News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Noch weniger VR-Ready-Laptops durch Intel Alder Lake und Thunderbolt 4

Started by Redaktion, February 21, 2022, 13:33:06

Previous topic - Next topic

Redaktion

Die meisten VR-Headsets benötigen einen DisplayPort-Anschluss, um am PC zu funktionieren. Anders als HDMI besitzen viele Laptops aber gar keinen DisplayPort (DP). Über den Umweg von Thunderbolt 3 konnte man dennoch oftmals VR-Headsets betreiben, sofern dieser direkt mit der dGPU verbunden war. Mit Alder Lake und Thunderbolt 4 gibt es diese Option nicht mehr, die DP-Signale kommen nur von der iGPU, viele Alder-Lake-Laptops werden daher nicht mehr VR-Ready sein.

https://www.notebookcheck.com/Noch-weniger-VR-Ready-Laptops-durch-Intel-Alder-Lake-und-Thunderbolt-4.602183.0.html

Gast_

Der kurze Absatz gegen Ende des Artikels zu AMD ist schlicht falsch. Auch mit aktuellen AMD-Laptops lassen sich VR-Headsets selbstverständlich betreiben. Es gilt lediglich, darauf zu achten, dass der DP-Anschluss (bzw. der USB-C-Anschluss, der DP unterstützt) direkt mit der dGPU verbunden ist.
Ich weiß nicht, wie der Autor hier überhaupt auf das angebliche Erfordernis von Thunderbolt kommt. Thunderbolt ist jedenfalls nicht nötig für VR...

fcp33

"Und nur um das zu erwähnen, AMD hat bislang jeglichen Thunderbolt-Support vermissen lassen, hier gibt es also seit jeher keine Chance über USB-C ein VR-Headset zu betreiben."

Kann ich nur meinen Vorreder bestätigen.

Ich habe ein Legion 5 Pro und der USB-C Anschluss unterstuzt nicht nur USB, sondern auch PD und DP 1.4 und ich kann somit meine HP Reverb G2 VR-Brille problemlos nutzen.

Wichtig ist, dass der USB-C, bzw. der DP Anschluss, direkt mit der Grafikkarte verdunden ist.
Nicht ganz perfekt, aber Nahe dran:
Legion 5 Pro: Ryzen 7 5800H, 32GB DDR4-3200, 2x 1TB SSD, 16:10 Display, Tastatur mit Nummerblock und abgesetzte Pfeiltasten.
Auf jeden Fall ein würdiger Nachfolger.

Gast2022

Was würde das für den MSI Creator Z17 Laptop bedeuten, der ja als "meta-ready" beworben wird?

Laut Specs bei den I/O Ports:
1x Type_C (USB / DP / Thunderbolt 4) with PD charging
1x Type-C (USB / DP / Thunderbolt 4)

MaxMC

Was heißt das für das neue Legion 5 (LEN101G0016)? Ich habe es schon vorbestellt und will eine VR-Brille darauf betreiben...

Anschlüsse:
inks:
    USB-C-Thunderbolt™ 4 (DisplayPort 1.4)
    USB-C 3.2 Gen 2 (DisplayPort™ 1.4)

Rechts:
    USB-A 3.2 Gen 1
    Kopfhörer-/Mikrofon-Kombianschluss
    E-Shutter-Taste

Rückseite:
    2 x USB-A 3.2 Gen 1 (1 Always-On)
    USB-C 3.2 Gen 2 (DisplayPort 1.4, Stromversorgung)
    HDMI
    RJ45
    Netzanschluss



Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview