News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Krise bei Samsung: Miserable 4 nm-Ausbeute, Qualcomm fertigt künftig nur noch bei TSMC

Started by Redaktion, February 23, 2022, 13:12:01

Previous topic - Next topic

Redaktion

Nachdem Apple und MediaTek ihre Flaggschiff-SoCs bereits bei TSMC fertigen lassen soll künftig auch Qualcomm von Samsung zu TSMC wechseln, nachdem die Produktions-Ausbeute bei miserablen 30 Prozent liegen soll, sprich sieben aus zehn produzierten Chips weisen Defekte auf.

https://www.notebookcheck.com/Krise-bei-Samsung-Miserable-4-nm-Ausbeute-Qualcomm-fertigt-kuenftig-nur-noch-bei-TSMC.603342.0.html

Lemale

@Hannes Brecher
Ein sehr gut geschriebener Artikel.
Darf man fragen, welche Smartphone Marke Sie nutzen und warum?
Mich würde Ihre Expertise für die Entscheidung Ihres Telefons als Technik-Experte interessieren.
Danke.

Hannes

Quote from: Lemale on February 23, 2022, 21:24:05
@Hannes Brecher
Ein sehr gut geschriebener Artikel.
Darf man fragen, welche Smartphone Marke Sie nutzen und warum?
Mich würde Ihre Expertise für die Entscheidung Ihres Telefons als Technik-Experte interessieren.
Danke.

Hallo Lemale,

ich nutze ein iPhone X, vor allem wegen Apples langjährigem Software-Support – nach fast fünf Jahren läuft das Gerät nach wie vor mit der aktuellsten Software. Außerdem sind AirPlay und AirDrop praktisch, und einige Apps werden auf iOS besser unterstützt bzw. schneller aktualisiert, etwa die Leica Fotos App in der neuen Version für die Leica M11.

Mittlerweile bieten aber auch Samsung, Google und co. mehrere Jahre Betriebssystem-Updates an, und haben dabei ihre ganz eigenen Vorteile, für eine fundierte Entscheidung kann ich unsere ausführlichen Tests empfehlen.

SD8Gen1+ TSMC?

QuoteSchon früher gab es Gerüchte, dass zumindest der Snapdragon 8 Gen 1 Plus mit etwas höheren Taktfrequenzen bei TSMC gefertigt wird.
Locker schon vor einem Jahr. Deswegen warte ich wieder auf SOCs by TSMC, da gerade im Smartphonebereich Effizienz wichtig ist.

SD845 Samsung
SD855/SD860 TSMC
SD865/SD870 TSMC
SD888 Samsung
SD8Gen1 Samsung
SD8Gen1+ TSMC?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview