noch kurioser.

Das Wertungssystem ist "unter der Haube" zum Teil noch deutlich komplexer als es nach außen hin den Anschein macht. Das G14 hat bei der Leistung zum Beispiel eine automatische Abwertung bekommen, weil sich die GPU-Power im Leistungsmodus mit der Zeit deutlich verringert (Witcher-3-Dauertest).

Wieso wurde beim G14 nicht der Turbo-Modus verwendet, sondern "nur" der "Leistungsmodus"? 
Ich habe die entsprechende Passage im Test des G14 so verstanden, dass es nur im Leistungsmodus zu einbrüchen kommt.
Wenn die Lüfterprofile beim X14 keine nennswerten Auswirkungen auf die Leistung haben, beim G14 allerdings schon, verzerrt es den Vergleich nicht etwas, wenn das G14 in suboptimalen Einstellungen läuft?


Perf

Der Turbomodus ist nur da, um die Nachbarn zu ärgern. Das ist unfassbar laut und geht sogar durch Kopfhörer durch. Ich frage mich manchmal, warum sie diesen Modus haben. Der Performance-Modus ist nur auszuhalten.

Verwehrer

Quote from: leser_1234567 on March 19, 2022, 07:15:12
verzerrt es den Vergleich nicht etwas, wenn das G14 in suboptimalen Einstellungen läuft?
Optimale Einstellungen sind es, wenn man nicht den Lüfter hört. ;D
Aber mal ernst: wie so denkst du, daß du weiß, was optimal und was suboptimal ist?

leser_1234567

Quote from: Verwehrer on March 19, 2022, 11:51:02
Quote from: leser_1234567 on March 19, 2022, 07:15:12
verzerrt es den Vergleich nicht etwas, wenn das G14 in suboptimalen Einstellungen läuft?
Optimale Einstellungen sind es, wenn man nicht den Lüfter hört. ;D
Aber mal ernst: wie so denkst du, daß du weiß, was optimal und was suboptimal ist?


Zur Klarstellung: Das "suboptimal" bezog sich auf die Einstellungen des G14, 60Minuten Witcher 3-Dauer  Test. Die (tatsächlich ziemlich große) Leistungseinbußen haben ja zu einer Abwertung geführt, weshalb des G14 2022 eine schlechtere Bewertung im Bereich Gaming hat, als das x14.

Im Testbericht des G-14 heißt es dazu, Zitat:
Wenn man statt dem Turbo-Modus nur den Leistungsmodus wählt, lässt die Stabilität der GPU-Performance etwas zu wünschen übrig. Anhand unseres Witcher-3-Tests (ca. 60 Minuten @FHD/Ultra) können Sie sehen, dass die Framerate mit der Zeit um knapp 20 FPS einbricht. Umgerechnet sind das fast -20 %. Hier sollte Asus an einer konstanteren TGP arbeiten.
Zitat Ende.

Für mich klang das so, als wenn es zu dem Leistungseinbruch nur im "Leistungsmodus" und nicht im Turbomodus kommen würde. Daher dachte (und denke das immer noch) ich, dass es doch besser wäre, das G14 im Turbomodus in den Dauertest zu schicken, um schauen, ob es zu einem Leistungseinbruch kommen würde (also die Kühlung tatsächlich nicht in der Lage ist, die Leistung dauerhaft zu halten).

Das es beim Thema Lautstärke der Lüfter abzüge geben sollte, da bin ich ganz bei dir.
Dass mich das persönlich weniger stört, kann (auch) daran liegen, dass ich meine Nachbarn nicht mag >:D

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview