News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Samsung Galaxy Tab A8 LTE (2022) Tablet – Starker Allrounder für deutlich unter 300 Euro

Started by Redaktion, February 17, 2022, 12:37:54

Previous topic - Next topic

Redaktion

Samsung legt eines seiner beliebtesten Tablets neu auf. Das Galaxy Tab A8 folgt auf das Galaxy Tab A7, startet ab offiziell 229 Euro und punktet wie schon der Vorgänger mit einer umfangreichen Ausstattung. Ob es sich lohnt, zum 10,5-Zöller zu greifen, zeigt unser Test.

https://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-Galaxy-Tab-A8-LTE-2022-Tablet-Starker-Allrounder-fuer-deutlich-unter-300-Euro.597417.0.html

Chriss.bhm

Das Teil ist komplett für die Tonne, erstens reichen 3/4GB niemals für OneUI, zweitens ist es komplett überteuert.
Man halte mal das Tab A8 mit 128GB Speicher gegen das Xiaomi Tab 5 mit 128GB Speicher. Preislich auf einem Niveau, bei Xiaomi kriegt man dafür aber ein WQHD 120Hz Display, 6GB LPDDR4X RAM, UFS 3.1 Speicher, Stereospeaker mit Dolby Atmos, einen USB-C 3.2 Anschluss, den Snapdragon 860 SoC (man kann also gescheit damit zocken) und eine atemberaubende Performance, selbst beim Multitasking.

Was kriegt man bei Samsung? Ein billiges 60Hz FullHD Display, arsch langsamen eMMC Speicher, nur 3/4GB RAM und einen im Verhältnis unterdimensionierten Prozessor, der absolut noname ist.

Also nein, das Tab A8 würde ich niemals auch nur irgendwem empfehlen.

Xxx

Das Samsung Tab A8 kostet bei MM 210 und das Xiaomi pad 5 liegt bei 380
Das ist eine ganz andere Preisliga. Für dem doppelten Preis muss es besser sein. Also bitte keine Äpfel mit Birnen vergleichen.

Xxx

Das Samsung Tab A8 kostet bei MM 210 und das Xiaomi pad 5 liegt bei 380
Das ist eine ganz andere Preisliga. Für dem doppelten Preis muss es besser sein. Also bitte keine Äpfel mit Birnen vergleichen.

Kosmocronos

Das Tab A8 ist genauso minderwertiger Kernschrott wie der Vorgänger, welchen ich mir dummer Weise gekauft hatte.
Das Tab A7 war selbst mit einfachsten Aufgaben wie das scrollen in EMails völlig überfordert. Nur ruckeln und hin und her springen in Mails.
Surfen im Netz war nicht besser.
Alleine das Öffnen des/eines Browser dauerte ca. 8sec.
Vom laden einer Internetseite spreche ich da noch nichtmal.
Auch musste man meist 4 oder 5mal auf den Home oder Back Button drücken bis der Schrotthaufen reagiert hat.
Die verbaute Kamera, welche nach meiner Recherche noch aus dem Galaxy S2 stammt hätte sich Samsung auch schenken können.

Da ich Anfangs noch von einem Gerätefehler ausging habe ich mich an das hiesige SamsungServiceCenter gewand und dort meine Beanstandungen vorgetragen und gezeigt.

Antwort.. "was erwarten Sie denn von einem Mittelklassegerät?"

Leute lasst bloß die Finger von deratigen Geräten, egal ob von Samsung oder anderen Herstellern.


John Farson

Kritik in allen Ehren, aber die Erwartungshaltung mancher Mitmenschen, in Relation zu den Preisen und Bedürfnissen gibt mir große Rätsel auf.
Das Tab A8 reißt nun wirklich keine Bäume aus, in keinem Bereich. Das weiß man doch aber vorher, wenn man ein Gerät dieser Preisklasse kauft.
Irgendwo muss es sich auch rechnen und der Rotstift angesetzt werden. Meine Aufgabe, als Kunde ist es dann, zu schauen was ich brauche und mit dem Gerät vorhabe.

Mir reicht die Performance nämlich völlig aus, denn bei mir spielt es vor allem Streams ab. Ein bisschen Youtube, Netflix, ein paar Mails, ein NFL Spiel parallel schauen, Couchsurfen oder Fotos betrachten. Dafür reicht es vollkommen aus. Wenn ich richtig arbeiten möchte - zu Hause oder unterwegs - nehme ich Surface Pro. Das liefert eine perfekte Umgebung in hervorragender Geschwindigkeit. Dafür habe ich aber auch das Zehnfache auf den Tisch gelegt.
Und es gibt auch Tablets, I'm Bereich zwischen 300 und 500 Euro, die mehr anbieten.

Warum kauft ihr nicht gleich so eines? Denn es ist nicht die Aufgabe der Hersteller, ob der Samsung, Xiaomi oder Realme heißt, eure Bedürfnisse zu kennen. Das könnt nur ihr und nach Bewältigung dieser intellektuellen Transferleistung müsst ihr nur noch die Kreditkarte zur Hand nehmen.
Wenn ihr zu geizig seid oder das Geld nicht reicht, ist das ebenso euer Problem.

P. S.
Was One UI angeht, die muss das Tablet auch gar nicht bewältigen, es läuft nämlich nur eine Core Variante.
Deshalb fehlen da auch etliche Einstellungen, um Vergleich zu meinem Note Ultra oder anderen Geräten. Das hat schon Gründe.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview