News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Sicherheit: BSI warnt vor Kaspersky Antiviren-Software wegen russischem Angriffskrieg gegen Ukraine

Started by Redaktion, March 15, 2022, 19:01:35

Previous topic - Next topic

Redaktion

In Deutschland wächst die Angst vor russischen Cyberangriffen. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) warnt vor der Nutzung von Virenschutzsoftware des russischen Anbieters Kaspersky. Kaspersky-Produkte sollten laut BSI durch alternative Produkte ersetzt werden. Kaspersky antwortet darauf mit einem offiziellen Statement und sieht politische Gründe für die Warnung.

https://www.notebookcheck.com/Sicherheit-BSI-warnt-vor-Kaspersky-Antiviren-Software-wegen-russischem-Angriffskrieg-gegen-Ukraine.608267.0.html

Rumburak2

Seit Jahren mache ich mir so meine Gedanken über diese russische Security-Software. Bisher habe ich immer den Urteilen der Tester, Computerzeitschriften und nicht zuletzt Kaspersky selber geglaubt. Doch seit einiger Zeit wachsen die Zweifel und seit dem 24. Februar sind sie riesig. Trotz aller Beteuerungen (Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten) hat das jetzt ein Ende. Die Warnung des BSI war dann heute der Anlass, alle Produkte von Kaspersky Labs von meinen Geräten zu entfernen und durch alternative Software zu ersetzen.

RobertJasiek

Alternativ verwendet man die im Betriebssystem eingebauten Sicherheitsmittel, siehe zB meine Webseite "Sicherheitskonzept für Windows".


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview