News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Leak: Intel Arrow Lake-P erhält eine mächtige 320 EU iGPU, die mit dedizierten GPUs konkurriert

Started by Redaktion, February 23, 2022, 13:33:16

Previous topic - Next topic

Redaktion

Dedizierte Grafikchips könnten für viele Nutzer bald überflüssig werden, denn laut dem jüngsten Leak arbeitet Intel derzeit an Prozessoren mit mächtigen iGPUs – nachdem die GPU-Upgrades für Meteor Lake im nächsten Jahr bereits offiziell bestätigt wurden legt Arrow Lake kurz darauf nochmals nach.

https://www.notebookcheck.com/Leak-Intel-Arrow-Lake-P-erhaelt-eine-maechtige-320-EU-iGPU-die-mit-dedizierten-GPUs-konkurriert.602739.0.html

JKM

Auf gut Deutsch,
eine Verdopplung pro Fertigungs-Generation (= Transistor-Dichte-Verdopplung). Nichts ungewöhnliches. Passten zum Bisherigen Verlauf:

32nm ..... 12-EU (HD 3000) ... Sandy-Bridge
22nm ..... 20-EU (HD 4400) ... Hasswell
14nm ..... 48-EU (HD 6000) ... Boradwell
10nm ..... 96-EU (Xe 96) ...... Alder Lake
_7nm ... 192-EU
_5nm ... 384-EU


Fertigungsprozess

Es ist ja auch kein Geheimnis, dass mindestens 80-90 % des Geschwindigkeitszuwachses erst durch den Fertigungsprozess möglich sind.

Prassel

Ok, also mit 192 EUs werden die iGPUs auch bei Intel interessant. Die bisherigen 96 EUs sind mir noch ein bisschen zu wenig.
Zwischenstufen gibts keine? - also mit 128 oder 160 EUs?

JKM

Vielleicht sind dir 96-EU noch etwas zu wenig, weil diese nur mit 1,4 Ghz takten sowie entsprechend ineffizient sind.

Man erinnere den Sprung von 14nm-Picasso (Vega11 @ 1,3 Ghz) auf 7nm-Renoir (Vega8 @ 1,7 Ghz) was zwar eine ähnliche Roh-Performance hatte, aber aufgrund der Effizienz doch um +50% schneller war.

Etwas mehr Effizienz und Performance wird noch lange wünscheswert sein, um zukünftig besser in Ultra-Thin-Notebooks lautlos spielen zu können.

Prassel

Ja, letztlich ist mir auch nur die Leistung wichtig, die effektiv rauskommt. Ob das 96 EUs sind oder mehr, ist mir eigentlich egal. Das Niveau der kürzlich gezeigten Rembrandt APUs sollte aber erreicht werden.

JKM

Meiner Meinung nach hat man mit jeder Generation das Gefühl, dass diese Generation alle Wünsche erfüllt. Mein RyZen 7 mit Vega7 (Renoir) ist schon geil zu spielen, nur bei Regelmäßigen Spielen und <19mm-Notebook ist dieser zu heiß, was man aber nicht in Notebook-Tests erkennt.

Ein Rembrandt wird so +50% Spiele-Performance bringen, was bei 30fps @ 1080p auch +50% Effizienz bedeutet. Aber wenn man diesen hat, dann mögen es kühler sein, aber der Mensch spürt die anderen Nachteilen, die bisher wegen der Wärme in der Hintergrund gerückt sind. Und zwar, dass man nur mit 30fps statt 45fps oder 60fps spielt, was man aber nur dann nicht mehr spürt, wenn man generell mit seinem System zufrieden ist.
Oder die W-Lan-Ruckler. Ich spiele über W-Lan durch 2 Geschoße durch. Wenn man dann auf 45 oder 60fps steigert, dann spürt man meiner Meinung nach die W-Lan-Ruckler viel stärker. Stärker werden die Ruckler, wenn man das die XYfps so ansetzt, dass sie am TDP-Limit laufen, weil die APU dann die Takte temporär runtersetzen, und dann das ganze System teils kurze Seit lahm wird.

Bescheidenheit ist bei APU-Gaming wirklich viel mehr.

Und in 12 Monaten kommt die 5nm-Zen4-APU, wobei ich damit spekulieren, dass wie zu Cezanne nur die Zen3-Kerne durch Zen4-Kerne ersetzt werden und dieser 5nm-APU auch "nur" 12-CU haben wird. Hört sich wenig an, aber die iGPU wird beim Gaming wegen der CPU-&-GPU-Doppel-Laust sowieso ca. auf die 1/2 Max-GPU-Takt getaktet. Mit 5nm-APU würde die iGPU beim Gaming vielleicht nur mehr auf 3/4-Max-GPU-Takt getakt, was ja +50% Gaming-Performance entsprechen würde, wie wer es ja beim Remoir genauso erlebten. Sofern die 8-Kern-5nm-Zen4-APU weiterhin mit (10-)28W-cTDP angeboten wird, und nicht als 7,5-15W-cTDP-Rahmen.

Ich bin echt auf RSR-Radeon-Super-Resolution gespannt, wo man wahrscheinlich zusätzlich zum 30pfs-1080p (also Radeon Chill) zu Energiesparen auch noch die RSR-Qualitäts-Stufen einstellen kann. Da wäre es nicht überraschend, wenn ein 45fps-Low-1080p oder 30fps-HighDetail-1080p @ RSR-Qualität jeweils mit weniger Stromverbrauch (leiser & kühler) läuft, als 30 fps-1080p ohne RSR. Idealerweise wäre es, wenn schon mein Vega7 RSR nutzen könnte.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview