News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Nachhaltiger als Apples iPhone: Fairphone feiert 7 Jahre Software-Updates

Started by Redaktion, March 10, 2022, 10:08:10

Previous topic - Next topic

Redaktion

"Einzigartig im Android-Bereich" sei die Versorgung der nachhaltigen Alternative zu Samsung, Xiaomi und Co. mit Updates betont der niederländische Smartphone-Hersteller Fairphone und jetzt gibt es tatsächlich noch ein weiteres Android-Update für das sieben Jahre alte Fairphone 2, wenngleich es nicht das aktuelle Android 12 geworden ist.

https://www.notebookcheck.com/Nachhaltiger-als-Apples-iPhone-Fairphone-feiert-7-Jahre-Software-Updates.607483.0.html

r4bBit/s

So langer Softwaresupport ist toll! Davon sollten sich einige andere Hersteller eine Scheibe abschneiden.

Allerdings muss die Hardware natürlich auch so lange mitmachen... Es würde mich interessieren, wie viele der verkauften Fairphone 2 (FP2) noch in Benutzung sind. Und von denen wiederum wie viele auf Android 10 aktualisiert werden.
Da die im FP2 verbaute Hardware damals schon mittelmäßig war, kann ich mir nicht vorstellen, dass man damit heute noch was gescheites mit anstellen kann.
Da muss Fairphone mMn. das Konzept noch weiter verbessern. Also bessere Hardware (insb. SoC) verbauen oder/ und Upgrades auch für kernrelevante Hardware ermöglichen. Ansonsten ist das in meinen Augen ein klassischer Fall von ,,Gut gemeint ist nicht gleich gut gemacht" und bleibt ein absolutes Nischenprodukt für sehr anspruchslose User.

SensorID

Quote from: r4bBit/s on March 10, 2022, 10:40:36
Da die im FP2 verbaute Hardware damals schon mittelmäßig war, kann ich mir nicht vorstellen, dass man damit heute noch was gescheites mit anstellen kann.
Ich habe Samsung s5. Mit keine Ahnung, was für Androidversion er hat. Alles gescheites, was ich heute brauche, wie auch damals, kann ich mit ihm anstellen.

FP2-Nutzer

Ich habe ein Fairphone 2 und benutze es auch noch. Leistungstechnisch kann ich damit eigentlich alles machen, was ich brauche (Messenger, Nachrichten, Browser, Navigation) auch wenn ich mir manchmal eine flüssigere und schnelle Bedienung wünsche.
Ich benutze allerdings schon länger Lineage, das mittlerweile bei Android 11 ist.

Ich war auch etwas enttäuscht, dass es keine SoC-Upgrades gab. Außerdem hat es ein paar Schwachstellen bei den Kontakten der austauschbaren Module.

Aber insgesamt plane ich im Moment nach knapp 6 Jahren noch kein neues Smartphone anzuschaffen.

Nachgehackt

TOP weiter so, jetzt fehlt nur noch ne ordentliche Cam mit OIS in den Phones und schon kann der Verkauf in Massen losgehen.
Die Meisten wollen bei der Hardware eine Gute bis TOP Cam & der passenden Software. Daran scheitert es zu sehr bei dem Hersteller, leider.
Dazu ist die HP katastrophal gehalten, keine Detailübersicht der Technik, vieles nicht beschrieben...

Mit diesen Punkten allein hat mich schon der Hersteller verloren als Käufer auch wenn ich es wegen der Besseren Umweltaspekten + Arbeitsbedingungen besser ALS die anderen finde.

Problematisch sehe ich die Augenwischerei mit der man begonnen hatte sich vor der Presse aufzuplustern, es ist nicht alles so Gut wie man es einem Fadenscheinig vormacht. Die Umweltaspekte und Arbeitsbedingungen sind NUR BESSER ALS und NICHT GUT!!! im vergleich zu anderen Herstellern. Vieles ist noch schlecht. Arbeitsbedingungen sind immer noch überwiegen miserabel in der Herstellung, das kann so eine kleine Firma leider auch nicht ändern denn sie lassen eben Produtieren wo auch andere Firmen dies machen lassen, einzig man zahlt den ausgesuchten Mitarbeitern die sich daran tätigen dürfen einen kleinen minimalen Bonus (ja besser als nix, mehr aber auch nicht). Ressourcen Abbau ist teils aus unbekannten Quellen, maches aus katastrophalen Zustände wo man gar von Kinderarbeit weiß, Umweltverschmutzende Modalitäten beim Abbau und Gewinnung dieser... auch wenn manches in viel zu kleinen Schritten sich geändert hat, es ist noch ein sehr sehr weiter Weg.

Schade das es nicht mehr kaufen, auch bei dem Preisen, aber wenn gewisse Heutzutage erwartete Mindestanforderungen für eine größere Käuferschicht nicht erreicht wird...

SensorID

Quote from: Nachgehackt on March 10, 2022, 20:35:39
aber wenn gewisse Heutzutage erwartete Mindestanforderungen für eine größere Käuferschicht nicht erreicht wird...
Die sind von FP2-Nutzer, oben, aufgelistet. Und daß man mit viel älteren Hardwaregeneration es genau so weiter machen kann, auch. Meinst du, wahrscheinlich, maximale Anforderungen?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview