News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Lenovo ThinkPad L13 Gen2 AMD Laptop im Test - Schnelles, langatmiges Ryzen-Ultrabook

Started by Redaktion, February 25, 2022, 16:41:51

Previous topic - Next topic

Redaktion

Lenovos ThinkPad L-Serie ist für Preis- und Qualität-bewusste Kunden oft sogar die Wahl über der T- oder X-Serie. Das zu Recht und entsprechend ist auch das ThinkPad L13 Gen 2 AMD ein zwar schlankes, aber dennoch sehr robustes 13-Zoll-Ultrabook mit AMD-Prozessor, welcher nicht nur die Leistung, sondern auch Akkulaufzeit, Temperaturen und die Geräuschkulisse sehr positiv beeinflusst!

https://www.notebookcheck.com/Lenovo-ThinkPad-L13-Gen2-AMD-Laptop-im-Test-Schnelles-langatmiges-Ryzen-Ultrabook.592777.0.html

WTF sRGB nur 56!?

QuoteDisplay P3 Coverage   
37.47

sRGB Coverage   
56.3

Und damit ein Ausschlusskriterium: Alle klassischen 1440p, 27", IPS, 144Hz Gaming Monitore können den DCI-P3 Farbraum seit Jahren zu 90-100% abdecken.
Und OLEDs können den auch schon seit Jahren zu 100% abdecken (en.wikipedia.org/wiki/DCI-P3#2014–2016).
DCI-P3 ersetzt sRGB.

Marvin Gollor

Nö, sRGB und P3 sind total unintressant für die Zielgruppe dieses Business und Office Subnotebooks. 98% der Nutzer werden es nicht brauchen. Der Bildschirm geht völlig klar. Alle anderen suchen sowieso nicht in der L-Serie nach einem passenden Gerät für sich.

Auch nicht sinnvoll mit Gaming-Monitoren zu vergleichen.

Das sich Festfahren auf einen Wert wie dem Farbraum als Ausschlusskriterium, macht hier allgemein einfach keinen Sinn.

Quote from: WTF sRGB nur 56!? on February 25, 2022, 20:27:37
QuoteDisplay P3 Coverage   
37.47

sRGB Coverage   
56.3

Und damit ein Ausschlusskriterium: Alle klassischen 1440p, 27", IPS, 144Hz Gaming Monitore können den DCI-P3 Farbraum seit Jahren zu 90-100% abdecken.
Und OLEDs können den auch schon seit Jahren zu 100% abdecken (en.wikipedia.org/wiki/DCI-P3#2014–2016).
DCI-P3 ersetzt sRGB.
ThinkPad P1 Gen 3 (8-Core + 4K matte)

RobertJasiek

Es gibt Parameter, die für mich Ausschlusskriterien sind, aber für andere Nutzer wünschenswert sind. Z.B. das 16:9-Seitenverhältnis oder glossy.

Es gibt andere Parameter, die zwar auch konkret für mich Ausschlusskriterien sind, die aber v.A. objektiv schlecht sind und generell vermieden werden sollten und können. Z.B. die Nicht-Wartbarkeit von Lüftern oder kleine Pfeiltasten, was ich dementsprechend häufig kritisiere. Ähnlich ist das mit Notches, wobei deren Verteidiger sich in eine Argumentionslinie haben bringen lassen, wo sie den objektiven Nachteil als Vorteil umdeuten.

Schließlich gibt es Parameter, die nur für manche wichtig sind, für andere jedoch nicht. Dazu zählt der Farbraum. Manche brauchen einen großen Farbraum, andere brauchen ihn nicht. Nun fragt sich für solche Parameter, ob es weiterhin Geräte geben soll, die diese Parameter schlecht bis mittelmäßig abdecken, zB nur einen kleinen Farbraum haben. Warum bieten die Hersteller so etwas überhaupt noch an? Offenbar aus Kostengründen. Wieviel wird da pro Gerät eingespart und um wieviel sind diese billiger, ca. €10 ~ €30?

Wenn ein Hersteller ein Gerät mit nur einem unzureichenden Parameter ausstattet, wird es einige wenige Endverbraucher geben, die es deswegen nicht kaufen. Wenn ein Hersteller aber an mehreren zentralen Parametern spart, wird es relativ viele Endverbraucher geben, die das Gerät gerade wegen des niedrigen Preises kaufen, und relative viele andere Endverbraucher geben, die es nicht kaufen, weil mindestens ein Parameter nicht den notwendigen Anforderungen entspricht. Z.B. perfekter Farbraum, aber geringe Helligkeit führt zum Nicht-Kauf durch im Freien ernsthaft arbeitende Endverbraucher.

Billiggeräte haben ebenso ihre Berechtigung wie gut ausgestattete, teurere Geräte. Allerdings ist das Problem eher, dass sehr viele Hersteller keine klare Produktlinie fahren, sondern bei vielen Produkten mit der Schrotflinte oder aufgrund aktueller Mode (machen gerade viele so, also können wir uns das auch erlauben) Parameter auswählen, die sie schlecht ausstatten. Die Hersteller glauben damit durchzukommen, aber geschulte Endverbraucher verweigern konsequent den Kauf.

Eine aktuelle Herstellermode ist kleine Pfeiltasten und ich verweigere konsequent den Kauf solcher Geräte. Ein anderes beliebtes Objekt, an dem die Hersteller gerne sparen, ist das Display und daran v.A. dessen nicht leicht PR-gängigen Parameter wie z.B. Spiegelungsgrad und Farbkorrektheit. Unser "nur 67%"-Freund verweigert konsequent den Kauf solcher Geräte. Sehr verständlich. Auch dass er am liebsten nur gute Displays verbaut sehen will, kann ich gut verstehen.

Ist sein Feldzug gegen unzureichende Farbräume genauso gerechtfertigt wie meiner gegen kleiner-als-normalgroße Pfeiltasten? Das hängt vom Standpunkt ab. Einerseits gibt es für kleinen Farbraum zugunsten geringerer Kosten eine Rechtfertigung, die es bei objektiv schlechten kleinen Pfeiltasten ohne nennenswerte Kostenrelevanz nicht gibt. Andererseits muss man durchaus kritisieren, wenn Hersteller bei Geräten, die nicht konsequent auf billig entworfen sind, bei mehr als nur ein paar für fast alle Nutzer unwichtigen Parametern sparen und damit zu viele Endverbraucher vom potenziellen Käuferkreis ausschließen.

schlechter Scherz

QuoteNö, sRGB und P3 sind total unintressant für die Zielgruppe dieses Business und Office Subnotebooks.
Sorry, aber nur 56.3% sRGB Abdeckung? Vielleicht vor 15 Jahren noch ok. Ansonsten muss das ein schlechter Scherz sein. Wow, einfach nur wow (ich erwarte >90% DCI-P3 übrigens).

Jakob P

An sich ziemlich ansprechend für eine ThinkPad-Billigserie. Aber 0.7 Watt im Standby-Modus, bei 46 Wh Akku? Da geht dem Gerät innerhalb von 46/0.7 = 65 Stunden der Saft aus. Das sind weniger als drei Tage Schlafmodus, selbst wenn man von einer 100% Ladung kommt (und über die Jahre wird das nur schlimmer). Meiner Meinung nach inakzeptabel.

Ich würde solche Zustände gerne prominent angesprochen sehen, statt nur eine unkommentierte Nummer im Balkendiagramm. Ein Steam Deck kommt offenbar mit rund 10% Akku pro Tag aus statt 37%, hält also fast zehn Tage statt nur drei. Solche Missstände wie hier wirken sich unmittelbar auf die Nützlichkeit des Laptops aus, und die Hersteller sollten dafür zur Rechenschaft gezogen werden.

Marvin Gollor

Quote from: schlechter Scherz on February 27, 2022, 10:32:07
QuoteNö, sRGB und P3 sind total unintressant für die Zielgruppe dieses Business und Office Subnotebooks.
Sorry, aber nur 56.3% sRGB Abdeckung? Vielleicht vor 15 Jahren noch ok. Ansonsten muss das ein schlechter Scherz sein. Wow, einfach nur wow (ich erwarte >90% DCI-P3 übrigens).


Dann solltest du wirklich ein anderes Gerät in Erwägung ziehen, ich fand den Bildschirm generell uneingeschränkt gut für die im Fließtext genannten Zwecke. Finde ich bei der L-Serie normal; auch wenn sie alternative Panels innerhalb dieser Reihe für 30-40€ Aufpreis anbieten könnten, die bei der Farbgenauigkeit und anderen Parametern besser aufgestellt sind. Würde sicher viele Nutzer freuen, da sie nicht unbedingt die T-Serie benötigen.

Ist mein allererster Test hier bei NBC, ich werde das mit dem Farbraum fortan kritischer behandeln. Danke.

Quote from: Jakob P on February 27, 2022, 17:17:00
An sich ziemlich ansprechend für eine ThinkPad-Billigserie. Aber 0.7 Watt im Standby-Modus, bei 46 Wh Akku? Da geht dem Gerät innerhalb von 46/0.7 = 65 Stunden der Saft aus. Das sind weniger als drei Tage Schlafmodus, selbst wenn man von einer 100% Ladung kommt (und über die Jahre wird das nur schlimmer). Meiner Meinung nach inakzeptabel.

Ich würde solche Zustände gerne prominent angesprochen sehen, statt nur eine unkommentierte Nummer im Balkendiagramm.

Ist auf jeden Fall intressant dies zu wissen und das dann entsprechend auch in den Artikeln zu vermitteln. Ich merke mir das mal und erwähne es in meinem nächsten Test.

LG
ThinkPad P1 Gen 3 (8-Core + 4K matte)

D.K.

Kurzes Feedback aus Lesersicht:

Auf jeden Fall vielen Dank für die intensiven Tests mit vielen Messwerten. Wirklich ganz tolle Arbeit!

Für mich wäre der Test noch viel hilfreicher, wenn er insbesondere im oder im Anschluss an das Fazit auf die preislich naheliegenden Konkurrenten im eigenen Hause (Lenovo E14) oder auf die Anwendungsfall ähnlichen Konkurrenten (T14(s)) näher eingehen würde.

Was konkret versuche ich mit dem Lesen der Testberichte zu erreichen? Ich möchte mich (in diesem Fall für meine Firma) zwischen verschiedenen Optionen entscheiden. Ich habe jetzt Tests zum E14, L14, T14 und T14s gelesen aber mir ist es immer noch sehr schwer möglich aus den Vor- und Nachteilen aufzulisten. Zum Beispiel ganz konkret - ähnlich zu rtngs.com - super zu sagen. Die preislich ähnlichen Konkurrenten wäre E14, wähle das wenn du wert legst auf X oder gebe mehr geld aus und erhalte mit dem T14(s) Y mehr für 500€ Aufpreis. Kurz und knapp auf den Punkt.



Marvin Gollor

Hey,

alles klar, danke fürs Feedback! :) Du sprichst von E14, L14, T14(s), dieser Test hier ist hingegen zum L13, daher habe ich hier mit den Modellen X13, L13 Yoga und L13 mit Intel-Prozessor verglichen. Bei den 14-Zoll-Geräten macht der direkte Vergleich, auch im Fazit, natürlich viel Sinn. Ich schreibe nun ein Test zum T14s G2 AMD und werde es dafür im Hinterkopf behalten. Auf die Tests anderer Autoren habe ich hingegen nur wenig Einfluss, aber ich werde mir das mal anschauen, danke!

LG

Quote from: D.K. on March 04, 2022, 11:09:40
Kurzes Feedback aus Lesersicht:

Auf jeden Fall vielen Dank für die intensiven Tests mit vielen Messwerten. Wirklich ganz tolle Arbeit!

Für mich wäre der Test noch viel hilfreicher, wenn er insbesondere im oder im Anschluss an das Fazit auf die preislich naheliegenden Konkurrenten im eigenen Hause (Lenovo E14) oder auf die Anwendungsfall ähnlichen Konkurrenten (T14(s)) näher eingehen würde.

Was konkret versuche ich mit dem Lesen der Testberichte zu erreichen? Ich möchte mich (in diesem Fall für meine Firma) zwischen verschiedenen Optionen entscheiden. Ich habe jetzt Tests zum E14, L14, T14 und T14s gelesen aber mir ist es immer noch sehr schwer möglich aus den Vor- und Nachteilen aufzulisten. Zum Beispiel ganz konkret - ähnlich zu rtngs.com - super zu sagen. Die preislich ähnlichen Konkurrenten wäre E14, wähle das wenn du wert legst auf X oder gebe mehr geld aus und erhalte mit dem T14(s) Y mehr für 500€ Aufpreis. Kurz und knapp auf den Punkt.
ThinkPad P1 Gen 3 (8-Core + 4K matte)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview