News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

iPhones ohne Ladegerät und Ohrhörer in der Box: Apple hat bisher fast 6 Milliarden Euro gespart

Started by Redaktion, March 14, 2022, 10:38:33

Previous topic - Next topic

Redaktion

Mit dem Launch des iPhone 12 hat Apple den Lieferumfang seiner Smartphones drastisch reduziert – Ladegeräte und Ohrhörer müssen Kunden seitdem separat kaufen. Offiziell dient dies dem Schutz der Umwelt, offenbar hat Apple durch diese Vorgehensweise aber schon fast sechs Milliarden Euro gespart.

https://www.notebookcheck.com/iPhones-ohne-Ladegeraet-und-Ohrhoerer-in-der-Box-Apple-hat-bisher-fast-6-Milliarden-Euro-gespart.608053.0.html

fcp33

Was für eine Überraschung.

Lieferumfang wir immer kleiner, und die Preise höher.
Wenn jemand tatsächlich glaubt, es hat mit Umwelt zu tun, ist nicht mehr zu helfen.  ;)

Denn, vielleicht bin ich zu altmodisch, aber ich bin der Meinung, wenn weniger geliefert wird, dann kostet auch weniger in die Herstellung. Oder?  ;D
Nicht ganz perfekt, aber Nahe dran:
Legion 5 Pro: Ryzen 7 5800H, 32GB DDR4-3200, 2x 1TB SSD, 16:10 Display, Tastatur mit Nummerblock und abgesetzte Pfeiltasten.
Auf jeden Fall ein würdiger Nachfolger.

r1grey

Bei einem Unternehmen, das jedes Jahr ein neues Gerät auf den Markt wirft und bei dessen Produkten eine Wartung so gut wie sinnlos ist, kümmert sich natürlich nicht um die Umwelt.

Erstaunlich finde ich aber, dass es mittlerweile so viele Menschen mit Intelligenzdefizit zu geben scheint, die derartiges Greenwashing tatsächlich glauben und gut finden.

Ein Volk voller Konsumamöben.

Idaho

Würde Apple sich auch nur einen Deut um die Umwelt scheren, würde man iPhones ganz einfach für jeden reparierbar machen.
Hier gehts (wie beim Weglassen des Kopfhöreranschlusses) ausschließlich ums Geld.
Leider fallen immer mehr auf das Greenwashing herein ... mit "Klima- oder Umweltschutz" kann man mittlerweile jeden Mist argumentieren.

marc

Verstehe dir Kritik an den Firmen nicht. Den Stein ins Rollen hat doch die EU gebracht. Die hat eine Vorgabe erlassen den USB C Stecker als Standard zu machen für Ladegeräte (und davor war es micro USB). Es ging genau um den Punkt, dass man nicht mehr bei jedem Neugerät auch ein Ladegerät beilegen muss. Dann die Firmen dafür zu beschuldigen, nur weil sie indirekt auch noch Geld sparen ist Unsinn.

Rumburak2

Sorry, aber wer sich hier beschwert, hat den Witz nicht verstanden. Das Wirtschaftssystem, in dem wir leben und weben, nennt sich Kapitalismus. Der beruht auf der Annahme, daß es niemals ein "Genug" geben kann und Produktion, Umsatz und Gewinn unendlich steigerbar sind. Was natürlich extrem gefährlicher Unsinn ist, der erbärmliche Zustand unseres Planeten spiegelt das leider sehr deutlich wider (es gibt weltweit, weder auf den höchsten Bergen noch in den entferntesten Winkeln der Erden kein Oberflächenwasser mehr, das völlig schadstofffrei ist).

Natürlich ist das Weglassen von Ladegeräten, Kopfhörern etc. bei Samsung und Apple (wer folgt als nächster?) nicht primär aus ökologischen Gründen erfolgt, sondern dient der Gewinnmaximierung. Die Behauptung, dies geschehe aus Umweltschutzgründen, ist ein Deckmäntelchen und auch wahr, aber nicht entscheidend. Und Xiaomi, nur als Beispiel, legt Ladegeräte noch dazu, scheißt die Welt aber in immer kürzeren Abständen mit Smartphones in ungeahnter Typenzahl zu und erzählt dem dummen Konsumeten, jetzt sei noch alles so viel besser als bei dem Modell vor einem halben Jahr und ähnlich ausdauernd ist auch der Support.

Und was es an Beispielen mehr gibt; sie sind Legion. Und wir, in diesem Teil der Welt, leben doch gut damit, ja, wir profitieren in überreichem Maß von diesem menschen- und schöpfungsverachtendem System. Und sich dann über 25 Euro extra für ein Ladegerät aufzuregen, bedeutet lediglich, daß man gar nichts verstanden hat und weiter Knecht dieses Systems ist.

TGH1978

Das Traurige bei dem Ganzen, ist ja nicht mal, dass sie damit wieder mehr abkassieren (wie schon Rumburak2 richtig schreibt, hat das sowieso längst System), und das muss eh jeder für sich entscheiden. Ich habe mir zb. mein jetziges Smartphone Anfang 2021 gekauft, nachdem mein vorheriges von 2012 "langsam" in die Jahre kam, und hoffe, dass ich jetzt wieder für möglichst viele Jahre damit auskomme...

Sondern viel Schlimmer ist, dass sie meiner Meinung nach der Umwelt damit (mal wieder) sogar mehr schaden (als helfen) und das dann auch noch "grün" taufen!!!

Bisher haben viele die ihr Samsung/Apple/usw. Handy gekauft haben, einfach das Zubehör genützt was dabei war (zumindest solange es funktioniert hat). Und klar der Hersteller brauchte größere Verpackungen die geliefert werden mussten...

Habe hat sich mal wer die Relation überlegt, wenn zukünftig die Leute zusätzlich bei Amazon, Ebay & Co dieses Sachen alle extra bestellen und liefern lassen?

Natürlich wird es Leute geben, die eine Weile den Bestand weiter nützen, dafür wird es umgekehrt genug geben, die sich dann ev. sogar getrennt neue Ohrhörer und Ladegerät bestellen...

Und ich will gar nicht erst wissen wie viele dann aus Geiz, oder auch aus "Gutgläubigkeit" von zb. falschen Bewertungen, da ja auch immer mehr Elektroschrott am Markt ist, dann sogar mehrmals Drittanbieter Geräte bestellen, und die sogar teilweise wieder zurück schicken, weil sie nicht funktionieren und/oder es Probleme bei der Kompatibilität gibt...

Und weiters wieviel davon dann, weil es ja keine "Neuware" mehr ist zusätzlich noch obwohl eigentlich neu, verschrottet wird...

Wahnsinn!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview