News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Das Apple iPhone 12 mini und das iPhone 11 sind die bessere Wahl als das neue iPhone SE 3

Started by Redaktion, March 09, 2022, 19:16:20

Previous topic - Next topic

Redaktion

Das brandneue Apple iPhone SE der dritten Generation ist für die meisten Kunden nicht die beste Wahl, nicht einmal in seiner eigenen Preisklasse. Das iPhone 12 mini ist generalüberholt günstiger, neu nur ein wenig teurer, trotz der zahlreichen Features, die das Gerät im Gegensatz zum iPhone SE bietet.

https://www.notebookcheck.com/Das-Apple-iPhone-12-mini-und-das-iPhone-11-sind-die-bessere-Wahl-als-das-neue-iPhone-SE-3.607401.0.html

RobertJasiek

Solche Kommentarartikel sehen wir eigentlich gerne auf NBC. Allerdings habe ich heute morgen ein sehr ähnliches Youtubevideo gesehen und frage mich, ob hier nicht wieder Copy & Paste angewendet wurde, einfach ein durch ein anderes Alternativ-iPhone tauschend oder ergänzend. Mehr Mut zu eigener Meinung!

Scholaris

Der ganze Vergleich (und ähnliche dieser Art bei anderen Artikeln) hinkt leider immer total. Klar sind reguläre iPhones immer mächtiger und dabei günstiger als ein bewusst auf günstig mit reduziertem Funktionsumfang konzipiertes und produziertes SE. Nie wird anhand der Prios der Zielgruppe dieser iPhone Version geschaut, stattdessen immer nur auf die große Masse der "regulären" Interessenten. In so einem Vergleich schneidet ein SE zwingend schlecht ab, weil die Pro´s aus Sicht der eigentlichen Interessenten teils nichtmal erwähnt oder sogar als negativ abgewertet werden.

Nutze seit 10+ Jahren iPhones privat und beruflich, auch immer mal wieder Android und hinke bei Technik nicht gerade hinterher. Trotzdem hab ich immer noch selbst nach mehreren Umstiegsanläufen privat ein 8plus (beruflich 12 Pro) und interessierte mich für das neue SE... wie kommts?

1) Aktueller Chip + 5G = plain Zukunftstauglichkeit + weiterer jahrelanger Support
2) Das "Retro"-Gehäusedesign: sah früher gut aus, sieht heute gut aus und verschwindet eh nach dem Auspacken auf nimmer-wiedersehen in einer Hülle: Basically ist egal ob es aktuell oder alt ist. Wo wir schon dabei sind: das so aktuelle Design mit flachen Kanten ist vom iPhone 4. Gefällt mir am besten aber verschwindet am Ende halt eh.
3) Homebutton/Touch-ID = bevorzugte Art der Bedienung. Nach Jahren mit FaceID und komplexen Wischgesten an iPhone und iPad Pro ist es immer noch einfacher, intuitiver und schneller mit Homebutton. Noch dazu: erklärt mal Eltern die mit Müh und Not ihr Handy bedienen können, welche Wischgesten sie von wo mit wie vielen Fingern ausführen müssen ... wenn sie stattdessen einfach (für die Ihnen wichtigsten Funktionen) 1x oder 2x auf den Homebutton klicken können
4) Wischgesten, speziell auch bei Nutzung von Schutzhüllen: Ich schütze alle meine Handys u.a. mit guten Hüllen. Selbst nach übelsten Stürzen in 10 Jahren nicht 1 kaputtes Handy. Leicht erhabener Rand = Wischgesten aus den Rändern sind die Hölle ... und das dutzende Male jeden Tag...
5) Die total Retro anmutenden schwarzen Stirn- und Kinnbalken... ja das sieht etwas alt aus und das Display ist nicht so schön groß. Definitiv Nachteil. Gleichzeitig aber: Perfekter Platz um beim Halten die Daumen abzulegen und bequem ohne Finger balancieren, zu scrollen und Videos zu schauen. Keine Chance dies bei einem modernen Display auch so bequem zu tun ohne ungewollte Eingaben.
6) "langsames kabelloses Laden"? Interessiert nicht jeden. Zum kabellos Laden braucht es ein Ladepad... was an einem Kabel hängt. Wer`s mag soll halt.

Zusätzliche Punkte für Interessenten: Wenn der Homebutton/TouchID entscheidend sind und es ein iPhone sein muss - dann ist die Wahl eh keine Wahl mehr. Wer einfach nur im Ökosystem bleiben will und mit älterer Bedienung am besten auskommt - ebenfalls. Ob das SE dann leider im Vergleich mit anderen Modellen etwas zu teuer ist, spielt dann keine Rolle mehr.

Wer jetzt denkt: Na da fehlt die Übung, oder nimm doch gleich ein Feature-Phone, oder hat halt keinen Vergleich, oder keine Ahnung was der aktuelle technische Stand ist ... liegt daneben. Der Grund sind einfach andere Prioritäten.

Wünschenswert wäre sicher (und Gründe warum ich tatsächlich soweit kein SE kaufen würde):
Ein SE auch in Plus Größe (= Diagonale ähnlich normalem Standard iPhone bzw. Pro) und klar mit wenigstens FHD und gern etwas (aber nicht viel) weniger Rand, dem vollen Umfang an Pro Kamera Ausstattung (Front + Back), allen Sensorfunktionen/NF, gutem Akku und Homebutton /TouchID - das wär aber kein SE mehr und auch nicht zu dem Preis. Kommt wahrscheinlich in 5-10 Jahren wieder - wie vieles andere bisher auch ...

Lekomio

Ich bin seit 2008 bei Apple und seit Anfang der 90er Handy Nutzer. Aber das neue iPhone SE ist einfach nur eine Frechheit und definitiv keine Empfehlung! Niemand sollte sowas kaufen! Alleine die dicken Streifen aus 2007 gehen garnicht und niemand braucht aktuell 5G.

Ich bin völlig der Meinung von dem Artikel hier und würde definitiv lieber zu alten iPhone Modellen greifen bevor ich so ein Marge optimiertes altes Design kaufen würde. Steve Jobs hätte es den Verantwortlichen um die Ohren geschlagen! Grauenhaft! Steve stand für perfekte Harmonie zwischen Hard und Software. Das sehe ich beim SE definitiv nicht!

Das Beste an dieser Design Frechheit ist der A15 und 5G, das war es dann auch schon, der Rest ist teuer verkaufte alte Hardware. Lasst euch nicht verarschen! Dieses Kamera Feature braucht niemand wirklich und bei den Pixel Geräten bekommt ihr deutlich mehr Features.

Bevor jemand so ein SE kauft nehmt euch diesen Artikel zu Herzen! Alternative aus der Android Welt ist das Pixel 6 und demnächst das Pixel 6a, es schlägt das iPhone SE vermutlich in allen Belangen und bekommt auch mindestens 5 Jahre Updates. Selbst als Only Apple Nutzer sind die Pixel Smartphones empfehlenswert. Den vermeintlich schnellsten Smartphone Prozessor vom SE braucht man auch nicht wirklich, selbst der A11 im iPhone X, aus dem Jahr 2017, reicht immer noch für alle Alltagsaufgaben und Apple nutzt das nur als Marketing, weil die meisten gerade auf die Geschwindigkeit der CPU schauen, die im Alltag völlig belanglos ist.

Das Apple immer noch damit durch kommt ist für mich unbegreiflich.

RobertJasiek

Quote from: Scholaris on March 09, 2022, 21:15:32
3) Homebutton/Touch-ID = bevorzugte Art der Bedienung.

Sei dir gegönnt.

Meine Erfahrung zum Homebutton ist anders: Mit Windows aufgewachsen hatte ich im Elektronikmarkt beim Ausprobieren den Homebutton für den Ein- und Ausschalter gehalten und war nicht auf die Idee gekommen, er könnte ein zentrales Bedienelement sein. Später hat Apple die Benutzung des Homebuttons beim iPad dankenswerterweise optional gemacht und ich vermeide ihn seitdem außer zum Einschalten, damit er lange hält und weil ich eine rein displaybezogene Bedienung konsistent und einfacher finde.

Ninchen

Hier mal eine Antwort von einem Äppler,
In der Familie gibt es seit 10 Jahren iPhone begonnen hat es mit dem 4s und im Moment haben wir noch ein SE 1. Generation.Auch die 15 Telefone im Mittelständischen Betrieb sind SE. Warum ich ein SE kaufen wurde. Der Support ich hoffe doch dass sich das SE 3. Generation wieder so entwickelt wie das der 1. Generation. Was für uns wichtig war und ist die Reparaturfähigkeit. Ich habe iPhone 4, 5 und SE zerlegt und wieder zusammengesetzt. Ich habe Schrotties und Akkus auf Lager und wenn eines der Kinder kommt ist das Handy in unter einer Stunde wieder betriebsbereit. FaceID macht die Reparatur schwer. Es muß ein Kult-handy sein, damit die Ersatzteile günstig sind und der Support muss entsprechend sein. Wenn wir die Handy nicht selbst wieder in Schwung bringen könnten in kürzester Zeit ist das für uns finanziell nicht machbar. Insoweit warten wir noch und hoffen auf ein 2. Kult-handy wie das SE 1. Generation mit vielen Reparaturvideos und ausreichend günstigen Schrotties bei ebay.

Christian22

Wer jetzt gerade ein neues Handy braucht, wird wohl nicht auf das neue SE umsteigen. Das 12Mini bekomme ich aktuell für 529€, dass sind gerade einmal 20€ mehr als das SE 2022 beim günstigsten Anbieter. Das alte SE gibt's schon ab 360€, Der A15 Chip ist im Handy völlig überdimensioniert da er in der Praxis keine nutzbaren Vorteile bringt. Bleibt noch G5, dass fast nirgendwo funktioniert. Ich persönlich finde den Home Button weit praktischer als die Gestensteuerung und die Face ID aber das sieht wohl jeder anders. Ich würde mir das 12Mini wegen der besseren Kamera oder das alte SE wegen dem Home Button zum Schnäppchenpreis holen aber sicher nicht das SE 2022. Meine angegebenen Preise beziehen sich immer auf Neuware, Generalüberholt interessiert mich nicht.

Bananarama

Quote from: RobertJasiek on March 09, 2022, 19:25:50
Solche Kommentarartikel sehen wir eigentlich gerne auf NBC. Allerdings habe ich heute morgen ein sehr ähnliches Youtubevideo gesehen und frage mich, ob hier nicht wieder Copy & Paste angewendet wurde, einfach ein durch ein anderes Alternativ-iPhone tauschend oder ergänzend. Mehr Mut zu eigener Meinung!
Klappe, Blockwart.  8)

Bananarama

Quote from: Lekomio on March 09, 2022, 22:26:35
Ich bin seit 2008 bei Apple und seit Anfang der 90er Handy Nutzer. Aber das neue iPhone SE ist einfach nur eine Frechheit und definitiv keine Empfehlung! Niemand sollte sowas kaufen! Alleine die dicken Streifen aus 2007 gehen garnicht und niemand braucht aktuell 5G.

Ich bin völlig der Meinung von dem Artikel hier und würde definitiv lieber zu alten iPhone Modellen greifen bevor ich so ein Marge optimiertes altes Design kaufen würde. Steve Jobs hätte es den Verantwortlichen um die Ohren geschlagen! Grauenhaft! Steve stand für perfekte Harmonie zwischen Hard und Software. Das sehe ich beim SE definitiv nicht!

Das Beste an dieser Design Frechheit ist der A15 und 5G, das war es dann auch schon, der Rest ist teuer verkaufte alte Hardware. Lasst euch nicht verarschen! Dieses Kamera Feature braucht niemand wirklich und bei den Pixel Geräten bekommt ihr deutlich mehr Features.

Bevor jemand so ein SE kauft nehmt euch diesen Artikel zu Herzen! Alternative aus der Android Welt ist das Pixel 6 und demnächst das Pixel 6a, es schlägt das iPhone SE vermutlich in allen Belangen und bekommt auch mindestens 5 Jahre Updates. Selbst als Only Apple Nutzer sind die Pixel Smartphones empfehlenswert. Den vermeintlich schnellsten Smartphone Prozessor vom SE braucht man auch nicht wirklich, selbst der A11 im iPhone X, aus dem Jahr 2017, reicht immer noch für alle Alltagsaufgaben und Apple nutzt das nur als Marketing, weil die meisten gerade auf die Geschwindigkeit der CPU schauen, die im Alltag völlig belanglos ist.

Das Apple immer noch damit durch kommt ist für mich unbegreiflich.
Lern erstmal gar nicht richtig schreiben, bevor du das nächste mal solchen ahnungslosen Nonsen hyperventilierst. Niemand interessiert sich für deinen Pixelmist, um den selbst ein iPhone 11 noch Kreise dreht. Also, ab ins Körbchen und kümmer dich um deinen eigenen Scheiß, du kleiner wildgewordener Fandroid.  >:D

Bananarama

Quote from: RobertJasiek on March 10, 2022, 00:22:34
Quote from: Scholaris on March 09, 2022, 21:15:32
3) Homebutton/Touch-ID = bevorzugte Art der Bedienung.

Sei dir gegönnt.

Meine Erfahrung zum Homebutton ist anders: Mit Windows aufgewachsen hatte ich im Elektronikmarkt beim Ausprobieren den Homebutton für den Ein- und Ausschalter gehalten und war nicht auf die Idee gekommen, er könnte ein zentrales Bedienelement sein. Später hat Apple die Benutzung des Homebuttons beim iPad dankenswerterweise optional gemacht und ich vermeide ihn seitdem außer zum Einschalten, damit er lange hält und weil ich eine rein displaybezogene Bedienung konsistent und einfacher finde.
Niemand interessiert das, Schwätzer.  ::)

Bananarama

Quote from: Christian22 on March 15, 2022, 03:26:47
Wer jetzt gerade ein neues Handy braucht, wird wohl nicht auf das neue SE umsteigen. Das 12Mini bekomme ich aktuell für 529€, dass sind gerade einmal 20€ mehr als das SE 2022 beim günstigsten Anbieter. Das alte SE gibt's schon ab 360€, Der A15 Chip ist im Handy völlig überdimensioniert da er in der Praxis keine nutzbaren Vorteile bringt. Bleibt noch G5, dass fast nirgendwo funktioniert. Ich persönlich finde den Home Button weit praktischer als die Gestensteuerung und die Face ID aber das sieht wohl jeder anders. Ich würde mir das 12Mini wegen der besseren Kamera oder das alte SE wegen dem Home Button zum Schnäppchenpreis holen aber sicher nicht das SE 2022. Meine angegebenen Preise beziehen sich immer auf Neuware, Generalüberholt interessiert mich nicht.
Neu kostete das 2020er SE schon seit langem neu so um die 280 Euro und wird jetzt wohl schnell in Richtung 200 Euro fallen. Für Fans des Homebutton und des angeblich ach so "veralteten" Designs ein Schnäppchen. Aber auch das 2022er SE wird sich verkaufen, wie geschnitten Brot. Schließlich sind es etwa 30-35 Mio. User, die genau darauf stehen. Egal, was ein paar wildgewordene Trolle und/oder Schreiberlinge dazu meinen.  >:D

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview